Aquastream XT Ultra, Auslass undicht (Innengewinde defekt), was tun?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.448
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hi Leute,

nach knapp 2 Jahren Pause wollte ich gestern meine WaKü wieder in Betrieb nehmen. Der Zusammenbau der wesentlichen Komponenten sowie die Verschlauchung waren abgeschlossen. Ich habe das System befüllt und die Pumpe mit einem externen Netzteil verbunden, um auf Undichtigkeiten zu prüfen. Von denen gab es auch ein paar kleinere. Diese konnte ich allerdings durch Nachziehen der Anschlüsse wieder beheben.

Nur an einer Stelle war dies nicht so einfach. Ausgerechnet an dem Punkt mit dem höchsten Wasserdruck, dem Auslass der Pumpe drückte sich Wasser raus. Genauer gesagt, am Übergang zwischen dem Auslass und dem Adapter von Auslass auf G1/4-Innengewinde.
Nach der Entleerung des Systems sowie der Demontage der Pumpe stellte ich den Grund fest. Das Innengewinde des Auslasses hatte sich aufgelöst und kam mir in Form von Spänen entgegen. Ob ich einen Fehler beim Eindrehen gemacht habe, oder ob es am Alter der Pumpe liegt, kann ich nicht sagen. Ich hatte die Aquastream vor 5 Jahren gebraucht im Luxx erworben, kenne ihr genaues Alter also nicht einmal. Eventuell hat sich einfach der Weichmacher verflüchtigt.
Fakt ist, dass die Pumpe undicht ist, ein unhaltbarer Zustand in einer internen PC-Wasserkühlung.
Jetzt frage ich mich, was ich da tun kann. Eine Reparatur scheidet wohl aus, da besagtes Gewinde ein fester Bestandteil des Pumpengehäuses ist.

Meine Frage an euch:
Kennt ihr Tricks, wie man das ganze noch dicht bekommt?Wäre auch okay, wenn dafür der Auslass-Adapter fest mit der Pumpe verbunden werden müsste (bspw. verklebt).
Meine Ideen wären wasserfestes Silikon oder wasserfester Baukleber, mit denen der Adapter einfach im Auslass festgeklebt wird.
Was meint ihr? Oder soll ich die Pumpe entsorgen? Würde mir schwer fallen, immerhin war die Kollegin ursprünglich mal fast 90 € teuer. Also das, was mich die Wiederbeschaffung ebenfalls kosten würde...

Ich bitte um Hilfe!

Gruß,

Zocker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich zuerst vertrauensvoll an Aquacomputer wenden, mit einer Anfrage, ob man dort das Pumpengehäuse tauschen kann und was es kosten würde.
 
Mit 2k Kleber einkleben. Silikon ist eher schlecht geeignet, da dauerelastisch. Nachher flutscht der Anschluss raus ...
 
die pumpe würde ich nicht entsorgen, sondern erst einige varianten testen, um sie wieder abzudichten.

übrigens habe ich hier auch eine aquastream xt mit genau dem gleichen problem herum zu liegen. bin also auf deine lösung gespannt :)
 
Hatte ich auch Silikon hat bzw hält seit 7 Jahre ohne Probleme gehalten. Jetzt werde ich das ganze mit 2k verkleben.
Wenn du sie dennoch verschrotten möchtest. Ich nehmen sie gerne.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die pumpe verkaufen und vorher auf 100%ige dichtigkeit prüfen möchte z.b. oder wenn man sie nach jahren wieder in betrieb nehmen möchte.
 
Hallo alle miteinander!

Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die rege Teilnahme.
Es gibt ein Update. Während ich heute arbeiten war, hat sich mein Vater der Pumpe angenommen und den Auslass-Adapter mit Silikon verklebt.
Ich habe das ganze dann vorsichtig eingebaut und das System befüllt. Danach habe ich es 3 Stunden laufen lassen. Bisher hält alles dicht.
Was meint ihr? Soll ich das Risiko eingehen?

Die Erfahrungen von Leon würden ja dafür sprechen:
Hatte ich auch Silikon hat bzw hält seit 7 Jahre ohne Probleme gehalten.

Was meint ihr mit 2K-Kleber? 2-Komponenten-Kleber, also Epoxidharz-Kleber? Sowas hätte ich da, könnte ich also benutzen.

@buxtehude:
wenn man die pumpe verkaufen und vorher auf 100%ige dichtigkeit prüfen möchte z.b. oder wenn man sie nach jahren wieder in betrieb nehmen möchte.

Da ist zwar durchaus was dran, aber vorher muss sie erstmal dicht sein. Sonst hat sich alles andere sowieso erledigt.

Aber zurück zum Hauptthema:
Erstmal schön, dass es einige Interessenten für die Pumpe gibt, wenn es mir doch zu riskant wird.
Aber das wichtigste:
Pumpe ist mit Silikon anscheinend dicht, riskieren oder nicht?
Ich kann mich nicht entscheiden, daher bitte ich um Mithilfe!
 
Ich hab meine 24 Std laufen lassen. Geschichte:
Erste Wakü gekauft, alles eingebaut. Dann den Auslassadapter an die Pumpe "geknallt", soll ja alles dicht sein. Tja und da hab ich das Gewinde auch schon überdreht gehabt. Hab ich mich geärgert.
Aber 50€ wollte ich damals als Schüler auch nicht in die Tonne klappen. Also Silikon ans Gewinde reingeschraubt und dann noch eine "Fuge" um den Adapter gezogen. Dicht, Gott sei Dank.


Bei mir Stand die Pumpe erst auf dem Gehauseboden. Dann Umbau auf Shogun, dann nach 3 Jahren Schläuche getauscht und mit Einmachgummies gelagert.
Und immer hab ich 24 Std getestet immer ohne Probleme.

Bei mir kamen ohne Silikon ein paar trofpen raus, aber schon deutlich undicht.

Das schlimmste was passieren konnte war das der Boden vom Gehäuse nass wird und dann der Fußboden. Selbst wenn das Silikon total versagen sollte. Ich mein es ist ja trotzdem noch verschraubt.
Oder liegt deine Pumpe über Hardware?

Ja epoxidharzkleber
 
Hatte mal einen Riss am Auslassgewinde einer Eheim 1048 mit Epoxidharz und ein paar Schnipseln Glasfasergewebe abgedichtet. Die Pumpe lief noch viele Jahre ohne Leckagen. Wenn´s ordentlich gemacht ist, und dicht hält spricht da nichts dagegen. Mit Silikon wäre ich aber ein bisschen skeptisch...
 
@Leon:
Die Pumpe steht bei mir ebenfalls auf dem Gehäuseboden. Bei mir ist die Pumpe immer der tiefste Punkt des Kreislaufs. Direkt obendrüber (in diesem Fall leicht versetzt) sitzt der AGB. Erleichtert das Befüllen und beugt einem Trockenlaufen vor.
Unter der Pumpe ist lediglich noch ein Shoggy-Sandwich, ein Gitter (Aufnahme für einen 120mm-Lüfter sowie ein magnetisch besfestigter Staubfilter. Wenn ich die Stromkabel für die Pumpe entsprechend lege, könnte das Wasser im Falle einer Leckage ungehindert ablaufen. Allerdings ist eine Holzunterlage drunter.. Da müsste ich mir noch was überlegen.

Wo sollte der Kleber denn am besten hin? Ins (ehemalige) Gewinde, also Anschluss einschmieren und reinstecken? Oder oben auf den Gehäusedeckel und den Anschluss dann draufdrücken? Wie hast du es denn gemacht?

@VJoe2max:
Mit Silikon wäre ich aber ein bisschen skeptisch...
Genau da liegt ja der Hund begraben... Traue ich der Konstruktion oder nicht?

@ alle:
Ich habe mir gerade eben eine Aquastream XT Ultima bei Aquatuning bestellt.
Wenn ich heute Abend heimkomme, stelle ich den halbfertigen PC (bestehendend aus Gehäuse, Mainboard, GPU und WaKü-Kreislauf) in die Badewanne und lass die Pumpe, mithilfe meines alten Ersatz-Netzteils, mal über Nacht laufen.
Sollten sich noch Undichtigkeiten zeigen und/oder weitere Abdichtungsversuche (bspw. 2K-Kleber) fehlschlagen, nehme ich die Ultimate im Austausch. Ansonsten wird Ende der Woche (natürlich in unversiegelter OVP) wieder zurück zu Aquatuning geschickt. Ich will meine WaKü einfach noch dieses Jahrhundert fertig bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zocker: möchtest du uns ein bild von der aktuellen pumpe mit silikon etc. zeigen?

ich werde meine xt jedenfalls behalten und ggf. so wie du bzw. wie vjoe2max oder leon bearbeiten.

eine eheim1046 lief jahrelang ohne probleme in meinem rechner, eine andere in dem rechner meines bruders.

die xt wird es iwann genauso tun (hab momentan noch eine andere pumpe verbaut) :)
 
Mal ganz nebenbei: die nackte Pumpe gibt es als Ersatzteil für 34,90 Euro.
 
Eine Wasserkühlung ist nie fertig :d
Wo du Recht hast, hast du Recht!
Zumal ich ja schon weitere Umbauten (andere Radis, schicke Beleuchtung, etc..) in Planung habe.
Ich editiere:
Ich würde gerne den aktuellen Bauabschnitt in diesem Jahrhundert noch fertig bekommen..

@Leon:
Danke für die Anleitung! Ist eine gute Alternative zum Silikon.
Aber glaub mir, die neue Aqustream wirst du nicht brauchen.
Das wäre schön, meinen Geldbeutel würde es freuen...

Und ja, genau die. Der Aufpreis gegenüber der Xt Ultra beträgt nur 10 €, da dachte ich mir: Sch**ß drauf, das kann man jetzt auch noch drauflegen...

@buxtehude:
Mein Großvater war ein großer Aquarien-Fan. Der hatte schon vor 40 Jahren Eheim 1048 (die 230V-Version) im Einsatz. Eine Pumpe hat da locker bis zu 20 Jahren gehalten. Die Langlebigkeit ist mir bekannt. Auch ein Grund, warum ich mich für die Eheim 1046 entschieden habe.
möchtest du uns ein bild von der aktuellen pumpe mit silikon etc. zeigen?
Kann ich heute Abend gerne machen. Allerdings sieht man nicht viel davon. Mein Vater hat das Gewinde des Adapters eingeschmiert und diesen dann bündig in den Auslass gesetzt. Demontage ist auch etwas umständlich, da Wasser im System ist.

@Shoggy:
Bist du der Erfinder des weltberühmten Shoggy-Sandwiches? Entkoppelt super, schmeckt aber grauenhaft.. :d

Back to Topic:
Mal ganz nebenbei: die nackte Pumpe gibt es als Ersatzteil für 34,90 Euro.
Hast du einen Link für mich? Im Shop von AC habe ich jetzt nichts dergleichen gefunden.
Das wäre nämlich auch eine gute Alternative.
Nur noch eine Frage: Was verstehst du unter "nackter der Pumpe"?
Nur das Gehäuse mit Motor?
 
...Mein Großvater war ein großer Aquarien-Fan. Der hatte schon vor 40 Jahren Eheim 1048 (die 230V-Version) im Einsatz. Eine Pumpe hat da locker bis zu 20 Jahren gehalten. Die Langlebigkeit ist mir bekannt. Auch ein Grund, warum ich mich für die Eheim 1046 entschieden habe...

respekt :hail:
 
Fast vergessen. Es ist die Pumpe ohne Steuerelektronik und dem vergossenen Temperatursensor, wobei letzteres gegen einen Aufpreis ebenfalls zu haben ist. Die Pumpe ist ansonsten komplett mit Rotor, Standfuß und dem Standardrückdeckel.
 
Genial!
Wusste noch garnicht, dass man ne fertige Mail verlinken kann ...
 
Hallo alle miteinander!
Sry für die verzögerte Rückmeldung, ich hatte viel zu tun...

Gestern habe ich mich entschlossen, das Risiko einzugehen und den PC zusammenzusetzen. Die Pumpe habe ich so verbaut, dass im Falle eines Lecks das Wasser durch das darunter befindliche Gitter ablaufen kann. Die Kabel sind ebenfalls so gelegt, dass im Normalfall kein Wasser drüber laufen sollte. Weiterhin habe ich den PC temporär auf einer wasserfesten Plane plaziert. Fotos siehe weiter unten.

@ Shoggy:
Zitat Zitat von Zocker_Nr_1 Beitrag anzeigen
Hast du einen Link für mich? Im Shop von AC habe ich jetzt nichts dergleichen gefunden.
*Klick*

Lustig, aber sinnbefreit. Wobei, ich schick die Mail GENAU so raus, mit Bezug auf dich. :d

Zu der anderen Pumpe:
Fast vergessen. Es ist die Pumpe ohne Steuerelektronik und dem vergossenen Temperatursensor, wobei letzteres gegen einen Aufpreis ebenfalls zu haben ist. Die Pumpe ist ansonsten komplett mit Rotor, Standfuß und dem Standardrückdeckel.
Was würde die denn kosten?

@buxtehude:
möchtest du uns ein bild von der aktuellen pumpe mit silikon etc. zeigen?
Bitte sehr:
Einmal besagte Problemstelle in der Nahaufnahme:

Die komplette Pumpe auf dem erwähnten Gitter und mit der entsprechenden Kabelführung):

Der komplette Rechner auf der oben erwähnten wasserfesten Plane:


@ alle:
Wenn ich meine Pumpe eventuell doch austausche, will mir hier jemand das Problemkind abkaufen? ;) Anscheinend besteht da ja Interesse..
 
Was heißt sinnbefreit... da es die Pumpe im Shop nicht gibt bekommst du sie einzeln nur auf Anfrage.

Der Temperatursensor kostet 4,99 Euro Aufpreis.
 
Schaut gut aus. Wenn du sie doch nicht haben willst. Schreib mir ne PM
 
Was heißt sinnbefreit... da es die Pumpe im Shop nicht gibt bekommst du sie einzeln nur auf Anfrage.

Der Temperatursensor kostet 4,99 Euro Aufpreis.

Punkt für dich!
Das werde ich mir eventuell überlegen.

@buxtehude:
Ich bin ebenfalls überrascht wie gut das dicht hält. Allerdings werde ich den PC nochmal bis Ende nächster Woche auf der wasserfesten Plane stehen lassen (auch wenns kacke aussieht).
Dann entscheide ich auch, was ich mit der Pumpe mache.

-Behalten und Risiko eingehen
-Ersatzteil bei AC kaufen
-Oder, entgegen jeder Vernunft, das dieses Schmuckstück in Betrieb nehmen (und die Ultra ggfs. verkaufe):


@alle:
Heute Abend starte ich auch vorraussichtlich meinen "Worklog" zum Thema "08/15-WaKü". Zusammenbau einer ganz normalen WaKü ohne größere Besonderheiten (wenn man von der undichten Pumpe und dem Aquaero absieht). Soll vorallem eine Hilfestellung für Anfänger werden.
Würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbeischaut, bin für jedes Feedback dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh