Arbeit, Spass und Spiel ! ...neuer (leiser) Rechner (AMD)!

ttt

Enthusiast
jetzt muss ich doch auch mal um Hilfe fragen:

CPU: ...dachte an einen x2 3800 bzw. an einen x2 4400 1mb cache
Erstmal die Frage...Was bringt mir (dem Rechner) der doppelt so grosse Cache ? Nützt er bei Spielen ?

Mobo...es wird wohl(bei o.g. CPU) ein Sockel 939 werden...NF4Chipsatz halte ich für ok...
Jetzt die AUswahl: Asus 8n-irgendwas mit Heatpipe ohne Lüfter war mein erster Gedanke nach dem Studium der Dark-Ice Beiträge :-)
Allerdings gibts ja auch viele negative Stimmen zum Asus http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=711 wenn man das z.B zusammen mit einer TV-Karte betreiben will.
Also bin ich offen für ein unkompliziertes Board welches wenig Probleme macht aber trotzdem speed, stabilität und ein paar kleine OC-Möglichkeiten bietet.
Gibt es eigentlich Unterschiede in der Bootzeit der einzelnen Mobos ?

Speicher...MDT scheint stabil und günstig zuu sein...2x 512MB werden reichen.

Graka...HAb mich auf Nvidea festgelegt und auf ca. 350 Euro: Bin ich am überlegen...Entweder gf7900 GT plus leisen Lüfter (welchen?) oder gleich den MEhrpreis zu einer gf7900 GTX ?
Das Ganze muss/darf auf einem 24" TFT zum spielen und arbeiten herhalten. MAcht sich bei den Auflösungen (1920x1280) vielleicht auch das Aufrüsten von 1 GB auf 2GB bemerkbar ?

Netzteil: Bisher seasonic 430 Watt

HD...etwas leises...Samsung Spinpoint 250 GB scheint ok zu sein

Gehäuse...die Qual der Wahl...Eigentlich hab ich noch immer kein passendes hier gefunden...Vielleicht den CM Stacker, obwohl der ein bissel gross ist...Alternative das Enermax Blue Vision... Aufjedenfall sollte es kein Fenster oder ne Lichtorgel besitzen :-) .
Und der On/Off-Schalter sollte "nicht" hinter der Gehäuseklappe stecken !! ODer gar bei einem Tower in der Mitte oder noch schlimmer Unten angebracht sein. (wer denkt sich sowas nur aus ???) :stupid:

Würd mich freuen wenn Ihr mir auch ein bissel bei der Auswahl helfen würdet.

grüße
ttt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber für sowas brauchst du KEINE ZWEI THREADS, damit spammst du nur das forum zu

wenns nur eine graka werden soll, lieber zu einer x1800xt 512MB greifen. denke die 7900gt ist zwar genau so schnell aber macht "nur" bei SLI sinn. ausserdem hat sie "nur" 256MB

Hi, soweit ich weiß nützt dir der cash in dem sinne was, dass er mehr daten zwischenspeichern kann solang der RAM die anderen verarbeitet, mehr = besser!! Zum Board, da wird ich zum ASUS A8N32 raten, dass hat ne Heatpipe und is echt ne schlecht, kannst aber auch das Board von Abit nehmen (name weis ich net) hat die gleichen features, nur ist es etwas preiswerter. Als Graka kannste bedenkenlos zur 7900GT greifen, jedoch wenn du nicht vorhast SLI zu betreiben dann kannste auch ne X1800XT nehmen, diese hat 512MB und ist ein bisschen günstiger (hol ich mir demnächst zusammen mit nem neuen Board). Hoffe ich konnte dir helfen!

@foxxx
Er hat den anderen thread schon geschrieben doppelpost sry. Es war ausversehen! Spam ist höchstens das was du da gemacht hst ;)

@topic
Also Preis/Leistung mäßig liegst du mit nem 3800+ oder dem 4200+ besser. 1Mb währe schon besser aber ob sich der höhere Preis lohnt.:hmm:
Zum Mobo der Artikel ist ist von 2003 und es geht um das A7N8X. Das kann man nicht zum vergleich nehmen ;) Als alternative zum Asus A8N gibt es das Biostar TForce4 U. Das hat mehr OC Einstellung, vergleichbar mit nem DFI und kostet nur 80€.
Bei dem Monitor würd ich lieber eine 7900GTX nehmen anstatt mehr Ram. Gehäuse ist mehr Geschmacks und Kosten frage. Bei caseking.de hast du eine große Auswahl an Gehäusen einfach mal da umschauen.

Der Rest passt schon

MfG

danke schonmal für die ersten Antworten !
jo..der Doppelpost ist halt passiert :-)

CPU...denke auch das der Unterschied zum x2 4400 nicht sein muss...mind. 100 Euro gespart.

Mobo..-Herrje...da hab ich mal wieder die Asus-Boards durcheinander gebracht...Soviel A7xyz und A8N_weisderGeier was es da alles gibt.
@Block&Muh2k2... Das Biostar werde ich mir mal genauer anschauen und mit den A8N32 mit der Headpipe vergleichen...merci

Graka...eigentlich ist SLI kein Thema.2Karten brauchen auch entspr.Strom und verlangen 2 leise Lüfter drauf...die 7900 GT hat den schlechteren/lauteren Lüfter im Vergleich zur 7900 GTX.(hier gelesen)
256 oder 512 Ram ? bringt glaub ich erst bei hohen Auflösungen und entspr. AA eine Wirkung, oder ? Das wäre dann wieder ein Kriterium für eine 512 MB-Karte.

ich seh schon...ich werd noch ein paar Tage ins Studium investieren müssen :)

CPU: schau mal hier und nimm dann den 4200+ ;)
MB: wenns Asus und passiv sein soll dann langt auch das A8N SLI Premium , wenn passiv egal dann das A8N E ; ansonsten hat gigabyte auch non-SLI passive MBs
RAM: bei dem sys nu 1 GB .. naja also ich würd 2 nehmen kost ja nit die welt:rolleyes:
Graka: heisst arbeit bei dir sowas wie CAD oder linux ? dann Nvidia , ansonsten sind die ATI eher was für gamer
NT: :bigok:
HDD: :bigok:
Case: schau dass es schön schwer is dann nimmts die schwingungen eher auf und macht nit son krach ... und vorne wie hinten sollten je 1 120er reinpassen ... ansonsten reine geschmackssache , aber gut sind wohl chieftech und LianLi

so long~
SeLo

sodele...mittlerweile hat sich beim Gehäuse das Enermax Blue Viper auf meine Einkaufsliste ganz Vorne angesiedelt.
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=30
(Hoffentlich reicht das Seasonic Netzkabel, da das Mobo ja verkehrt herum in dieses Case eingebaut werden muss)

Mobo...Asus mit HEatpipe fällt wohl flach, da die Heatpipe bei umgekehrten Einbau nicht 100% funktioniert. (gibts auch Beiträge hier im Forum dazu)

Cpu: Ein Doppelkern...Taktzahl und Cache wird sich nach dem Geldbeutel richten.
@G&P: Den Opteron weiss ich nicht so richtig einzuschätzen. Warum den ? Wegen der Übertaktbarkeit ?

Graka: @Selo...Nein, mache nix mit CAD. Linux/Unix reicht mir auf der Arbeit. Die Graka braucht nur zum SPielen die entspr. Power. Da ich allerdings auch nicht nur daddle sollte die Karte auch nicht zuviel Strom verbraten...daher keine 1900er ATI...

Folgende Fragen hab ich jetzt noch offen:
Soll die Grafikkarte besser 256 oder 512 MB haben...Ziel ist es auf dem 24" Monitor doch höhere Auflösungen fahren zu können (beim Spielen)

Wie laut ist der Lüfter auf der 7900GT im Vergleich zur 7900GTX
Gibts die 7900GT überhaupt mit 512MB ? (glaube (noch) nicht)

CPU: scheint mir erstmal nicht so entscheidentes Kriterium zu sein, da mit dem X2 3800 doch genügend Power vorhanden sein sollte.
@Selo...Danke für den Link ! :-)

gruss
tom

Also bei der großen Auflösung würde ich eine Graka mit 512MB nehmen. Lüfter der beiden 79er karten kA. Und es gibt eine Version von der 7900GT mit 512MB ist von gainward. genauer name fällt mir jetzt nicht ein.
;)

es gibt noch ein passives Mobo von Gigabyte, das mit schlappen 90€ etwa zu Buche schlägt.
Mit ATI kann ich mich persönlich nicht anfreunden, hatte eine 9500 pro, die zwar von der Performance sehr gut war, ich aber absolut nicht mit den treibern zurechtkam. Wahrscheinlich aber eher ne Macke an mir, als am Treiber:fresse:
Der opteron hat kein Cool and Quiet, was ihn für ein leises System im Vgl zum X2 eher unattraktiv macht. Er ist aber wohl etwas günstiger und ansonsten glaub ich gleich (oder hatte der mehr cache? irgendwas wa da noch).
Wenn du ein leises System haben willst, wirst du vermutlich kaum drumrumkommen, den Kühler der Graka zu tauschen, runterdorsseln in 2D hin oder her. Von dem aus kannsde auch zu einem Modell mit lautem Kühler greifen. Oder du nimmst eine mit leiserem Kühler und gehst das Risiko ein, eine Karte genommen zu haben (nur wegen des Kühlers), die dir dann doch zu laut ist.

Soll die Grafikkarte besser 256 oder 512 MB haben...Ziel ist es auf dem 24" Monitor doch höhere Auflösungen fahren zu können (beim Spielen)

Auf jeden Fall die GTX mit 512MB. Bei dem Monitor solltest du ernsthaft über ein SLI nachdenken, wenn du 1600x1200 oder mehr in Games fahren willst. Bei SLI wäre auch ein 7900GT SLI denkbar, eine einzelne 7900GT bei dem Monitor..lieber nicht.

Wie laut ist der Lüfter auf der 7900GT im Vergleich zur 7900GTX
Gibts die 7900GT überhaupt mit 512MB ? (glaube (noch) nicht)

Gibt erstmal keine 7900GTs mit 512MB, warum auch? Soll sich ja von der GTX abgrenzen. Die GTX ist um Welten leiser als die GT, die ist ein Schreihals.

es gibt noch ein passives Mobo von Gigabyte, das mit schlappen 90€ etwa zu Buche schlägt.
Gigabyte GA-K8N Ultra 9 oder auch SLI. Ich hab das SLI-Board und bin begeistert. Kein OC-Board, aber sehr stabil und am besten ausgestattet.

Der Opteron hat kein Cool and Quiet, was ihn für ein leises System im Vgl zum X2 eher unattraktiv macht. Er ist aber wohl etwas günstiger und ansonsten glaub ich gleich (oder hatte der mehr cache? irgendwas wa da noch).

Alle Opterons haben 1MB L2 Cache (beim X2 nur 4400+ und 4800+) und auch eine Stromsparfunktion. Die heißt nur nicht CnQ.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
sodele...nach viel Hilfestellung hier im Board haben sich die ersten Teile mittlerweile eingefunden bzw. sind auf dem Weg.

Gehäuse: Enermax Viper Blue (schwarz) ~121,-
Netzteil: Seasconic s12-430 ~60,-
Mobo: ASUS A8N-E ~80,- (gibt mittlerweile einen kostenl. Austauschlüfter von Asus)
CPU: X2 3800+ ~260,-

Noch am Suchen (wo vorrätig) und welche Version:

Graka: 7900GTX - 3d-Club ist wohl die Günstigste 473,- Euro (nat. nirgends lieferbar)
SLI brauche ich nicht. Spiele in voller Auflösung für den Dell 24" (1900x1200) wirds eh in 1-2 Jahren noch nicht geben bzw. nur mit miminalsten Details.
Da ich auch kein Hardware-Zocker bin wird der Mehrpreis für SLI und die 2te Graka nicht ausgegeben. Ab und zu ein bissel Datteln muss aber immer drin sein.

Jetzt wieder auf der Suche nach etwas Hilfe:

CPU-Kühler: Der Sonic-Tower wird wohl nicht in den Luft-Tunnel des Enermax Blue Viper passen - Allerdings ist der Kühleffekt der beiden 12er Gehäuselüfter auch ohne Tunnel ja vorhanden.
Was wäre ein passender leiser und und trotzdem kühlstarker Lüfter (bis 40 Euro)

RAM: Immer noch am Überlegen ob 1 oder 2 GB es sein sollen.
Gerade heute in einer PC-Games gelesen, das z.B das Spiel OBlivion (oder so) zwar heftigste Hardware-Ansprüche stellt, aber das es fast keinen Unterschied mach ob da nun 1 oder 2 GB speicher drin stecken.

MDT scheint stabil und günstig zu sein
Samsung UCCC@250 wäre die OC-Alternative von "berserker81" (danke für den Link)

schonmal wieder danke vorab für Eure Unterstützung

ttt schrieb:
sodele...nach viel Hilfestellung hier im Board haben sich die ersten Teile mittlerweile eingefunden bzw. sind auf dem Weg.

Gehäuse: Enermax Viper Blue (schwarz) ~121,-
Netzteil: Seasconic s12-430 ~60,-
Mobo: ASUS A8N-E ~80,- (gibt mittlerweile einen kostenl. Austauschlüfter von Asus)
CPU: X2 3800+ ~260,-

Noch am Suchen (wo vorrätig) und welche Version:

Graka: 7900GTX - 3d-Club ist wohl die Günstigste 473,- Euro (nat. nirgends lieferbar)
SLI brauche ich nicht. Spiele in voller Auflösung für den Dell 24" (1900x1200) wirds eh in 1-2 Jahren noch nicht geben bzw. nur mit miminalsten Details.
Da ich auch kein Hardware-Zocker bin wird der Mehrpreis für SLI und die 2te Graka nicht ausgegeben. Ab und zu ein bissel Datteln muss aber immer drin sein.

Jetzt wieder auf der Suche nach etwas Hilfe:

CPU-Kühler: Der Sonic-Tower wird wohl nicht in den Luft-Tunnel des Enermax Blue Viper passen - Allerdings ist der Kühleffekt der beiden 12er Gehäuselüfter auch ohne Tunnel ja vorhanden.
Was wäre ein passender leiser und und trotzdem kühlstarker Lüfter (bis 40 Euro)

RAM: Immer noch am Überlegen ob 1 oder 2 GB es sein sollen.
Gerade heute in einer PC-Games gelesen, das z.B das Spiel OBlivion (oder so) zwar heftigste Hardware-Ansprüche stellt, aber das es fast keinen Unterschied mach ob da nun 1 oder 2 GB speicher drin stecken.

MDT scheint stabil und günstig zu sein
Samsung UCCC@250 wäre die OC-Alternative von "berserker81" (danke für den Link)

schonmal wieder danke vorab für Eure Unterstützung
oblivion läuft auf höchsten einstellungen ohne 2 gb erst gar nich....un bei kommenden games wirds wohl auch so sein, von daher auf jeden 2 gb

kühler: scythe katana oder thermaltake big thyphoon ohne lüfter (funzt bei meinem x² 44+ im htpc auch super)

KingEli schrieb:
oblivion läuft auf höchsten einstellungen ohne 2 gb erst gar nich....un bei kommenden games wirds wohl auch so sein, von daher auf jeden 2 gb

Nun...ich hab meine Info hier schwarz auf weiß nachgelesen das 2GB bei oblivion NULL Performancegewinn bringen.
Sag mir mal wo Deine Aussage steht damit ichs Dir auch glauben kann.

@Blub=Blub?...werd ich mir anschauen - merci

Nun...ich hab meine Info hier schwarz auf weiß nachgelesen das 2GB bei oblivion NULL Performancegewinn bringen.
Sag mir mal wo Deine Aussage steht damit ichs Dir auch glauben kann.

Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt :hmm: 2 GB sind IMMER besser als einer. Selbst wenn Du bei der einen oder anderen Anwendung mal nur einern geringen Vorteil ziehst. 2 GB haben viel mehr Reserven, auch für die Zukunft. Wenn das eine zusätzliche Gig jetzt 300€ kosten würde, da würd ichs ja verstehen, aber bei den Preisen verstehe ich eigentlich nicht, was es da noch zu überlegen gibt.

@bassecke...mich stört nur, dass solche Aussagen einfach nur dahingeblubbert werden, ohne das man überhaupt schonmal einen Test gesehen, geschweige selbst gemacht hat.

obs jetzt 1 oder 2 GB wird sich noch zeigen...grundsätzlich käme es auf die 70 Euro mehr für den 2ten GB-Riegel auch nicht mehr an.

Allerdings überlege ich nun gerade wieder wegen Single-Sidet und Doppel-Sidet ???? :confused: Ists egal oder hat das ein oder andere nen Vorteil ?

und noch ne Frage:

Kann man die beiden DVD Brenner/Laufwerke
Benq DW1640/Plextor PX-130A
die in den Beispielkonfigurationen stehen, weiterhin noch als Empfehlung verwenden ?

...ansonsten hätt ichs dann auch bald zusammen !!! Puh...

@bassecke...mich stört nur, dass solche Aussagen einfach nur dahingeblubbert werden, ohne das man überhaupt schonmal einen Test gesehen, geschweige selbst gemacht hat.
Wenn Du meinst:

http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_d.php

Bedenke, dass der Test von Sommer 2005 ist und da Games wie Battlefield 2 und Oblivion noch nicht getestet wurden. Trotzdem ist schön zu sehen, das die Ladezeiten schon um fast 30% niedriger liegen. Damals war der Performancezuwachs noch nicht vorhanden, aber in diesem Jahr können die Zuwächse durchaus bald in den Regionen liegen, die hier noch zwischen 512 und 1024MB zu sehen sind. Gerade bei BF2 ist es hier im Forum einhellig bewiesen worden, dass 2GB flüssiger laufen.

Ich selbst bin von 1 GB Corsair TwinX XMSPro@2-2-2-5 auf 2 GB Kingston VS@3-3-3-8 gewechselt ohne draufzuzahlen. Die schlechteren Latenzen merke ich nur in Benchmarks, nicht in Spielen, aber die Ladezeiten sind überall kürzer geworden. Ich hoffe das reicht dir als Beweis. ;)

Zuletzt bearbeitet:
überleg dir als tower mal nen lianli, sehn recht edel aus, bei der hardware.
kauf dir den neuen zalman vf-900 dazu dann ist die auch leise, oder hol dir gleich die 7900gtx die hat nen leisen quadro kühler drauf

@bassmecke...danke für den Link ! Beweis erbracht - Hat mich überzeugt !!! :-)

@SeaEagle...
Die LianLi hab ichmir angesehen...auch nicht schlecht...aber ich muss den ON-Knopf am Tower "oben" haben und will keinen Deckel den ich aufmachen muss wenn ich ne CD einschiebe !
Den Blue Viper habe ich werde ich zusammen mit dem Sonic Tower Kühler bestellen...wenn ich Glück habe blasen die beiden 12er Lüfter genau auf den CPU-Kühler weil das Board ja verkehrt herum im enermax eingebaut wird und dadurch genau im Luftstrom der GehäuseLüfter liegt.

Noch jemand einen Rat bezgl. der Brenner/Laufwerks-Kombi ?

Würde dir auch zu 2GB RAM raten, es sei denn du stehst auf längere Ladezeiten und Nachladeruckler. Ich habs bei Oblivion ausprobiert. Macht sehr viel aus. Ohne 2GB RAM läuft das Spiel einfach weniger flüssig, so z.B. Nachladeruckler beim Rumlaufen (permanentes Laden im Hintergrund) oder nach dem Laden eines neuen Bereichs (Laden eines neuen Levels im herkömmlichen Sinne).

Beim Board würd ich dir lieber das ABIT KN8 SLI ans Herz legen. Due kriegst damit ab 93€ ein Board mit passiver Heatpipekühlung und kannst dir die Option für SLI offen halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh