Aquatube oder Fass o Matic? / Bzw. welches Korrosionsmittel? Inno IP oder anderes?

Welchen Ausgleichsbehälter?

• Aquatube von Aqua Computer

Stimmen: 60 70,6%
  • Fass o Matic von Innovatek

Stimmen: 25 29,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich überlege gerade, ob ich mir besser einen Aquatube von Aqua Computer, oder einen Fass o Matic von Innovatek zulegen soll. Der Fass hat ja G 1/4" Gewinde, was für mich wie ein eindeutiger Vorteil klingt. Er ist zwar ein wenig teurer, ich könnte ich aber in einer anderen Bestellung mit aufgeben, womit sich das mit den Versandkosten wieder auf 0€ Mehrkosten rechnet.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd auf jeden Fall den Aquatube nehmen. Das ist das original und der sieht auch wesentlich besser aus wie ich finde. Und die 1/8 Anschlüsse kann man aufbohren auf 1/4 (hab ich auch vor)

Ja, müssen dann aber wieder eloxiert werden. Ich frage mich da fast schon, ob man einen AT mit 1/8" Gewinden bei 3 Düsenkühlern und 2-4 Winkeln überhaupt noch spürt...

Kleiner Tipp: Der AT soll angeblich in den nächsten Wochen in Plexi kommen. Aber sags keinem weiter ;) Und selbst eloxiertes Alu würd ich mir nicht ins System bauen, es gibt immer noch so kleine Fehlstellen und auch kein Korro ist imo perfekt.

Hmm, klingt bedenklich. Ich hatte mir das Innovatek Protect IP als Korrosionsschutz ausgesucht. Taugt das was in der 1l Fertigmischung? Das AC Fluid hatte sich damals mit dem Tygon zusammen verfärbt, ansonsten habe ich noch 2l von Anti Corro Fluid fertig gemischt hier neben mir stehen.

Der AT Plexi wird übrigens ca. 70€ kosten, aber nicht weitersagen ;)

Der Fass-O-Matic ist im Vergleich zum Aquatube imo abgrundtief haesslich,
die G1/4" Gewinde sind auch kein unumstoessliches Argument, denn mit minimalem Geschick kann jeder G1/8" Anschluesse auf den Innendurchmesser von G1/4" Anschluessen aufbohren.

Zum Plexi-AT: sicher nicht nur vom Aussehen klasse, vor allem auf Grund des nicht vorhandenen Alus im kreislauf,
aber 70€ sind dann doch verdammt viel... :(

Aquatube - das original und mit den SuperFlow-Anschlüssen auch keine Durchflussbremse.

35712 schrieb:
Ja, müssen dann aber wieder eloxiert werden. Ich frage mich da fast schon, ob man einen AT mit 1/8" Gewinden bei 3 Düsenkühlern und 2-4 Winkeln überhaupt noch spürt...

Also nen grader 1/8 anschluss hat 6mm durchlass und nen 8x1 Winkel auch... Aber wie war das noch die Widerstände addieren sich... ;) Nja also den Unterschied wirste wohl kaum merken.

XimmoX schrieb:
Der Fass-O-Matic ist im Vergleich zum Aquatube imo abgrundtief haesslich,
die G1/4" Gewinde sind auch kein unumstoessliches Argument, denn mit minimalem Geschick kann jeder G1/8" Anschluesse auf den Innendurchmesser von G1/4" Anschluessen aufbohren.

Zum Plexi-AT: sicher nicht nur vom Aussehen klasse, vor allem auf Grund des nicht vorhandenen Alus im kreislauf,
aber 70€ sind dann doch verdammt viel...

Genau meine Meinung :bigok:

arctic_storm schrieb:
Aquatube - das original und mit den SuperFlow-Anschlüssen auch keine Durchflussbremse.
Bingo :)

Wobei bei mir die normalen anschlüsse auch net so schlimm sind, meine HPPS ballert auch so genug wasser durch :)

Naja, welchen Korro du nimmst ist eigentlich fast egal, solange es im richtigen Mischverhältnis ist. Kannst also auch ruhig zum Innovad... Zeug greifen. Bei vielen Leuten geht das mit dem Alu ja auch gut - bei mir trotz Korro nicht und damit ist das Thema für mich durch, aber jeder muss das selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit!

Abgesehen davon, dass er nicht der schönste ist :fresse: , kann mir jemand sagen, ob er mit der Laing harmonieren würde als AB? Wasser seitlich rein und unten wieder ansaugen. Oder werden die Luftblasen da wieder mit angesaugt?

Zuletzt bearbeitet:
wollt ich vorhin schon vorschlagen.
warum sollte der im gegensatz zum at und fass.... nicht harmonieren.
sind doch alle gleich aufgebaut.
allerdings würd ich bei der laing einen größeren ab einsetzen z.b.: cc25

35712 schrieb:
Danke soweit!

Abgesehen davon, dass er nicht der schönste ist :fresse: , kann mir jemand sagen, ob er mit der Laing harmonieren würde als AB? Wasser seitlich rein und unten wieder ansaugen. Oder werden die Luftblasen da wieder mit angesaugt?

Also ich hab nen AT, mit nem Cuplex XT und nem EK (aber der bremst ja fast gar nicht) und ich hab immo Probleme mit Luftblasen. Ich musste den AT schon fast komplett mit Wasser füllen weil sonst fast nur Luft eingesaugt wurde. Aber jetzt sieht man immer noch kleine Bläschen durch die Schläuche zischen. Deshalb hol ich mir demnächst zwei T-Stücke und binde den AT parallel in den Kreislauf ein . Das dürfte eigendlich gut funktionieren. Achso immo hab ich aus Platzgründen hinten die beiden Anschlüsse dran.

Der bullseye ist ebenso eklig wie der FoM ... 6 schrauben sind zuviel, 4 sind zuwenig - 5 ist die perfekte zahl und die hat nunmal die Aquatube, der AB-G dagegen ist sicherlich auch sehr nice und im nen Fall für sich, keine tube Kopie ...

Ist Geschmackssache. Machst mit keinem was falsch. Der AT hat den Nachteil mit den 1/8" Gewinden. Superflowanschlüsse würden hier helfen, bei einem größeren Tüllensystem allerdings ist es unvermeidbar entweder die Gewinde aufzubohren oder zum Konkurrenzprodukt Fass-o-Matic zu greifen.
Das mit den Schrauben ist ebenfalls vom Geschmack abhängig. Mir gefällt da der FoM besser, da die Schrauben auch noch verchromt sind. ;)

Unvermeidbar ? Vielleicht für nen absoluten high Flow freak ... dann kann man aber auch gleich das gewinde aufbohren und neu schneiden ...

Und verchromte schrauben ? würden mir garnet passen ... ich finde der neuen schwarzen schrauben bei AC nice ...

Finde mal 1/8" Tüllen für 12mm ID Schlauch.. :d
Das wollte ich damit sagen. :)

Und was die Optik angeht.. darüber kann man nicht diskutieren, weil jeder 'nen anderen Geschmack hat.. das muss der Threadersteller entscheiden. Hier können nur über sachliche Pros & Cons diskutiert werden.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Danke soweit!

Wenn du Ein und Auslass geschickt wählst dürfte das mit der Luft kein Problem sein, der AB-G ist größer als FoM und AT.

Wieso nicht der schönste? Ich find ihn zb. in folgendem Video sehr nice:

http://www.christianhertel.net/Images/RGB_ABG/RGB_ABG.avi

Und wenn du keine Laing brauchst (sprich: nicht das letzte Kelvin jagst) würd ich eh zu ner Aquastream oder HPPS+ greifen -> leiser und auch mehr als ausreichend

€: Link war falsch

Zuletzt bearbeitet:
Der Cape Bulls Eye ist sehr interessant, nur leider fehlen ihm die Halteschrauben. D.h. sobald ich ihn öffne um ihn zu befüllen fällt er von der Blende. Aber hier findet sich einfacher eine Lösung als nach einer korrodierten Wakü, da bin ich sicher! Das Ding wird einfach eine unterstützende Halterung bekommen, dann kann ich das auch befüllen...

Der Nebenkreislauf klingt gut, aber bis da mal die Luftblasen draußen sind...sie sind dann zwar wenn sie einmal im AB sind endgültig weg, aber ob sie da so einfach hinkommen, das wage ich mal zu bezweifeln - dann lieber beim Befüllen die Pumpe runterregeln wenn gar nix mehr hilft!

@ AS: Habe ich mir lange überlegt, aber sie bietet einfach zu wenig Leistungsreserven imho. Ich hatte eine Laing und war bis auf die Vibrationen sehr zufrieden mit ihr. Und da sich die Vibrationen nun lösen lassen, werde ich wieder zu ihr greifen. Eine AS hat bei 3 Düsenkühlern, einem 360er Radi und einem AB einfach langsam aber sicher zu wenig Leistung. Auch die hat ihre Grenzen.

@ AGB: Was meinst du mit "geschickt wählen"? Seitlicher Eingang und Abfluss unten? Ist das geschickt genug? Wie lässt sich das Ding denn öffnen? Leicht, oder ist das eher nervig kompliziert bis man das mal auf hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Geschickt kommt drauf an, so wie du es beschrieben hast würd ich schon mal sagen ist das gut. Wenn du trotzdem Probleme mit Luftblasen hast, kannst du auch probieren den Eingang unten zu nehmen. Der Strahl der Laing dürfte dann bis an den Deckel vom AT spritzen, von wo er an den Steiten runterläuft, was die meisten Luftblasen verschwinden lassen sollte.

Da geht ein wenig probieren über studieren, eine gescheite Lösung sollte sich auch mit Abs in dieser Größe finden lassen.

Der AB-G sollte eigentlich leicht aufgehen, hab zwar auch schon was vom Gegenteil gehört, aber da war dann bis jetzt immer ein DAU schuld...

Gut, dann nehme ich den von Watercool und baue vllt. ein kleines Steigröhrchen in einen Seitenanschluss, damit das Wasser an die Seite und nicht direkt in die Mitte geleitet wird.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=238491

Wobei das ja auch nicht gerade beruhigend klingt...aber gut, solange man ihn mit ein bisschen Geschick aufbekommt, kann es nicht länger dauern als die 5 Aquatubeschrauben herauszudrehen *gg*

Ich habe einen neuen Thread eröffnet, der den Inno nicht mehr zur Auswahl stellt, dafür 2 neue AB's!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für die Tube ... sie ist einfach DAS ORIGINAL und wer wegen den 1/8 rumheult soll zu Mami nuckeln gehn :fresse:

Alles andere ist nachgemacht und häßlich :d

PS: Wo gibts diese High-Flow-Verschraubungen überhaupt?

Nimm den Aquatube... Hat einfach mehr Stil...
Und zu den 1/8"-Anschlüssen: Mit einer Laing hast du trotzdem einen super Durchfluss...

Die SuperFlow-Anschlüsse gibt z.B. bei www.com-tra.de

Mit guten Korroschutz musst du auch keine Bedenken bezüglich Korrosion haben.

Aber letztlich ist es deine Entscheidung ;)

Hab selbst Alu im Kreislauf(Aquagrafx) und nach 6 Monaten sind nicht mal Anzeichen von Korrosion zu finden.
Benutze Dest. Wasser mit WaterWetter.

Zuletzt bearbeitet:
Und ihr meint die bringen so viel diese Anschlüsse? Habe bei mir komplett alles mit gerade 1/8-Anschlüssen verbaut - also wäre das Umrüsten nicht das Problem ... aber ich denke mal, dass meine Kühler eher die Bremsen sind als die Anschlüsse ;)

(zumal ich auf > 80 l/h komme bei AStream @ 74 Hz)

80l/h ist doch ein guter Wert, ich denke das wird kaum was bringen in deinem Fall. Sollen aber ähnlich gute Werte wie 1/4"-Anschlüsse haben, diese SuperFlow-Anschlüsse.

sry4(tlw.)ot
Dem Threadersteller hilfts glaub ich aber auch ;)

Ja dann ...

GREIF ZUR AQUATUBE

und lass den Spuck-häßlich-o-matic links liegen :fresse:

masterc24 schrieb:
80l/h ist doch ein guter Wert, ich denke das wird kaum was bringen in deinem Fall. Sollen aber ähnlich gute Werte wie 1/4"-Anschlüsse haben, diese SuperFlow-Anschlüsse.
Das mit den ganzen Kühlern @ sig ;)

Zuletzt bearbeitet:
@35712: Teile DaReals Meinung... aber wie gesagt, es ist letztlich deine Entscheidung. Musst halt für dich den besten Kompromiss finden.

@DaReal: Ja dacht ich mir auch...^^ Soviele Kühler und dazu 1/8"...
Auslesefehler vom Aquaero? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh