Benötigt werden: (das Bohrer, Seitenschneider, Maulschlüssel, runder Stahlbürstenaufsatz für die Bohrmaschine und Stichsäge vorhanden sind setze ich voraus)
M3 Gewindestange
16 x M3 Muttern (zum fixiere/kontern der Stange/Mutter)
4 x M3 Hutmutter
Hier ne grobe Anleitung:
Kunststoffblende entfernen.
Wenn die Tube an den gleichen Platz wie bei mir soll muss die Halterung des unteren Käfigs entfernt werden...dazu 3 Nieten wegbohren (nur überstehendes Material)
Mitte des Gehäuses anzeichen...dabei stellst du fest, das die Lüftergitter des Gehäuses nicht mittig zur Blende sind.
Nun das nicht benötigte und abstehende Gitter entfernen...sonst klappt das mit dem anzeichnen später nicht.
Nimm die Aquatube(AT)-Blende derren Mitte einer Seite ebenfalls markiert ist und richte sie an der Mitte deiner Gehäusemarkierung aus...und zwar so, das alle 4 Löcher der AT-Blende nicht auf nem Loch im ex Lüftergitter enden.
Dann das Loch der AT-Blende auf dem Gehäuse markieren und raussägen (Stichsäge)...aber lieber 2-3mm mehr Durchmesser geben...sonst wird es später zu eng. (auf der Linken Seite ist es eh wursch da ja das Gitter nicht mittig war)
Mache dir jetzt aus der Gewindestange 4 Stücke a 4cm und achte drauf, das einige Muttern schon draufgeschraubt sind...denn nach dem Sägen bekommst du sie sonst nicht mehr drauf...dort wo du abgesägt und glattgefeilt hast drehst du eine Mutter ab...somit ist das Gewinde wieder gangbar.
Wo Muttern hinkommen siehst du ja an meinen Fotos...zwischen Gehäuse und Kunststoffblende habe ich an jeder Stange 2 (gekontert) das sie sich dort nicht mehr lösen.
Das schwerste ist es jetzt die richtige Stelle an der Kunststoffblende zu treffen...geht nur mit messen.
Wenn du die Mitte hast, zeichnest du dir mit der Tube einen Kreis an und schneidest mit nem Seitenschneider oder Dremel das Loch aus (bleibe dabei ca. 0,5cm innerhalb deiner Anzeichnung der Tube)..denn den Rest bekommst du mit der Stahlbürste am Besten und saubersten weggeschliffen....und immer wieder mal die Tube versuchen einzustecken.
Sei aber vorsichtig das dir nicht eine ganze Strebe rausbricht.
Die frimeligste Arbeit ist es dann die Front bei eingebauter, fixierter Tube ranzubekommen...das es geht siehst du ja bei mir
cu pascal