Arbeisspeicher für ältere Notebooks

Schicke

Enthusiast
Hi!

Also habe 2 ältere Notebooks. Das währen ein Acer TravleMate 230 (512MB RAM) und ein Schneider - Modell 8889 (256MB RAM).

Beide haben DDR (I) Speicher verbaut.

Meine Frage:
Kann ich irgendwie rausbekommen, ob die Boards der beiden Notebooks evtl. auch DDRII Speicher unterstützen?
Dieser ist z.B. bei eBay sogar günstiger als die normalen DDR Speicher.

Beide Notebooks sollen insgesamt 1024MB RAM bekommen. Ist es dann sinnvoller nur einen 1024er Riegel einzubauen oder zwei 512er?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

MfG Bauer-Schicke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sinnfrage ist immer ein wenig "problematisch" ;)

Wenn du evtl. später nochmal mehr willst, würde ich nur ein Modul einbauen. Herausfinden, welcher RAM es ist, ist recht einfach, normalerweise musst du nur die vorhandenen Module ausbauen.

Dass DDR 1 & 2 unterstützt wird, ist denke ich nie der Fall, weil die Riegel verschiedene "Steckplätze" haben bzw. die Einbuchtung an einem anderen Ort zu finden ist.

Vermutlich benötigen deine Notebooks DDR 1 - Speicher, DDR 2 Speicher wurde in Notebooks erst nach 2006 - 2007 aktuell.

Ich würde einen Gigabyte-Riegel einbauen, dann hast du noch einen Steckplatz frei für einen der alten Riegel und ein wenig mehr RAM übrig ;)

Gruß

Ich würde einen Gigabyte-Riegel einbauen, dann hast du noch einen Steckplatz frei für einen der alten Riegel und ein wenig mehr RAM übrig ;)

Gruß

Hab mal gehört, dass es da zu Leistungsminderung kommen kann, wenn z.B. ein 1024er und ein 256er Riegel verbaut ist, da der kleinere den größeren angeblich ausbremst. Was ist da dran?

Edit: hab gerade bei Google gelesen, dass z.B das Acer Notebook nur max. 1GB RAM unterstützt...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gehört, dass es da zu Leistungsminderung kommen kann, wenn z.B. ein 1024er und ein 256er Riegel verbaut ist, da der kleinere den größeren angeblich ausbremst. Was ist da dran?

Edit: hab gerade bei Google gelesen, dass z.B das Acer Notebook nur max. 1GB RAM unterstützt...

Hallo,

das ist so, wenn man verschieden getakteten RAM verbaut, z.B. bei PC Arbeitsspeicher DDR2 RAM mit 1066 MhZ drin hat und einen Riegel mit 800 MhZ dazubaut, bremst der schnellere RAM auf 800 MhZ runter. Bei Notebooks wirds nicht viel Anders sein, das kommt auf die Taktung des RAM an.

Generell ist besser, möglichst wenig verschiedene Module zu verbauen, am Besten ist es, alles von einem Hersteller und identische Module.

Gruß

mehr KANN besser sein, aber bei alten Books kann es gut sein, dass die ohnehin maximal DDR333 unterstützen. DDR400 würde sich dann runtertakten, ABER ganz alte boards könnten mit DDR400 sogar überhaupt nicht zurechtkommen!

du musst aber aufpassen: in NBooks gehört in aller regel SO-DIMM rein. du hast aber jetzt nen normalen riegel rausgesucht. SO-DIMM is kleiner, länge zu breite etwa 3:2. die "normalen" riegel sind ja, wie auf dem bild, eher 5:2

mach doch mal die Nbooks auf und sieh nach, wie die riegel aussehen.

so.dim is natürlich seltener, da es zu DDR1-zeiten noch nicht so viele Nbooks gab, und dementsprechend teuer => nicht unter 25€ pro 1GB, zB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a288393.html (beim ersten link siehst du auch ein produktbild, welche form so-dimm hat)

du musst aber aufpassen: in NBooks gehört in aller regel SO-DIMM rein. du hast aber jetzt nen normalen riegel rausgesucht. SO-DIMM is kleiner, länge zu breite etwa 3:2. die "normalen" riegel sind ja, wie auf dem bild, eher 5:2

Hab ich garnicht drauf geachtet, obwohl ich nach SO-DIMM gesucht habe.

Der Riegel müsste dann der Richtige sein, oder?:

http://cgi.ebay.de/512-MB-SODIMM-RAM-DDR-400-PC3200-200Pin-Notebook-512MB_W0QQitemZ190276068827QQihZ009QQcategoryZ1480QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Edit: Beide Boards haben DDR400 drin...

Zuletzt bearbeitet:
ja, der riegel sollte rein technisch passen. is aber halt nur 512MB.

is nur blöd, wenn der nicht laufen sollte, weil du bei einem solche preis die rückgabe ggf. selber zahlen müßtest (porto). hast du keinen shop in deiner nähe?

Der Travelmate 230 ist laut Handbuch mit 144 poligem SDRam SoDimms ausgestattet, nicht DDR. Hast du dir mal so einen Ramriegel angschaut (unter der Klappe?)
Für den Schneider hab ich keine Infos gefunden.

Zeug geschrieben bevor ich das mit dem SDRam gemerkt hab:
DDR 512er Riegel sind ja recht billig.. natürlich ist DDR mindestens doppelt so teuer wie DDR2.
Ich habe auch neulich erst ein Laptop von 2*512MB auf 2*1GB gebracht. Kostete ~60 Euro, zu der Zeit hätte das in DDR2 25-30 gekostet. Jetzt ist's ja im DDR2 Bereich spottbillig.

So 10 Euro pro 512 ist ok, ich hatte allerdings einen Händler (mit Preisvorschlagen) mit 10 Jahren Garantie und Quimonda/Aeneon Speicher, also richtig Marke, nicht nur "vielleicht Marke". Zu Hause kann ich ihn ja mal raussuchen.

So, hab jetzt die Arbeitsspeicher vor mir liegen. Beide sind klein, also nicht so groß wie bei Desktop-PCs.

Im Acer TravleMate 230 sind 2 von diesen Riegeln verbaut:

Voderseite:

Infineon
HYS64D32020HDL-5-C - C6E52088
265MB, DDR, 400, CL3 - PC3200S-3033-1-A1

Rückseite: (Qualitätssiegel)

RAM00030
NB RAM DDR-RAM 256MB PC400 SO-DIMM

Im Schneider - Modell 8889 ist der Riegel verbaut:

Infineon
HYS64D32020GDL-6-B - 32MX64 - SDRAM
B2E34403 - PC2700S-2533-0-A1
256MB, DDR, 333, CL2.5

Will, wie gesagt, jetzt beide Notebooks so günstig wie möglich auf jeweils 1024MB-RAM aufrüsten. Entweder mit zwei 512er oder einen 1024er Riegel (je Nach Preis).

Welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir da nun empfehlen?

MfG Schicke

http://geizhals.at/deutschland/a188936.html

Davon 4 Stück. ;)

Warum den? Es ist der billigste den man bei einem renomierten Shop (Bewertungen: Note: ~1,5) bekommt. Es gibt noch ein paar Cent günstigere Module, aber man muss ja nichts herausfordern.
Qualitätsunterschiede bei den RAMs gibt es so gut wie nicht mehr.

Da hilft nur Ausprobieren.

Kauf doch erstmal nur 1x 1GB. Wenn er die voll erkennt, wird er auch ein 2tes Modul annehmen. Wenn wirklich nur 1GB gehen sollte, wird er das Modul als 512MB erkennen, weil er mit der Speicherdichte der Chips nichts anfangen kann.

1 GiB DDR-Ram Module sind aber teurer als 2*512 MiB... und für Office reicht es ja.

Willst du nicht erst schließen, wenn alles geht :)
Oh und zumindest bei meinem Acer darft du die Module schon recht fest (schräg)reindrücken vor dem runterklappen, sonst gibts keinen Kontakt.

Willst du nicht erst schließen, wenn alles geht :)
Oh und zumindest bei meinem Acer darft du die Module schon recht fest (schräg)reindrücken vor dem runterklappen, sonst gibts keinen Kontakt.

Wird schon klappen. mit dem runterklappen hab ich schon gemerkt....