Hey Leute,
ich muss mal wieder einen Arbeits-PC für das Büro meines Vaters zusammenstellen, da die "alte" Kiste ( Zusammenstellung von 2005, Sockel 775 mit einzelnen Aufrüstungen ) nun raus soll und was Neues rein.
Der neue PC soll dann maximal 5 Jahre dort laufen, dann macht mein Vater die Schotten dicht und der PC geht in mein Eigentum über
Bisheriger PC:
Prozessor: Intel Pentium D 945
Mainboard: Gigabyte GA-945PL-S3, Sockel 775 DDR2
RAM: 2x2 GB Kingston HyperX DDR2-800 ( hatte ich übrig
)
Grafikkarte: MSI RX300HM-TD128E, passiv
Netzteil: Enermax Liberty ELT400AWT
Festplatte: Samsung HD080HJ, 80 GB
Betriebssystem: Windows XP
neuer Wunsch-PC: -> Da brauche ich eure Hilfe. Ich möchte unbedingt ein Intel-System zusammenstellen, kenne mich aber da nicht wirklich aus. Gewünscht wird ein kräftiger Prozessor, viel Arbeitsspeicher, eine kleine Grafik ( eventuell IGP ) und eine kleine SSD.
Netzteil, DVD-Laufwerk / Brenner, Floppy und Gehäuse werde ich übernehmen.
-> Prozessor: Sockel 1150 oder 1155 ??? Core i5 Haswell oder Core i5 Ivy Bridge ???
-> Mainboard entsprechend für Sockel
-> RAM nehme ich auf alle Fälle 2x8 GB
-> SSD reicht mir 64 bzw. 128 GB
-> Windows 7 64 Bit
Preise spielen erstmal keine Rolle, Hauptsache schnelles Grundsystem mit flottem Prozessor.
Hauptanwendungen sind die üblichen Office-Tätigkeiten, ein wenig ArchiCAD / CAD, Netzwerk, wenig Bildbearbeitung, Internet.
Kann mir jemand einen Tip geben, mit welchem Sockelsystem man zur Zeit am besten was anstellen kann ?
ich muss mal wieder einen Arbeits-PC für das Büro meines Vaters zusammenstellen, da die "alte" Kiste ( Zusammenstellung von 2005, Sockel 775 mit einzelnen Aufrüstungen ) nun raus soll und was Neues rein.
Der neue PC soll dann maximal 5 Jahre dort laufen, dann macht mein Vater die Schotten dicht und der PC geht in mein Eigentum über

Bisheriger PC:
Prozessor: Intel Pentium D 945
Mainboard: Gigabyte GA-945PL-S3, Sockel 775 DDR2
RAM: 2x2 GB Kingston HyperX DDR2-800 ( hatte ich übrig

Grafikkarte: MSI RX300HM-TD128E, passiv
Netzteil: Enermax Liberty ELT400AWT
Festplatte: Samsung HD080HJ, 80 GB
Betriebssystem: Windows XP
neuer Wunsch-PC: -> Da brauche ich eure Hilfe. Ich möchte unbedingt ein Intel-System zusammenstellen, kenne mich aber da nicht wirklich aus. Gewünscht wird ein kräftiger Prozessor, viel Arbeitsspeicher, eine kleine Grafik ( eventuell IGP ) und eine kleine SSD.
Netzteil, DVD-Laufwerk / Brenner, Floppy und Gehäuse werde ich übernehmen.
-> Prozessor: Sockel 1150 oder 1155 ??? Core i5 Haswell oder Core i5 Ivy Bridge ???
-> Mainboard entsprechend für Sockel
-> RAM nehme ich auf alle Fälle 2x8 GB
-> SSD reicht mir 64 bzw. 128 GB
-> Windows 7 64 Bit
Preise spielen erstmal keine Rolle, Hauptsache schnelles Grundsystem mit flottem Prozessor.
Hauptanwendungen sind die üblichen Office-Tätigkeiten, ein wenig ArchiCAD / CAD, Netzwerk, wenig Bildbearbeitung, Internet.
Kann mir jemand einen Tip geben, mit welchem Sockelsystem man zur Zeit am besten was anstellen kann ?
Zuletzt bearbeitet: