aquastream xt "verhaspelt" sich

SimKing

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
374
Ort
Nähe Zürich/CH
meine neue aquastream xt läuft soweit gut, nur hört sie sich jedes mal beim starten so an, als würde sie kurz luft ansaugen, sie "stottert" gewissermassen die ersten 1-2 sekunden. dann läuft sie jeweils normal, bis sie nach 1-2 minuten nochmals für einige sekunden (teilweise über 10 sekunden) ruckt. das geschieht teilweise noch ein zweites mal, danach läuft die pumpe aber ruhig, auch über mehrere stunden hinweg.
erst wenn ich den pc wieder neu starte, also die pumpe kurz angehalten wird, wiederholen sich die beschriebenen anlaufschwierigkeiten. mich macht etwas stutzig, dass das jedes mal genau gleich abläuft... ist das normal? wenns wegen luft im kreislauf sein sollte, wieso macht sich die pumpe dann immer nur zu beginn bemerkbar?
ich hab innerhalb eines halben jahres zwei laing pumpen kaputtgemacht und will nun diesmal nichts falsch machen, also bitte um rat:hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du denn die Laings kaputt bekommen ?
Das System sollte schon richtig entlüftet sein...
 
keinen korrossionsschutz verwendet und vermutlich auch pech gehabt

ich hab nun 4 tage nach dem befüllen immer noch bläschen im agb, wobei ich aber nie eines davon durch die pumpe gehen sehe...
wenns doch an der luft liegen sollte, warum stockt die pumpe dann immer nur kurz nach dem starten und danach nicht mehr??
 
weil sich die Luft dann evtl in der Pump-Kammer sammelt, du solltest jedenfalls IMMER einen Zusatz verwenden, der aktuell Beste ist der Innotek Protect für dest. Wasser zum selber Mischen im Verhältnis Wasser:Inno 3:1 ;)
Dieses Glysatin-Zeugs beugt Korrosion der Kühler vor, schützt vor chemischen Reaktion bei Alu+Kupfer in einem Kreislauf und hat schmierende Eigenschaften was gerade bei einer Laing sehr wichtig ist.

Du solltest in jedem Fall den AGB nochmal öffnen und das gesamte System min. 30min, lieber eine Stunde laufen lassen und dort wo sich Bläschen iom Schlauch sammeln mal ein bisschen gegenschnipsen oder den Schlauch zusammendrücken, außerdem das gesamte Case vorsichtig durchrütteln, mal ein bisschen schräg halten, gegen den Radiator klopfen etc um wirklich die gesamte Luft rauszubekommen ;)

mfg
foxxx
 
Wenns nur am Anfang rappelt, hat das wohl nix mit Luft-im-System zu tun sondern ist Pumpenbedingt... das haben meine Aquastreams auch.
 
das rattern/klackern am Anfang hat meine XT ultra auch, scheint also normal zu sein.
 
Ja, die Pumpe läuft langsam an und dreht dann schneller, ich denke sie versucht beim Start die maximale Pumpfrequenz zu ermitteln und dreht so lange hoch bis es nicht mehr geht, um dann neu anzufahren. Dürfte normal und unbedenklich sein bei der AquastreamXT.
 
Meine auch nicht. Haste die automatische Pumpenfrequenz aktiviert? Wenn ja ist das völlig normal und nichts beunruhigendes! Ansonsten kannste die Pumpe mal zum kostenlosen Firmwareupdate und zur Überprüfung zu Aqua-Computer einsenden!
 
Das klingt für mich völlig normal.
Das erste ruckeln ist die Initialisierung des Rotors und beim zweiten hat sie die Maximalfrequenz durch überschreiten gefunden.
Das zweite stottern lässt sich vermeiden in dem du die Frequenz manuell etwas unter der jeweils erreichten Frequenz feststellst.
 
Also ich denke schon das es an der Entlüftung liegt. Meine 1046 hatte auch mal das Problem, das sie nach dem Start kurz geruckelt hat. Wie nen Motor der beim starten stottert. Nachdem ich alles auseinandergenommen habe und das System neu befüllt habe, war es wieder so. Zum glück hat der Radi etwas gegluckert, also habe ich all das gemacht was foxxx hier auch vorgeschlagen hat.
Na was soll ich sagen, sie rattert beim start nicht mehr. :drool:

Greetz Despa
 
danke für eure tipps, ich hab die pumpe erst heute per usb ans mobo angeschlossen, zuvor wurde sie also in keiner weise gesteuert, die pumpenfrequenz wurde also wahrscheinlich automatisch ermittelt.

eigentlich stört mich das ruckeln nicht, ich möchte nur nicht schon wieder eine pumpe kaputtmachen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh