Aquatuning.de und Defekte B-Ware

masdefu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
28
ich versuche es so kurz wie moeglich zu machen

hab mir vor mehr als einem Jahr einen Alphacool 420 Monsta radiator bei Aquatunig als B-ware gekauft ,ca 15 euro billiger als neu..124 euro

nun lag der radiator gut ein halbes jahr bei mir rum bis ich endlich dazu kam das "güte" stück einzubauen..

nachdem das ding eingabaut war ging es los..

ich habe ein relativ aufwendigen kreislauf, Dual D5 pumpe , der 420 monsta Radiator mit noch einem 140 monsta Radiator und einen normalen 30mm 140 Alpahcool rad. Durchflussmesser und Koolance QD3, Fullcover X99 und graka, und ehemals Alphacool 250 eisbecher Resorvoir.

erst gingen die Eisbecher kaputt, Haarisse.. undicht..zweimal gewechselt..und hab nun ein Freezemod echtglas Resorvoir aus China drin, 35euro und ist dicht..bis dahin habe ich mich schon ewigkeiten rumgeärgert..

so a dann ging alles fuer einen monat oder zwei bis ich neulich mal sauber gemacht habe und wieder mal eine handtellergroße Fuetze unter meinen system fand.. bei einer nacht und nebel aktion nochmal alles überprüft, neue dichtungsringe, verstellbare fittinge ausgetauscht etc..

nach ein paar wochen wieder das selbe, handtellergroße fuetze unter dem rechner...

naja nun stellte sich heraus das der 420 Monsta Radiator undicht ist und zwar an der unterseite, ist bei mir horizontal eingebaut (ein- und auslass oben) an der Entlüftungs/Auslass 1/4 öffnung...ich nehm an der Radiator war schon die ganze zeit undicht, was mir aber nie auffiel weil Resorvir undicht..

die Entlüftungs/Auslass öffnung an den Alphacool radiatoren rührt man in den meisten fällen eigentlich nie an, ich glaube da wird mir jeder zustimmen...
hab dann naturlich versucht das teil dicht zu kriegen, mit neuen dichtring, verschlusse ..ging aber nicht..bei genauer betrachtung fiel mir dann auch auf dass das gewinde im Radiator irgendwie schief war..

lange Rede kurzer sinn hab dann bei laufenden betrieb versucht das teil dicht zu kriegen, mit ner zange.... erst leicht handfest, eingebaut beobachtet..tropft (ein tropfen ca per halbe stunde)..mit zange ran, ein klein wenig fester..ein tropfen per stunde..also wieder ran, noch ein bischen fester..und so weiter..und wie es halt so ist nach fest kommt lose...

nun habe ich das ding zureuck geschickt in der hoffnung ich krieg ersatz, gekauft war der Radiator Dezember 2016..aber Aquatuning.de sagt nichts ist, erstens berufen die sich wie es aussieht auf B-ware und ja keine 2 jahre Gewährleistungspflicht, und warscheinlich unsachgemäßer Verwendung...

Für mich sieht es eher so aus als wuerden die vorsätzlich defekte zigtausendmal aufgearbeitete Artikel als B-ware verkaufen..in der hoefnnung das wird scho keiner merken.. und leider bin ich ja auch nicht so Klüg vorgegangen, von der ganzen Zeit die mitllerweile verstrichen ist ganz zu schweigen..

Es ärgert mich übelst wie lang ich mich damit rumgeschlagen habe nur um dann rauszufinden das der Radiator undicht ist, gerade da wo man eigentlich nie draufkommen wuerde.. bei der naechste leckage steig ich wieder um auf Luft..
Wasserkuehlung schon und gut, aber wenn da nur so schrott verkauft wird macht das keinen spass..

Und mein geld hole ich von Aquatuning auch wieder..die werden schon sehen..wie das geht..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal davon abgesehen das Aquatuning nicht grade der beste Waküladen ist:
Wenn du das Gewinde alleine durchgedreht hast, dann kannst du da genau garnichts machen. Völlig egal ob der vorher undicht war oder nicht. Hättest du denen den Radi mit schräg geschnittenem Gewinde auf die Theke gelegt, dann hätte es anders ausgesehen, weil Produktmangel und nicht mutwillige Beschädigung.

So sitzt du jetzt einfach nur deren Unfähigkeit aus, so blöd das auch klingt.
 
TzK hat Recht. Du hättest das nicht auf eigene Faust versuchen, sondern direkt zu AT schicken sollen.
Wenn du B-Ware kaufst ist bei AT ja auch immer angegeben, warum es sich um B-Ware handelt. Manchmal sind z.B. nur Lamellen verbogen.
Das kann man beim Kauf in der Beschreibung erlesen.

Du solltest das Teil zurückfordern und entweder Mit Silikon abdichten oder wegschmeißen.

masdefu schrieb:
die werden schon sehen..wie das geht..

Was werden die denn sehen? Du bist im Unrecht!
Du kaufst B-Ware, lässt sie erstmal lange liegen und schickst sie über ein Jahr nach Kauf beschädigt (durch dich!) zurück.
 
Amüsant. Schreib am Ende mal wie du dein Geld wiederbekommen hast. Würde mich nämlich interessieren, ob das nur heiße Luft war :)

Kauf dir was anständiges von HW Labs und gut ist.
 
Dicht kriegt man den radiator definitiv nicht mehr..vermute eh das da ein haariss zwischen gewinde und dem eigentlichen radiator gehäuse war..

Es kommt darauf an ob man bei B-ware die ueblichen 2 jahre Gewährleistungspflicht hat , so viel ich weiss schon.. da es sich in diesem fall auch definitiv nicht um einem "Offensichtliche Mängel" handelt fällt auch das von wegen wiederuff innerhalb von 4 wochen etc ..weg

leider findet man bei den AGB's von Aquatuning ebenso Alphacool, dazu nichts konkretes..

das mindeste wäre ein adäquater ersatz gewesen..so wie das paket raus ging, kams heut wieder zurueck..hab den Postbote naturlich gleich gesagt das er es wieder mitnehmen kann....

- - - Updated - - -

Amüsant. Schreib am Ende mal wie du dein Geld wiederbekommen hast. Würde mich nämlich interessieren, ob das nur heiße Luft war :)

Kauf dir was anständiges von HW Labs und gut ist.

ich werde mir warscheinlich einen AquaComputer airplex radical 4/420, voll Kupfer holen..wollte ich eigentlich damals schon..
 
Du bist ja echt ein Spezialist. Ich bin gespannt wie es hier weiter geht.
 
Mal davon abgesehen das Aquatuning nicht grade der beste Waküladen ist:
Wenn du das Gewinde alleine durchgedreht hast, dann kannst du da genau garnichts machen. Völlig egal ob der vorher undicht war oder nicht. Hättest du denen den Radi mit schräg geschnittenem Gewinde auf die Theke gelegt, dann hätte es anders ausgesehen, weil Produktmangel und nicht mutwillige Beschädigung.

So sitzt du jetzt einfach nur deren Unfähigkeit aus, so blöd das auch klingt.

Was ist ein guter Waküladen?
 
Zb Highflow.nl, (falls man mit dem sehr beschränkten Sortiment zurecht kommt) CK, die üblichen Shops im fernen Osten usw.

- - - Updated - - -

aber wenn da nur so schrott verkauft wird macht das keinen spass..

Seit einiger Zeit gilt: wer Alphacool kauft, kauft mindestens zwei Mal.
 
Was ist ein guter Waküladen?

Für mich? Aquacomputer. Mit denen hatte ich noch nie Ärger und der Support ist gut. Watercool soll auch brauchbar sein, von denen besitze ich aber nichts. Alphacool meide ich (hab sogar noch nen Nexxxos XP hier von damals(tm)...) und EK war mir schon immer suspekt.

@masdefu
Wie schon geschrieben: Durch deine eigene Beschädigung (aka unsachgemäßer Gebrauch) wirst du bei ALC auf Granit beissen. Die werden sich immer rauswinden können, weil du nicht nachweisen kannst das das Problem VOR dem von dir verursachten Schaden auch schon bestand. Rechtlich hast du da keine Chance. Recht haben und Recht bekommen waren schon immer 2 Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoho heute mail gekriegt ..radiator bei denen angekommen..kann wieder haben wenn ich versand bezahle..ansonsten wird der radiator entsorgt...was warscheinlich bei denen heisst, wird wieder aufgearbeitet und als B ware verkauft..was für A....löcher

naja Anzeige ist raus
 
Es gibt die Möglichkeit seine eigene Blödheit anzuzeigen?
 
hoho heute mail gekriegt ..radiator bei denen angekommen..kann wieder haben wenn ich versand bezahle..ansonsten wird der radiator entsorgt...was warscheinlich bei denen heisst, wird wieder aufgearbeitet und als B ware verkauft..was für A....löcher

naja Anzeige ist raus

Na evtl. kommt ja einer von den Jungs auf die Idee und liest hier mal mit.

Deren Rechtsanwalt wird sich freuen.

lol
 
hoho heute mail gekriegt ..radiator bei denen angekommen..kann wieder haben wenn ich versand bezahle..ansonsten wird der radiator entsorgt...was warscheinlich bei denen heisst, wird wieder aufgearbeitet und als B ware verkauft..was für A....löcher

naja Anzeige ist raus

Welcher Rechtsbeistand hat dir denn empfohlen diesen Weg zu gehen? Da wird so ziemlich genau nix passieren!
Ganz ehrlich - schreib es als Lehrgeld ab und kauf in Zukunft bei Firmen, welche Qualität und Kundensupport groß schreiben.
 
...was warscheinlich bei denen heisst, wird wieder aufgearbeitet und als B ware verkauft...
Der Aufwand, das Gewinde wieder gangbar zu bekommen, steht in keinem Verhältnis zum "Gewinn" den man damit dann noch erzielen könnte.


(...) kauf in Zukunft bei Firmen, welche Qualität und Kundensupport groß schreiben.
Was hat das denn damit zu tun?
Gut, die Qualität soll wohl bei ALC in letzter Zeit nicht die beste sein, aber wenn der Mangel vor der Zerstörung kommuniziert wäre, hätte man sich sicher auf etwas einigen können.
Aber so hätte sicher jeder Händler/Hersteller genauso reagiert.
 
Was hat das denn damit zu tun?
Gut, die Qualität soll wohl bei ALC in letzter Zeit nicht die beste sein

Damit hast Du dir doch die Frage schon selber beantwortet.
Und das der Kundensupport auch nicht der beste ist, sollte auch kein Geheimnis mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast Du dir doch die Frage schon selber beantwortet.
Und das der Kundensupport auch nicht der beste ist, sollte auch kein Geheimnis mehr sein.

Du bist ja fast noch dämlicher als der TE, der Typ hat eine Ware mit Mangel beim Versuch es selbst zu reparieren noch weiter beschädigt wodurch man nicht mehr beweisen kann ob ein Schaden überhaupt vorhanden war oder ob es komplett nur durch den TE entstanden ist. Das hat weder etwas mit Support noch Qualität zu tun, das ist schlicht komplettes Eigenverschulden und würde bei JEDEM Hersteller so laufen wie jetzt hier.
 
hoho heute mail gekriegt ..radiator bei denen angekommen..kann wieder haben wenn ich versand bezahle..ansonsten wird der radiator entsorgt...was warscheinlich bei denen heisst, wird wieder aufgearbeitet und als B ware verkauft..was für A....löcher

naja Anzeige ist raus

Dass Aquatuning defekte Ware versendet, ist nicht schön und spricht nicht gerade für deren Qualitätssicherung.
Ich bin wahrlich kein Freund von Aquatuning (mehr), aber hier hast du einfach Pech gehabt. Du hast nach dem Kauf im Internet ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Dass du es nicht genutzt hast, kannst du nicht AT ankreiden.
Du hast in Deutschland eine 2-jährige Gewährleistung (bei gebrauchten Produkten kann der Händler die Frist auf 12 Monate beschränken, so steht es auch bei AT: "Auf gebrauchte Produkte gibt es einen Gewährleistungsanspruch von 12 Monaten."). In den ersten 6 Monaten musst du nicht nachweisen, dass der Schaden bereits bei Auslieferung bestanden hat. Du hättest also, als du den Defekt bemerkt hast, gleich eine Reklamation einleiten sollen und hättest ohne weiteres Ersatz bekommen müssen. Wenn nicht, wäre dies ein Grund für rechtliche Schritte.
Du hast aber stattdessen selbst Hand angelegt und die Ware zerstört. Hier greift keine Garantie und keine Gewährleistung. Erwartest du jetzt, dass dir ein kostenfreier Ersatz für ein Produkt geliefert wird, welches du selbst kaputt gemacht hast? Denk mal kurz darüber nach. :wall:
 
In solchen Fällen hätte man nicht selber versuchen sollen, den Artikel zu reparieren. Man unterschätzt zu gerne die entstehenden Kräfte und ein Gewinde ist schnell überdreht und somit unbrauchbar. Nach fest kommt ab.

Klar, in so einem Fall kann man nicht mehr viel machen, außer z.B. dauerhaft einen Fitting mit z.B. Montagekleber zu befestigen oder eine ähnliche Lösung auszuprobieren.

Aber was kann der Händler dafür, wenn der Kunde letztendlich selber Hand anlegt und somit der Artikel endgültig defekt ist?

Hätte man das Gewinde nicht überdreht und den Artikel so wie er war reklamiert, hätte sich doch sicher eine Lösung gefunden.

In diesem Fall hat sich der Kunde selber von der Garantie befreit und hätte keinen Anspruch auf Ersatz.
 
Ich hab gestern überlegt, ob ich darauf antworten sollte, habs dann aber gelassen, da ich vermute, dass der oder die Erstellerin einfach nur große Sprüche klopft ohne überhaupt was davon zutun. Man muss halt auf dicke Eier machen, mehr wird da nicht sein :)
 
hoho heute mail gekriegt ..radiator bei denen angekommen..kann wieder haben wenn ich versand bezahle..ansonsten wird der radiator entsorgt..

Was erwartest du denn bitte? Sollen die den Müll noch 5 mal hin und her schicken und den Versand bezahlen?
 
In solchen Fällen hätte man nicht selber versuchen sollen, den Artikel zu reparieren. Man unterschätzt zu gerne die entstehenden Kräfte und ein Gewinde ist schnell überdreht und somit unbrauchbar. Nach fest kommt ab.

Klar, in so einem Fall kann man nicht mehr viel machen, außer z.B. dauerhaft einen Fitting mit z.B. Montagekleber zu befestigen oder eine ähnliche Lösung auszuprobieren.

Aber was kann der Händler dafür, wenn der Kunde letztendlich selber Hand anlegt und somit der Artikel endgültig defekt ist?

Hätte man das Gewinde nicht überdreht und den Artikel so wie er war reklamiert, hätte sich doch sicher eine Lösung gefunden.

In diesem Fall hat sich der Kunde selber von der Garantie befreit und hätte keinen Anspruch auf Ersatz.

ich mag dir ja zustimmen aber wenn man defekte Ware als B-ware (nur kratzer laut beschreibung )verkauft bekommt, und man deswegen nur ärger hat und dann irgendwann mitbekommt wieso und weshalb das system die ganze zeit undicht ist und luft zieht etc.. dann kriegt man nuturlich ein klein wenig wut im bauch...der radiator war undicht und so nicht mehr zu gebrauchen, egal..
Ich bin nur Endverbraucher und verlass mich darauf dass die zugesicherten eigenschaften vorhanden sind.
Soll ich jetzt bei jedem radiator den ich kaufe druck und dichtigkeits tests machen bevor ich ihn verbaue..dass doch kindergarten,
das traurige ist doch das man heutzutage bei einem großhändler/Einzelhandel eher beschissen wird als wie Ebay xy annonym...geht gar net
 
Wenn du einen B-Ware Radi kaufst und einen Mangel entdeckst der die Funktion beeinträchtigt, dann kannst du problemlos reklamieren. Und zwar so lange wie du NICHT selbst daran rumbastelst.
Sobald du anfängst selbst Hand anzulegen, darfst du dich nicht wundern wenn dir der Hersteller (indirekt) den Vogel zeigt.

Ist zwar alles ärgerlich für dich, aber an dem Punkt an dem du den Radi eigenhändig (endgültig) gehimmelt hast, kannst du dir selbst an die Nase fassen. Denn genau dort hast du selbst den Fehler begangen... Vorher war alles super und Aquatuning hätte tauschen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ja kein Fehler von deren Seite nachweisbar ist, ist es doch deren gutes Recht, Versandkosten zurück einzufordern. Da wird es sicherlich auch eine Frist geben, wo man drauf reagieren kann (in welcher Form auch immer).
Also wird hier garnichts spannend, ausser ob der User seine (Un-)Fähigkeit einsieht oder nicht. Nach dieser Zeit und selbstreparatur ist das ein typischer Fall von PP (persönliches Pech).
 
wäre auch gar kein riesiges Problem gewesen...
entweder hätte man direkt reklamieren sollen, oder als das Gewinde hin war, nen Fitting mit 2K Kleber einkleben sollen. Der Fitting ist immer noch billiger als den Radi ganz wegzuschmeißen...
UHU Flüssigmetall oder Pattex Stabilit haben sich bei mir als dauerhaft brauchbar erwiesen. Den Flaschen-AGB meines Projektes habe ich zB mit UHU Flüssigmetall realisiert.
Den Rückversand würde ich zahlen, bevor ich nen Hunni in die Tonne haue, und dass der AT Service bescheiden ist, ist aus diversen Postings hier im Forum hinlänglich bekannt. Ich kaufe da auch eher nur unkritisches Zeug, wenns da am billigsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE kapiert nicht, dass er den Radi direkt hätte einschicken sollen und ihn nicht mutwillig zerstören hätte sollen!

Der Händler hängt sich daran auf das du das Teil zerstört hast und sagt völlig zu Recht das da nichts passieren wird. Hättest du das Teil so wie es war eingeschickt und freundlich die Situation erklärt ... da wäre man bestimmt kulant gewesen, aber so? Wäre ich dein Handelspartner und würde diesen Thread sehen würde ich dich anzeigen ;)
 
Der TE kapiert nicht, dass er den Radi direkt hätte einschicken sollen und ihn nicht mutwillig zerstören hätte sollen!

Der Händler hängt sich daran auf das du das Teil zerstört hast und sagt völlig zu Recht das da nichts passieren wird. Hättest du das Teil so wie es war eingeschickt und freundlich die Situation erklärt ... da wäre man bestimmt kulant gewesen, aber so? Wäre ich dein Handelspartner und würde diesen Thread sehen würde ich dich anzeigen ;)

Absolut richtig!! Denn dieser Fred ist absolut rufschädigend ohne irgendwelche Beweise. Da kann ja jeder daher kommen so eine Geschichte zu erzählen, die nicht nachvollziehbar ist. Völlig unverständliches Verhalten des TEs!!:wall:
 
Naja rufschädigend ist dieser Thread hier nicht gerade, viele sind nach dem durchlesen hiervon ja bestimmt fast eher für paar Sekunden der Meinung: Armes AT...
Nach paar Sekunden fällt einem dann die ultimative Schlauch Verarsche(Weichmacher Frei - aber nur auf BPA bezogen) sowie die VP755, und die lustigen Videos und der restliche Mist wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh