AQZFA Extreme Overclocking

Byrdn

Neuling
Hallo Leute

Ich habe mir neulich einen AthlonXp2800+ geholt kurz nach dem einbau fing ich auch gleich damit an das teil zu treten.wie hatte ich gehofft das der Multi unlocked ist da ich mit dem 2500+ erst übelste erfahrungen machte und das ding kurzerhand in die Mülle warf.
nein diesmal war das glück mir hold das ding ist tatsächlich mit 2460Mhz
stabil zum laufen zu kriegen auf ASUS A7N8X-del.gold was ich nie für möglich hielt allerdings unterstützt ASUS eine Max. VCore von 1,850 V
und da steht er jetzt.die Temperaturen sind mit ner Luftkühlung gerade noch im Zaum zu halten bei vollast sinds 64C° mit nem getunten Coolermaster silent-boost 7500Upm das ist trotz Schaumstoff im gehäuse etwas lauter. dann bin ich noch ein schritt weiter gegangen und habe 12,5*200 MHz ausprobiert, logischerweise bei gleicher VCore gebooted hat der PC ohne macken ich konnte auch mit dem PC arbeiten aber sobald ich ihn unter Last gestellt habe hat Er neu gebooted, ich vermute das eine Vcore erhöhung das Problem lösen könnte bei einer VCOre erhöhung von bis zu 1,95V allerdings gehn per Bios bis 1,85 ich gedenke zu beabsichtigen die Vcore per PIN mod zu erhöhen und da stellt sich mir die erste Frage kann ich die Vcore so erhöhen das ich das weder das Mainboard noch die CPU zerstöre, geht das überhaupt per PIn mod von OCinside und kennst jemand gute Kühler auch wasserkühlung kommt in frage weil das ist plicht bevor ich da rangehe.
Und hat jemand andere Erfahrungen mit AtholXP-Barton modellen.
mein CPU ist XP2800 AQZFA 0338.

Gruß
Byrdn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei 1,95V würd ich nur noch wasser nehmen bei luft is das risiko zu hoch dassa abraucht.

Heattrap www.heattrap.de
cool-cases www.cool-cases.de

den colt oder den nexxos

bidde kein ac... lieber heattrap da is die verarbeitung astrein. ich hab selber ne ac kühlung und bereue es jetzt schon *grml* :wall:

Ich hasse meinen eingebauten AQZFA :C Der macht plötzlich nicht mal mehr XP3200+ mit :eek:
Am Anfang ging er bis 2370MHz!
Die beste die ich hatte war eine AQZEA, die ging bis satte 2700MHz bei 2,03V :d Aber ich Vollidiot verkaufe sie!! Hab zwar 140€ bekommen und jetzt ne 9800Pro (statt Ti4200) drin, aber mit AQZFA XP2500+ und kein MHz mehr ist es scheiße :C Er ging nach meiner AQZEA plötzlich nimmer auf 2200MHz :confused:
Heute kam eine AQXFA, eingebaut mal mit XP2500+ (standart) gestartet, Desktop erschien...BlueScreen !?!? Warum das?? OK mehr Vcore etc. immer BlueScreen!! Alte (XP2500 AQZFA) wieder rein, beim starten BlueScreen "Process1 initialization failed". Nichts zu machen reperatur ging nicht,........ok format :grrr: :wall:
Jetzt läuft mittlerweile wieder alles!
Ich glaube mein Board ist angefressen weiles nimmer so eine Top CPU drin hat, die bis 2,7GHz geht :asthanos:

Process1 initialization failed da habe ich was bei Planet 3DNow gelesen drüber kann seien das dein Bios Baustein hin is!!

Also ich find Asus, Extreme Overclocking und 2.4GHz passen net so wirklich beisammen... :d

Wenn du die Sache wirklich ordentlich machen willst, kauf dir eine wirklich gute Wasserkühlung, und nimm auch direkt ein neues Board mit (kein Asus). Dann kommst du auch auf das Ergebnis, was du suchst.

Falls du mich meinst, was ich nicht glaube, ich habe ein Abit NF7, und ne Wakü :d

Wegen dem Process1 ini.... nach einem neuaufgesetztem System funktioniert die Sache wieder!

@Marv: Nein, meinte ich nicht. Ich meinte den Thread-Öffner... ;)

Original geschrieben von MarvXP
Ich hasse meinen eingebauten AQZFA :C Der macht plötzlich nicht mal mehr XP3200+ mit :eek:
Am Anfang ging er bis 2370MHz!
Die beste die ich hatte war eine AQZEA, die ging bis satte 2700MHz bei 2,03V :d Aber ich Vollidiot verkaufe sie!! Hab zwar 140€ bekommen und jetzt ne 9800Pro (statt Ti4200) drin, aber mit AQZFA XP2500+ und kein MHz mehr ist es scheiße :C Er ging nach meiner AQZEA plötzlich nimmer auf 2200MHz :confused:
Heute kam eine AQXFA, eingebaut mal mit XP2500+ (standart) gestartet, Desktop erschien...BlueScreen !?!? Warum das?? OK mehr Vcore etc. immer BlueScreen!! Alte (XP2500 AQZFA) wieder rein, beim starten BlueScreen "Process1 initialization failed". Nichts zu machen reperatur ging nicht,........ok format :grrr: :wall:
Jetzt läuft mittlerweile wieder alles!
Ich glaube mein Board ist angefressen weiles nimmer so eine Top CPU drin hat, die bis 2,7GHz geht :asthanos:

Was für ne KW hat deine CPU?
Mein AQZFA 0335 VPMW macht 2,3GHz bei 1,7V weiter hab ich nie probiert.

wieso geht man ueber 1.75v ???
kann das net verstehen. mir waere die gefahr viel zu hoch, dass er abraucht :(

Jo, alles klar... 1.75V... tsts.... Wenn man es gescheit kühlt, passiert da rein GAR NIX! Es ist kein Intel! Und es muß auch keine 2 Jahre halten! Also was soll diese Ein******erei??

dito ... der Athlon muss schonübel geqüalt werden bevor er abraucht .. nur als bsp . .mein alter 1700+ lief über 1 jahr mit fast 2v und er lebt immernoch
:d

Ich wollte mir zuerst auch ein ABIT Main board holen doch die Kriegt man in Hamburg kaum alle Händler haben blos diese Standart boards wie Z.B ASUS, MSI, Etc
weil ich hörte die sollen ziemlich gut sein. Eine Wasserkühlung wird auch bald drin sein da die Luftkühlkung am ende Ihrer kräfte ist. 2600MHz ist ja bei vielen mit einer wasserkühlung möglich wenn ich das oft so lese was ein PR von ca:4000+ entsprechen dürfte.
225 Mhz FSB dürfte aber auch mein Speicher nicht mit machen da ich damals als ich Ihn mir holte nicht sonderlich drauf acht gegeben habe.
213 FSB ist maximum bei mir und das bei sehr hohen Latenzen wie mir scheint 8,4,4,3 ich habe SEITEC RAM module 2*512MB habe ich vorher noch nie gehört die Marke, ich denke da so an TWINMOS oder CORSAIR

My Config
z.zt. Asus A7n8x.del. AthlonXP2800+(2,083)@2460MHz ATI Radeon 9800Pro (club3D)2*512 MB seitec RAM
PCmark02 CPU 7612 RAM 6814
3Dmark03 6217

Richtig solange die Kühlung Stimmt kann man an der
Vcore schrauben diese erfahrung habe ich bisher gemacht. und ich hatte schon viele Athlon Modelle aber der gefällt mir am besten :-)

und was intel betrifft sag ich nur scheiss Preis leistungsverhältniss
wieso 400? zahlen wenn man dieselbe leistung für 110? bekommt AThlon DIE's sind ausserdem ausgereifter

Eben, das ist auch mein Grund, warum ich bei AMD bleibe. Selbst wenn ein Intel eine geringe Mehrleistung haben mag, bei manchen Sachen, ist die doch sehr sehr teuer erkauft.

Original geschrieben von Cosmic7110
also bei 1,95V würd ich nur noch wasser nehmen bei luft is das risiko zu hoch dassa abraucht.

Wieso dat denn? Hab nen 2500er auf 2300 real mit 2,05V auf Last 53C mit Lukü ohne
Probs laufen.

So long :)

unterstützt dein Mainboard 2,05 V oder hast es mit ner PIn-MOd gemacht
ja der 2500+ wird nicht so warm wie die höheren modelle weil er eigentlich nur mit 1,50V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh