Arbeiten nach der Berufsschule

ReBeL1337

Enthusiast
Hallo, ich hab was aufm Herzen, dazu würde ich gern mal ein paar Meinungen oder Tipps hören.

Ich bin seit August letzten Jahre in einer Ausbildung & habe Montags und Dienstags Berufsschule.

Bisher war es so:

Montags von 9:35 bis 16:35 Unterricht (8 Schulstunden).
Ich kam von zu hause und bin nach der Schule wieder nach hause gefahren.

Dienstags von 9:35 bis 14:45 Unterricht (6 Schulstunden).
Allerdings muss ich danach noch in den Betrieb wegen einer "Team Besprechung" (jeden Dienstag um 16 Uhr, bis 17-18 Uhr).
Hab ich mich mit abgefunden, bin zwar der einzige aus meiner Klasse der das machen muss, aber so ist es nun mal.

ALLERDINGS hat sich jetzt etwas geändert im Stundenplan.

Dienstags von 7:45 bis 12:55 (6 Schulstunden).
Ich muss natürlich immer noch zum Team Meeting, was natürlich sehr ärgerlich ist weil mein Tag dann sehr lange ist.

Ich bin auch mindestens 80 min unterwegs für eine Strecke (62km).
Der Betrieb liegt auf der anderen Seite der Stadt, das sind auch nochmal ca. 20km.

Ich habe von vielen gehört das es angeblich eine Regelung gibt, 6 Schulstunden entsprechen 8 Arbeitsstunden, daher müsste man danach nicht mehr arbeiten, im Internet findet man aber auch viel anderes.

Um dieses blöde Meeting komme ich nicht herum....

Ich wills mir auch nicht in meinem Betrieb verderben wenn ich da jetzt Stress mache.

Aber ich hatte die Idee zu fragen ob ich mir dann eventuell Überstunden aufschreiben kann und/oder für die 20km eine km pauschale verlangen kann?!

Ich habe keine Lust von 7:45 bis ca. 18 Uhr (manchmal auch länger) für Nüsse zu arbeiten, (was ich sowieso schon mache weil alles fürn Sprit und das Auto drauf geht). :-[

Ich würde mal gern eure Meinung dazu hören was ihr darüber denkt und was ihr in so einer Situation machen würdet.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kannte es früher so:
von Abfahrt zur Schule (von zu Hause) bis Ankunft von Schule <8Std. dann Betrieb, sonst nicht. ;)

Wie es gesetzlich geregelt ist, kA.

Das Thema hatte letzt ein Kumpel von mir auch der jetzt mit 23 ne Ausbildung angefangen hat. Die Frage ist erstmal wie alt du bist.
Unter 18 gibts besondere Regelungen wegen Schulzeit/Arbeitszeit glaube ich.

Aber bei ihm war es so:

Er hatte eine 40 Stundenwoche, also 5x8h reine Arbeitszeit und 1h Mittagspause am Tag!

Eine SCHULSTUNDE ist NICHT eine Arbeitsstunde. 6 Stunden Unterricht sind ja eigentlich 6x45min, also 4,5h. Er musste also noch 3,5h arbeiten um auf seine 8h/Tag zu kommen. Und die Pausen in der Schule gehen natürlich auf die 1h Mittagspause drauf. Wenn du also zB 2x15min Pause in der Schule hast, hast du noch 30min Pause auf der Arbeit zB.

Sein Arbeitgeber war da extem penibel, war halt ein Familienunternehmen. Da wurde alles ganz genau ausgerechnet.
Also theoretisch musst du immer auf deine 8h am Tag kommen wenn der Arbeitgeber das will, so war es bei ihm.
Oder du arbeitest an einem Tag halt mehr und an nem anderen weniger, hauptsache man kommt auf seine 40h.

Allerdings zählt die Zeit von der Schule zur Ausbildungsstätte als Arbeitszeit und nicht als Pause!
Also wenn du 1h brauchst von der Schule zu deiner Arbeit sind das 1h Arbeitszeit am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin 21 und habe auch eine 40 Stunden Woche, genau wie dein Kumpel 8 Arbeitsstunden + 1 Stunde Pause am Tag.

Also gut das würde bedeuten das ich theoretisch bis 16:45 arbeiten müsste dienstags.

Werde ich mal fragen wies mit den Überstunden aussieht, ob ich mir dann dienstags welche notieren kann.

bei mir ist das ähnlich, allerdings musst du dienstags nach der schule in den betrieb. du musst auf deine 8 stunden +1 kommen. sprich bei dir 16:45.

btw sprech doch einfach mal deinen ausbilder an und frage.

Mein Bruder muss NACH der Schule noch bis 19Uhr in der Arbeit sein. Obwohl er wohl der einzige ist, bei dem das so ist.

Gibt also Schlimmeres.

Find die Ausbildungszustände nur echt :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
wer mehr als 5 Schulstunden hat muss theoretisch nicht auf Arbeit unter 5h ja, es sei den Betrieb will es nicht, zumindest wird das so in Sachsen geregelt.

wie wurden die Stunden bis jetzt abgegolden? theoretisch darfst du als Lehrling keine überstunden machen und wenn du 6 schulstunden hattest ist dein Arbeitstag vorbei, alles andere sind Überstunden.
Mehr als 10Stunden darfst du am Tag übrigens auch nicht arbeiten, schon garnicht als Azubi

Wegepauschale hängt von deinem Betrieb ab, kann er zahlen muss er aber nicht.
hast du keinen Ansprechpartner im Betrieb? Ausbilder, Personalchef? wenn nein, evtl bei der IHK oder der dir zuständigen Kammer nachfragen

theoretisch

der Alltag der meisten ist aber so

der arbeitet 6 Tage die Woche 8 1/2, wobei die Pause meistens nichtmal existent ist, also 9 1/2

kann er ja, kommt ja auch drauf an was in dem ausbildungs bzw. arbeitsvertrag steht. bei 6 tage woche ist es wieder auch etwas anders
ich seh grade kommst aus Ö, arbeitet dein bruder auch da? wenn ja kann es natürlich auch andere gesetze zwecks arbeit geben....
und die zeit bekommt er auch nicht vergütet oder wie?
auch als lehrling muss man sich nicht alles gefallen lassen, zur not wechselt man den betrieb, die ihk ist da bei uns sehr hilfreich grade wenn es um die ausnutzung von azubis geht.

brich halt deine ausbildung ab wenn du net damit leben kannst 10h am tag auf den beinen zu sein.

ich bin teilweise von 6:30 bis 19:30 unterwegs,
also heul hier nicht rumm oO?!

an jeden der sich angesprochen fühlt

ne Deutschland ist der

was ist denn das für ein betrieb? kein industrieller dann, weil da die IG dem betrieb die hölle heiss machen würde. 7-15uhr ist standardarbeitszeit eines auszubildenden, dazu mindestens 30min frühstückpause und 30min mittagspause.

Ja offiziell. Aber setz es mal durch. AUßerdem traut sich keiner es Maul aufzumachen, weist ja vlt wie es ist ;) Die verstoßen da sowieso gegen alles. Der lernt nix und muss teilweise den Laden alleine schmeißen, was verboten ist. Und weil natürlich ganztags Kundschaft kommt, fällt die Mittagspause halt öfter mal aus...

brich halt deine ausbildung ab wenn du net damit leben kannst 10h am tag auf den beinen zu sein.

genug zeit um ***** zu posten hast du ja wohl schon noch....
wenn du nichts dran änderst/ändern willst ist es ja nicht mein Problem, ich will mich nicht "ausbeuten" lassen, ich bin halt nicht einer von den ganzen 1000 die einfach abbrechen... sondern ich möchte das regeln... daher frage ich ja hier wie es bei anderen so ist. Übrigens bin ich mit der Fahrzeit auch so lang unterwegs wie du.

Dein Beitrag hilft hier keinen weiter.... danke dafür.

Danke an alle anderen, ich werde vll noch heute oder morgen mal mit meinem Ansprechpartner sprechen.
Bisher sind die Überstunden eher so untern Tisch gefallen...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle anderen, ich werde vll noch heute oder morgen mal mit meinem Ansprechpartner sprechen.
Bisher sind die Überstunden eher so untern Tisch gefallen...
MfG
Vorsicht mit dem Begriff "Überstunden" bei einem Personaler. Überstunden werden in der Regel angeordnet und werden zumeist anders vergütet als die sogenannte "freiwillige Mehrarbeit" (zumindest bei uns im Unternehmen, glaube jedoch das ist generell so).

geh einfach zu deinem Chef und sag ihm einfach sachlich und freundlich was ist und frage ihn einfach was nun für dich gitl. Und dann machst du das, wenn er sagt du musst kommen dann musst du da halt durch. Der Ton macht die Musik. Man kann doch über alles reden, sei halt immer freundlich du willst ja was von denen. Und auf die 1,2 dummen Kommentare hier achtest du am besten gar nicht. Bei sowas würd ich mich auch mal an meinen chef wenden. Man soll ja auch nicht alles schlucken was man vorgesetzt bekommt ;)

und warum sollte der gute auszubilddenede der eh schon kaum kohle bekommt auch noch vom arbeitgeber ausnutzen lassen???

zum topic:
frag doch einfach mal in deiner Berufsschule den Vertrauenslehrer
wie man das regeln könnte. die haben bei sowas meist sehr gute
ideen auch wenn man das bei lehrern kaum glauben mag^^

Meiner Meinung nach sieht es so aus:

Du musst 8h/Tag arbeiten. Schule von 7:45 - 12:55 = 5:10 Std.
Dazu kommt der Weg von der Schule zum Arbeitsplatz (20 km). Wie lange dauert das?
Angenommen 50 Minuten, dann kannst du noch 2 Stunden arbeiten.

Vielleicht kannst du mit deinem Ausbilder noch eine verlängerte Mittagspause für Hausaufgaben etc. vereinbaren, so dass du erst um 16 Uhr wieder zur Arbeit musst.

@ReBel
Ausgehend davon, dass du tatsächlich 9 Stunden (inkl. einer Stunde Pause) arbeiten musst (was wir nicht sicher wissen) machst du Montags sogar zwei Stunden Minus.
Wegen welcher Überstunden möchtest du da mit deinem Chef sprechen? Würde ich mir ehrlich gesagt gut überlegen.

Ja offiziell. Aber setz es mal durch. AUßerdem traut sich keiner es Maul aufzumachen, weist ja vlt wie es ist ;) Die verstoßen da sowieso gegen alles. Der lernt nix und muss teilweise den Laden alleine schmeißen, was verboten ist. Und weil natürlich ganztags Kundschaft kommt, fällt die Mittagspause halt öfter mal aus...

ich höre ehrlich gesagt zum ersten mal sowas. er sollte sich vll trauen sein maul aufzumachen. vor allem wenn du sagst, dass er nix lernt, wozu macht er dann die ausbildung? was hat das für einen sinn? in der ausbildung soll man was lernen und wenn der betrieb nicht dazu fähig ist, dann geht man halt. aber durch leute wie deinen bruder können solche betriebe überhaupt erst entstehen... durch leute die zu feige sind ihr maul aufzumachen.

hey selbst wenn du im Unrecht wärst, was sollte dich davon abhalten zu fragen? Machs freundlich komm deinem Meister einfach nicht unfreundlich/blöd und er wird dir ne freundliche Auskunft geben ob du Recht hast oder nicht, ka was sich hier alle so aufregen. Wenn du dich gut mit deinem Meister verstehst kannst du noch ganz andere Sachen fragen.....:d

Der Gesunde Verstand sagt eigentlich poste es nicht im Hardwareluxx-Thread,gehe gleich zum Ausbilder und sprich ihn auf die Problematik an die du hast ansonsten wirst du nie und nimmer was ändern können denn was sollen wir da machen also natürlich ausser unsere Meinungen äußern zu der Sache

ich höre ehrlich gesagt zum ersten mal sowas. er sollte sich vll trauen sein maul aufzumachen. vor allem wenn du sagst, dass er nix lernt, wozu macht er dann die ausbildung? was hat das für einen sinn? in der ausbildung soll man was lernen und wenn der betrieb nicht dazu fähig ist, dann geht man halt. aber durch leute wie deinen bruder können solche betriebe überhaupt erst entstehen... durch leute die zu feige sind ihr maul aufzumachen.

6 Monate to go, soviel dazu

btw ist er nicht der Einzige ;) aber was willste machen? nochmal ne Ausbildung abbrechen?

wieso probezeit aussitzen.
danach nix zu schaden kommen damit er einen nicht kündigen kann (was eh fast
unmöglich ist) und gut ist.
hab ich auch gemacht, allerdings hatte ich nen ordentlichen Betrieb der sich an
ausbildungsvorschriften gehalten hat...

ich würde mich immer noch erstmal in der berufsschule über die regelungen
informieren, dann muss man nicht direkt ins offene messer laufen! oder bei
der entsprechenden innung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh