Aquastream XT Ultra komisches Verhalten??

Dreamer84

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
166
Ort
Bei Hannover
Moin Moin,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe.

Habe mein System neu verschlaucht. Folgende Komponenten und Reihenfolge wurde verbaut.

AGB - Pumpe - Flowmeter - 360 Radi - Cpu - GPU - 360 Radi - Durchflussanzeige - 360 Radi - AGB

AGB = Phobya Balancer 250
Pumpe = Aquastream XT Ultra
Radiator = 3 x Nexxxos ST30 Alphacool 360
CPU-Kühler = Phobya UC-I
GPU-Kühler = EK-FC970
Flowmeter = Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB"
Durchflussanzeige = PrimoCHILL Vortex Flow Indicator

Folgendes Problem: Wenn ich die Pumpe via Software auf über 5000RPM bringen will, bricht die Pumpe quasi zusammen.

pumpe-Diagramm.jpg
Habe das Diagramm hier mal eingefügt.

Ich erreiche in dem System bei 4950RPM grade mal 77Liter. Würde aber gerne mal zum Entlüften die Pumpe höher drehen lassen. Wodran könnte dieser Einbruch liegen?

Ist was mit der Pumpe nicht in Ordnung?

Danke für Eure Hilfe.
Dreamer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine beiden Aquastreams XT (1x Standard und 1x Ultra) verhalten sich exakt genauso. Hat mich auch immer gewundert, beide waren auch mal beim AC-Service, es wurde aber nichts gefunden. Habe mich mittlerweile damit abgefunden...
 
Anleitung lesen... :rolleyes:

Bei Verwendung der Betriebsart „Maximale Leistung (automatisch)“ wird die Pumpe
auf die maximal mögliche Drehzahl eingestellt. Hierzu ermittelt die Elektronik
der Pumpe permanent die Rotorposition, Stromaufnahme, Leistung sowie Spannung
und errechnet daraus eigenständig den optimalen Arbeitspunkt. Dabei wird
mehrfach versucht, die Drehzahl so hoch wie möglich (bei stabilem Betrieb) einzustellen
– die optimale Leistung wird automatisch geregelt. Bei normalen Wasserkühlsystemen
wird die Drehzahl abhängig vom Widerstand des Systems im Bereich
von ca. 4000 – 5000 U/min liegen.
 
Das bezieht sich auf den Automatikbetrieb, wenn ich die Pumpe aber über die manuelle Einstellung höher drehen lassen will, passiert das gleiche.
 
Anleitung lesen... :rolleyes:

Dann ist mit meinen Pumpen aber irgend etwas nicht in Ordnung oder ich bediene es falsch - die hören nämlich mit diesem "ich drehe bis Maximum und falle dann runter bis auf eine Minimaldrehzahl" nicht auf, wenn ich es nicht manuell unterbinde indem ich die Drehzahl manuell auf einen Wert knapp unter der Maximalschwelle einstelle! Ich lasse mich da aber gerne belehren was ich falsch mache!
 
Das bezieht sich auf den Automatikbetrieb, wenn ich die Pumpe aber über die manuelle Einstellung höher drehen lassen will, passiert das gleiche.

Naja...
Dabei wird mehrfach versucht, die Drehzahl so hoch wie möglich (bei stabilem Betrieb) einzustellen

Ich denke mal, dass die Pumpe eben über einer gewissen Drehzahl instabil läuft und einfach das Handtuch wirft.

Ist bei meiner genauso :cool:
 
Das bezieht sich auf den Automatikbetrieb, wenn ich die Pumpe aber über die manuelle Einstellung höher drehen lassen will, passiert das gleiche.

Anleitung lesen... :rolleyes:

Oops, I did it again :fresse:

Bei Verwendung der Betriebsart „Manuelle Drehzahlvorgabe“ können Sie die
Drehzahl manuell bestimmen. Ist der gewählte Wert nicht erreichbar, so versucht
die Pumpe wie bei der automatischen Drehzahleinstellung die höchstmögliche
Drehzahl (unterhalb Ihrer Vorgabe) einzustellen.

Um passenderweise noch mein neues Lieblingszitat vom Chef einzubringen:

Grundsätzlich: Einfach mal Anleitung lesen. Wofür programmieren wir den ganzen Scheiß, wenn dann nicht einmal die Anleitung gelesen wird

:d
 
Guten Morgen zusammen,

ich gebe zu, ich lese Anleitungen :cool:

Für mich ist das Verhalten der Pumpe ganz normal. Mehr als 4980 Umdrehungen schafft meine Aquastream auch nicht. Egal ob manuell oder automatisch. Die Pumpe muss gegen einen Widerstand arbeiten, der sich aus der Anzahl der eingesetzten Radis und weiteren Komponenten ergibt. Ist der Widerstand zu groß um die gewünschte Leistung zu erreichen, schaltet sie ab um ohne Schaden zu nehmen, einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Die Leistung wird etwas unter dem Vorgabewert fixiert und alles ist gut.

Hast Du nur neu verschlaucht oder auch die Kühler gereinigt ? Bei mir war der CPU Kühler dicht und meine Pumpe hat nur noch knapp 50 Liter bei voller Leistung geschafft. Nach der Reinigung waren es dann knapp 90 Liter. Im Moment bei 60 Hz sind es 54-55 Liter bei folgenden Komponenten.

AGB-Pumpe-CPU-GPU-480er-480-Durchflussmesser-480-MoRa3 (mit Schnellkupplungen) und zurück in den AGB.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh