AquaTube in Legris

ZeroG74

Semiprofi
Was und woher kriege ich passende Anschlüsse für mein neues Legrissystem(auf den Plastikverbindern steht 10 und sind dicker als die Plug'n'Cool?) Wollte vlt den schicken AB bei meinen neuen System einbauen...

So Long Gregor

PS: ist das 1/8Zoll auf 10ner Legris ode rpasst dann auch die bei watercool angebotenen 8er, welchen Durchmesser von den Rohren nimmt man da Aussen/Innen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine restliche Frage verstehe ich zwar nicht, aber du brauchst aufjedenfall Anschlüsse für G1/8".

na wie kriege ich raus was für einen Legris ich überhaupt habe gabs da nciht mal zwei Grössen?? oder ist der 8er der aktuelle.
So Long Gregor

Es gibt 8/6 und 10/8. Kommt drauf was für Schlauch du hast.

Watercool hat lediglich G1/4" Legris Anschlüsse sowie die Sondergößen für das Micro-System im Sortiment. Die originalen Legris-Anschlüsse, wie Watercool sie vertreibt, nu in G1/8" sind natürlich auch hergestellt worden :) Nur diese zu finden ist nicht einfach. Meist gibt es diese in Sanitärläden, jedoch zahlt man da bis zu 6 EUR für nur einen einzigen Anschluss. Ab und zu werden wirklich originale Legris-Anschlüsse auch bei eBay verkauft. Da müsstest du einfach Glück haben :)

Natürlich kannst du auch andere PnC Anschlüsse mit dem passenden G1/8" Gewinde verwenden, nur davon würde ich auf Grund schlechterer Verarbeitungsqualität abraten. Generell sind Schraubanschlüsse natürlich vorteilhafter; ein Umstieg möchte ich dir jetzt aber nicht aufschwatzen :)

Ich habe meinen Aquatube einfach aufgebohrt, sprich die G1/8 Gewinde durch ein G1/4 Gewinde ersetzt. Sowas kann dir jeder bessere Gas- und Wasserinstallateur oder Metallbetrieb machen.

hmm
Ist ja mal doof. Mal sehen aber der ist ja auch zum Verkauf, nur wenn ihn keiner haben will kommt der ins neues case...

@l1qu1d: wenn du denkst legris sei eine gute quali, dann stimmt das nur insofern: die sind hochwertiger als die cdc zb aber das wars auch schon...die teile würd ich mir nimmer einbaun wollen ;)

Ich würde generell keine PnC Anschlüsse verbauen. Aber der Threadersteller hatte ja explizit auf die Legris-Anschlüsse bei Watercool angespielt.

pnc is kein thema...das geht wunderbar mit den richtigen anschlüssen ;)

aber ich versteh grad trotzdem den thread hier überhaupt nicht...er sucht anschlüsse fürn aquatube...und wo ist das problem? achso...:fresse: weils 10er auf 1/8" selten in shops gibt...

kann man theoretisch aber in jedem industriebedarf-laden oder großhandel bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Wenn man sie richtig benutzt, sind sie genauso sicher wie Verschraubungen.

und einfacher zu verbaun ;)

ne aber btw: ich würd einfach mal bei watercool anfragen...theoretisch können die solche anschlüsse auch besorgen...

Hummerman schrieb:
Wieso? Wenn man sie richtig benutzt, sind sie genauso sicher wie Verschraubungen.
Stimmt nicht ganz. Durch Zugkräfte können PnC undicht werden. Bei Schraubanschlüssen wohl kaum, durch die starke Quetschung. Darüber hinaus ist der für PnC zwingend notwendige PUR-Schlauch nichts ... zu allererst das Problem mit den Biegeradien und dann noch die starken Vibrationen die übertragen werden. Das alles und noch viel mehr sind Gründe warum man dieses System tunlichst vermeiden sollte.

wer stelltn sich auch hin und zieht ständig und kräftig am schlauch?:haha:

vibrations...hm...mag sein, aber meist ist damit eh n stück nach der pumpe schluß...

biegeradien...hm...bei silikonschlauch oä haste keine biegeradien? ne, dort knickt dir nur der schlauch viel eher weg, als bei nem gescheiten PUN

so what...

Schon lustig diese Glaubensfragen. Also Genau da swird mein Format sein, 1/8auf 10ner Legris. Oder kann ich den Schlauch auch mit ner Schraubverbindung anbringen? Was muss ich da für ein Format nehmen? Der AB kommt halt von ner PnC anlage, ist nix zu ändenr hab mir das nie aussuchen können. Ist doch auch sehr praktisch.

So Long Gregor

mit schraubverbindung wird das nix...

frag doch mal bei watercool per mail zb an, ob die nicht sowas besorgen könnten...

ansonsten: großhändler nach möglichkeit oder laden ala industriebedarf...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh