Aquasuit erkennt Geräte über ein HUB nicht

stoern88

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2013
Beiträge
55
Hallo,

vllt. könnt ihr mir helfen (habe schon bei Aquacomputer nachgefragt aber da gab es keine Lösung).

Im Einsatz sind Aquaero, 2*D5Next, 3*Quadros und zwei Hubby7. Ich hatte alles per USB an das Hubby angeschlossen und von dort weiter ans Mainboard. Windows und Aquasuit erkennen die Geräte (siehe Anhang)
aber ich bekomme keine Verbindung hergestellt sprich ich kann die Geräte nicht per Windows/Aquasuite steuern. Das komische ist über den Hubby7 hängt auch ein CommanderPro/NodePro dieser wird von iCUE erkannt und ich kann die Lüfter ansteuern. Daraufhin habe ich das Aquaero direkt ans Mainboard angeschlossen und es wird sofort erkannt mit Seriennummer. Ich habe auch schon versucht die Hubs per USB-A/interne Buchse ans Mainboard anzuschließen aber es bleibt leider bei dem sche***. Habt ihr vllt noch Ideen was ich machen könnte?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein bekanntes Problem bei einigen Mainboards, siehe AQ-Forum:
sebastian schrieb:
Dies Problem tritt bei einigen X370, X399 bzw. AMD Chipsätzen auf. Das passiert oft wenn man einen HUB + Geräte anschließt.
sebastian schrieb:
was du testen könntest wenn du den HUB mit so einem Adapter:
https://www.caseking.de/inline-adapter-intern-usb-3.0-zu-intern-usb-2.0-15-cm-zuus-159.html
an das Mainboard anschließt.

Letztendlich ist das ein Treiber Problem. Aber es ist unklar warum es bei einigen nicht geht. Und wir konnten das Problem hier noch nicht nachstellen. (Wir haben hier auch einige AMD System).
Wir sind aber an dem Problem dran.
 
Falls es jemand interessiert hier ist meine Lösung des Problemes...vllt hilft es anderen bei dem der selbe Fehler auftritt.

Danke fürs nachschauen!
So FINALLY
Es wird alles erkannt OHNE Bios Update OHNE Chipsatz update OHNE USB-Media Update. Die internen USB-Headers funktionieren nicht mit dem HUB (wenn ich Chipsatz/Bios updaten würde kann ich gerade nicht sagen). Ich hab die zwei Hubby´s per USB-Kabel an zwei USB-Ports am Mainboard gesteckt (welche sind egal, hab alle getestet). Jetzt kommt aber das komische bzw "der Trick" ich habe die Aquacomputergeräte nicht beginnend bei 1 (Kennzeichnung aufen Hubby) angesteckt sondern beginnend bei Port 7 und abwärts und alles wird sofort erkannt (Windows + Aquasuite mit SN).

Die Frage ist nun spricht das Mainboard die Ports vom Hubby in der falschen Reihenfolge ab? Oder sind die Ports beim Hubby falsch "verbunden"? Aber müsste es nicht egal sein, in welcher Reihenfolge / ob ein Port frei bleibt, das Hubby belegt ist?
 
Ich denke das die Ports aufem Mainboard anders herrum sind. WC wird da nix verkehrt gemacht habe.
 
Falls es jemand interessiert hier ist meine Lösung des Problemes...vllt hilft es anderen bei dem der selbe Fehler auftritt.

Danke fürs nachschauen!
So FINALLY
Es wird alles erkannt OHNE Bios Update OHNE Chipsatz update OHNE USB-Media Update. Die internen USB-Headers funktionieren nicht mit dem HUB (wenn ich Chipsatz/Bios updaten würde kann ich gerade nicht sagen). Ich hab die zwei Hubby´s per USB-Kabel an zwei USB-Ports am Mainboard gesteckt (welche sind egal, hab alle getestet). Jetzt kommt aber das komische bzw "der Trick" ich habe die Aquacomputergeräte nicht beginnend bei 1 (Kennzeichnung aufen Hubby) angesteckt sondern beginnend bei Port 7 und abwärts und alles wird sofort erkannt (Windows + Aquasuite mit SN).

Die Frage ist nun spricht das Mainboard die Ports vom Hubby in der falschen Reihenfolge ab? Oder sind die Ports beim Hubby falsch "verbunden"? Aber müsste es nicht egal sein, in welcher Reihenfolge / ob ein Port frei bleibt, das Hubby belegt ist?

leider funktioniert dieser "fix" bei meinem X399 nicht.
Schade.

Aquacomputer-Trash halt.....
 
@ArminL: Welches Board hast du genau (Hersteller, Modell)? Das Problem scheint am häufigsten bei Asus-Boards vorzukommen, aber auch bei anderen Herstellern kommt er durchaus vor.
 
leider funktioniert dieser "fix" bei meinem X399 nicht.
Schade.

Aquacomputer-Trash halt.....

Das ist ein Problem der AMD Treiber oder Chipsätze, davon sind X370, X470 und X399 Boards betroffen. Primär tritt es auf wenn man einen Hub an einen der internen USB 2 Header anschließt.
Was da hilft ist einen externen USB 3.0 Anschluss zu benutzen. Die USB 3.1 Gen 2 Anschlüsse haben ein ähnliches Problem (Die sind mit dem ASMedia Chip angebunden).
Alternativ eine PCIe USB 3.0 Karte.

Das trifft auch nahezu alle anderen Hubs und Gerätehersteller. Wir haben hier ein asus rog zenith extreme x399 da konnten wir es reproduzieren.
Es gibt in kürze ein ausführlichliches Statement zu diesem Problem im Forum.
 
Hab das "Problem" auch mit meinem msi x370 xpower gaming titanium, aber ich hab 2x usb 2.0 von daher stört mich das nicht.
Ein Anschluss für den Aquaero und einen für den nzxt hub.
Und Aqua-Computer ist mitnichten "Trash"
 
Ok werde es dann bei Gelegenheit mal extern versuchen.
Habe es gerade noch mal intern an allen 3 USB Headern probiert und von hinten aus, also Port 7, angesteckt ohne Erfolg.

Windows findet die D5 Next aber die Aquasuite nicht.
Komischerweise funktioniert alle was am Frontpanel USB darüber verbunden wird ohne Probleme, egal ob Headset, Festplatte, Drucker oder USB Stick.
Das Problem scheint sich nur auf die Aquasuite zu beziehen.
 
Das Problem ist hier nicht der Chipsatz sondern die Aquasuite in Verbindung mit dem Chipsatz. Das Problem auf AMD abzuwälzen obwohl alle anderen zig Geräte am Hub funktionieren und auch die Pumpen selbst einwandfrei erkannt werden finde ich persönlich unprofessionell.
Das Problem beschränkt sich nur auf die Aquasuite.......da kann sich dann jeder selbst denken was er möchte. aber in meinen Augen ist dies ein Problem von Aquacomputer und nicht ein Problem des Chipsatzes.
Die Ratschläge dann noch andere externe USB Ports zu nutzen oder eine interne andere USB Karte setzt dem Ganzen dann noch das Häubchen auf.

Wir brauchen keine offiziellen Statements sondern einen FIX der Aquasuite!
Und solange das nicht funktioniert habe ich Geld für nichtfunktierende Geräte ausgegeben die also TRASH sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist hier nicht der Chipsatz sondern die Aquasuite ...
Wir brauchen keine offiziellen Statements sondern einen FIX der Aquasuite!
Und solange das nicht funktioniert habe ich Geld für nichtfunktierende Geräte ausgegeben die also TRASH sind!

So ein quatsch kann man nur schreiben wenn man keine Ahnung davon hat wie USB funktioniert.

Die USB Geräte die nicht funktionieren benutzen alle die HID Geräteklasse. Und das sind nun mal auch Aqua Computer Computer Geräte.
Sobald mehrere dieser Geräte mit einem weiteren Hub angeschlossen werden, können einige der am Hub angeschlossenen Geräte keine Input Reports mehr an den RootHub senden.

Da gibt es bei Corsair, AMD und einigen anderen endlose Topics zu dem Thema. Je nach Mainboard war das dann mal mit einem Bios oder einem Treiberupdate gefixt. Bei manchen Mainboards auch nicht.
Wenn die USB Geräte andere USB Klassen wie Mass Storage oder CDC implementieren tritt das Problem nicht auf, da dort Bulk Transfers verwendet werden.
Die HID Klasse benutzt aber Control oder Interrupt Transfers und da kommt es nun mal zu diesem Problem.

Die aquasuite kann NUR das anzeigen was der TREIBER zur verfügung stellt. Und genau dieser Treiber kommt von AMD bzw. der Bios implementierung.
 
ich muss den Thread mal ausgraben, weil ich folgendes dazu beitragen kann:
Das ist ein Problem der AMD Treiber oder Chipsätze, davon sind X370, X470 und X399 Boards betroffen.
bei X370 (Crosshair VI Hero) kann ich es nicht bestätigen, da lief es einwandfrei
bei X470 (Crosshair VII WiFi) kann ich es nicht bestätigen, da läuft es einwandfrei
bei X570 (Crosshair VIII Dark Hero) kann ich es nicht bestätigen, da lief es einwandfrei und hoffentlich läuft es in Kürze auch wieder ohne Probleme (nicht genannt)
bei X399 (ASRock TaiChi) kann ich es bestätigen, hab es nicht zum Laufen bekommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh