Aquatube Fließrichtung

WoGGY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2002
Beiträge
208
Ort
Nähe Hannover
Heya,
also ich hab heut ma die Wakü in Testbetrieb genommen ( Airplex, aquatube... Eheim 1250 ) und sie ist bombastisch leise nur eins stört mich und das ist zugleich auch die lauteste Störenquelle im ganzen System, der Aquatube "plätschert" ziemlich unregelmäßig vor sich hin, da muss man fast alle 10mins aufs klo... :ha
Auf jeden fall hab ich den unteren Anschluss des AT zum Zulauf der Pumpe angeschlossen und oben dran ist der Rücklauf wo das Wasser rausgespritzt kommt ;)
Wenn ich das plätschern wech haben will muss ich den AT so voll füllen das er fast überläuft und das is ja nicht der Sinn der Sache.
Nun hab ich mir überlegt die Anschlüsse umzudrehen so das die Eheim 1250 das Wasser vom unteren Teil des AT hochpumpt und damit kein Wasserfall :d mehr vorhanden ist und somit 0 Lärm :rolleyes:
Nun meine Frage, hemmt das stark die Pumpenleistung bzw Durchflussgeschwindigkeit und/oder ist das aus anderen Gründen gar nicht zu empfehlen ?
THX! :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne der untere einlass des AT wird dann von der pumpe gefüttert und der obere einlass im AT ist dann quasi der Ausgang. DAmit wird der Rest des Systems mit dem Wasser versorgt.

Wenn Du das allerdings machst, mus der AT sowieso bis über die Kannte vom oberen Zulauf befüllt werden, da sonst luft ins system gedrückt wird. Willst du das? Dann ist die Punpe wieder laut...
Ich denke du solltest es so lassen und den AT bis zur oberkannt des oberen Zulaufes voll füllen. Dann sind deine Sorgen bestimmt auch wech... ;)
 
Original geschrieben von WoGGY
Wenn ich das plätschern wech haben will muss ich den AT so voll füllen das er fast überläuft und das is ja nicht der Sinn der Sache.

Appexx hat recht.

Du willst den AT also nicht bis über den oberen Anschluss voll machen, "weil das blöd aussieht". Du drehst dann die Anschlüsse, dass die Pumpe aus dem oberen Anschluss saugt. Und was soll sie saugen? Wasser ist nicht da, denn einen so hoher Wasserstand willst du nicht. Pech gehabt...

Lass den Eingang oben und füll bis über den oberen Anschluss auf.
 
Genau das meinte ich doch auch. Habs nur ein bisschen anders Formuliert.

Andere Lösung:

Andere Einbaurichtung wählen (sofern du ihn nicht schno montierst hast)
 
hmm k jungs danke für eure ratschläge werd das dann so lassen ( ist auch schon montiert ) und einfach wieder so vollfüllen das nur noch ein lautloser strudel vorhanden ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh