Aquatube - Horizontal - Chieftec 901

SyPi

Enthusiast
Ich würde gerne meine Aquatube von Aquacomputer Horizontal vorne in die Rippen meines Chieftecs Towers integrieren. Ich kenne auch die Bilderstory aus dem Forum von Aquakomputer. Diese gibt mir jedoch nicht genauen Aufschluss über die genaue "Stabile" Befestigung.

Ich würde mich über Feedback und vielleicht das ein oder andere Pic freuen. Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde das mit der blende an der metallfront befestigen. dann ist das zwar nen bissl tiefer drin, aber dürfte trotzdem gut ausshen.

Siehe dich in meiner Gallery um...bei Fragen nach dem "WIE ?"...Fragen.

Alternativ kannst du dir thade2001 variante hier im unteren Trittel (Post 2342) ansehen...gefällt mir auch...von außen ;)

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du die Schritte zur Montage der Aquatube erläutern incl der Schraubenlänge und benötigter Einzelteile. Wäre Super :)

Benötigt werden: (das Bohrer, Seitenschneider, Maulschlüssel, runder Stahlbürstenaufsatz für die Bohrmaschine und Stichsäge vorhanden sind setze ich voraus)

M3 Gewindestange
16 x M3 Muttern (zum fixiere/kontern der Stange/Mutter)
4 x M3 Hutmutter

Hier ne grobe Anleitung:

Kunststoffblende entfernen.
Wenn die Tube an den gleichen Platz wie bei mir soll muss die Halterung des unteren Käfigs entfernt werden...dazu 3 Nieten wegbohren (nur überstehendes Material)
Mitte des Gehäuses anzeichen...dabei stellst du fest, das die Lüftergitter des Gehäuses nicht mittig zur Blende sind.
Nun das nicht benötigte und abstehende Gitter entfernen...sonst klappt das mit dem anzeichnen später nicht.
Nimm die Aquatube(AT)-Blende derren Mitte einer Seite ebenfalls markiert ist und richte sie an der Mitte deiner Gehäusemarkierung aus...und zwar so, das alle 4 Löcher der AT-Blende nicht auf nem Loch im ex Lüftergitter enden.
Dann das Loch der AT-Blende auf dem Gehäuse markieren und raussägen (Stichsäge)...aber lieber 2-3mm mehr Durchmesser geben...sonst wird es später zu eng. (auf der Linken Seite ist es eh wursch da ja das Gitter nicht mittig war)

Mache dir jetzt aus der Gewindestange 4 Stücke a 4cm und achte drauf, das einige Muttern schon draufgeschraubt sind...denn nach dem Sägen bekommst du sie sonst nicht mehr drauf...dort wo du abgesägt und glattgefeilt hast drehst du eine Mutter ab...somit ist das Gewinde wieder gangbar.
Wo Muttern hinkommen siehst du ja an meinen Fotos...zwischen Gehäuse und Kunststoffblende habe ich an jeder Stange 2 (gekontert) das sie sich dort nicht mehr lösen.

Das schwerste ist es jetzt die richtige Stelle an der Kunststoffblende zu treffen...geht nur mit messen.
Wenn du die Mitte hast, zeichnest du dir mit der Tube einen Kreis an und schneidest mit nem Seitenschneider oder Dremel das Loch aus (bleibe dabei ca. 0,5cm innerhalb deiner Anzeichnung der Tube)..denn den Rest bekommst du mit der Stahlbürste am Besten und saubersten weggeschliffen....und immer wieder mal die Tube versuchen einzustecken.
Sei aber vorsichtig das dir nicht eine ganze Strebe rausbricht.

Die frimeligste Arbeit ist es dann die Front bei eingebauter, fixierter Tube ranzubekommen...das es geht siehst du ja bei mir ;)

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
War heute gleich einkaufen und habe mir entsprechendes Material besorgt:

10713muttern_stange.jpg

Die Muttern und 1 Meter stange.

Hättest du vielleicht noch Bilder von fertigen PC mit Pumpe etc? Und vielleicht könntest du ne kleine Fotostory machen mit hinweisen, denn wenn verfuscht dann verfuscht ^^

eu-police schrieb:
War heute gleich einkaufen und habe mir entsprechendes Material besorgt:

10713muttern_stange.jpg

Die Muttern und 1 Meter stange.

Hättest du vielleicht noch Bilder von fertigen PC mit Pumpe etc? Und vielleicht könntest du ne kleine Fotostory machen mit hinweisen, denn wenn verfuscht dann verfuscht ^^
wer im baumarkt sowas kauft gehört erschossen... für den gleichen preis bekommst du 100stk beim metallhändler

d03 schrieb:
wer im baumarkt sowas kauft gehört erschossen... für den gleichen preis bekommst du 100stk beim metallhändler

Tja der eine hatts der andre nicht.

Ich habe die Muttern einzeln gekauft...5cent/Stück ;)

Bilder habe ich nur die von meiner Gallery.

Bilder mit Pumpen gibts noch keine..die sind noch in Kanada (Sammelbestellung CSP)...folglich gehen von der Tube 2 Ausgänge an je eine Pumpe und Ausgang Pumpe werden sie zusammengeführt und gehen zur Graka.

Die wichtigsten Hinweise stehen schon oben.

Was noch zu erwähnen wäre mit den Anschlüssen an der Tube:

Anschluss hinten oben = Eingang Schlauch vom Radi
Anschluss hinten Mitte = Tempsensor
Anschluss hinten unten = 1.Ausgang zur 1.Pumpe

Anschluss unten links = 2.Ausgang zur 2.Pumpe (tiefster Punkt der Tube)
Anschluss unten Mitte = schließen (kein Anschluss möglich da dort das Gehäuseblech stört)
Anschluss unten rechts (zwischen Gehäuse und Blende) = Beleuchtungsmodul (kabel verdeckt nach oben gelegt)

edit:: und aufpassen das du die Tube nicht zu hoch setzt...sonst stört der obere HDD Kafig.

Sitzt der ATX-Stecker genau so ungünstig wie meiner ??
Wenn ja..sieh dir meine Umsetzung an damit der Kabel net durchs Gehäuse verläuft.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
@Pascal wie sieht den bei dir die "Stahlbürste" aus? Kannst du mal ein Bild von zeigen machen?

Wetzt das nicht so sehr das Plastik auf da ich genau solch eine Bürste bei dem Dremelset dabei habe?

Dremel müsste auch gehen...das Plastik ist aber ziemlich hart...musst halt probieren.
Deshalb sagte ich ja auch das du etwas Luft lassen solltest bis zur Markierung.
Habe erst mit ner Feile probiert..habe fast nix wegbekommen damit.

Nee...das Plastik wurde bei mir nicht aufgewetzt...es wurde beim schleifen weich (wegen wärmeentwicklung) und hatte ne schöne, glatte Oberfläche.
Nur an den Kanten entstand immer ein Wulst von dem weich gewordenen Plastik, welches dann wieder härter wurde und sich sehr leicht mit den Fingern abmachen lies.

Damit es vielleicht einfacher ist könntest du vielleicht die Lochposition ausmessen und an einen deiner Bilder zeigen. (Paintaction etc ;D am besten in cm und die Punkte kennzeichnen von denen du aus gemessen hast)

Damit es vielleicht einfacher ist könntest du vielleicht die Lochposition ausmessen und an einen deiner Bilder zeigen

Dafür müsste ich wieder die Front abbauen...wozu ich echt keine Lust habe...bin froh das alles dran ist...sorry.

ehhh...da musst du selber durch.

Die Mitte der Breite habe ich angezeichnet wenn der Diskettenschacht raus ist...dann Senkrecht mit der AT-Blende runtergehen um die 4 Blendenlöcher und Tubendurchmesser anzeichnen....dann die Blendenlöcher Bohren.
Um die Tube anzuzeichnen musst die Blende machmal an die Tube schrauben, wobei die Blende dann innen ist und die Tube außen...dazwischen halt das Gehäuseblech.

Es ist so eigentlich kaum zu erklären...du musst etwas tüfteln..hat ja bei mir auch geklappt.

Zum anzeichnen der Tube ans Plastik nahm ich wiederum die Mitte der Breite und für die höhe habe ich das Maß vom Ende des Plastiks unten genommen...denn das Plastik schließt mit der unteren Ecke des Gehäuses bündig ab.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh