[Kaufberatung] Arbeits-PC mit viel RAM und SSD?

fourns

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2004
Beiträge
197
Hallo,

da ihr mir in der Vergangenheit auch schon geholfen habt, das für mich optimale System zusammenzustellen, hoffe ich auch dieses mal wieder auf eure Unterstützung! :-)

In den letzten Jahren ging das Thema Hardware allerdings etwas an mir vorbei, daher bin ich im Moment überhaupt nicht auf dem laufenden, was aktuell ist und was nicht - bitte verzeiht daher meine etwas holprige Anfrage! :hail:

Im Moment "arbeite" ich an einem Shuttle XPC ST20G5, welcher doch schon einige Jahr auf dem Buckel hat und leider nicht mehr wie 2GB RAM verarbeiten kann.

Shuttle gefällt mir, daher würde ich gerne bei diesem kompakten System bleiben. Außer Webdesign surfe ich viel im Internet, nutze den Firefox mit ordentlich Tabs (>20) und brauche daher auch noch für ein paar Grafiken ein wenig RAM übrig. Aus dem Gefühl raus, hätte ich jetzt auf 4GB getippt.

Damit schwere Programme wie Photoshop auch endlich zügig starten, hätte ich gerne eine SSD (wenn bezahlbar) - die anderen Programme kann ich auf einer noch vorhandenen 160GB SATA-Platte auslagern, andere Daten werden auf einer NAS im Netzwerk gesichert.

Grafik hätte ich gerne onboard, kann aber auch mit einer PCI-Express leben, sofern sie denn einen passiven Lüfter hat - gerade deshalb schätze ich auch die Shuttle-System - klein und leise. 2 x DVI wäre super, muss aber nicht zwingend sein, da dies nur eine Option für die Zukunft wäre.

Als Preislimit würde ich mir persönlich 500 Euro setzen, jetzt habe ich nur überhaupt keine Ahnung ob das reicht, hoffe hier auf euren Rat! :-)

EDIT:
Habe jetzt einmal nachgesehen und mir folgende Komponenten ausgesucht:

Shuttle XPC SH55J2 ca. 220 Euro
CPU Intel I3-550 ca. 100 Euro
RAM 3 x OCZ3G1600LV6GK PC3 12800 ca. 120 Euro
SSD OCZ Vertex 2 50GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTX50G) 120 Euro
Gesamtkosten: 560 Euro

Was meint ihr? Bei der CPU habe ich etwas gespart.... ob das Sinnvoll ist?

Gruß & Danke,
markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, bei den RAM-Preisen frage ich mich ob ich nicht gleich 16GB in das Shuttle packen soll.... :-)
 
Ja, aber wegen 20 Firefox Tabs?

Büschn übertrieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Netz noch das schicke Gehäuse von Lian Li PC-V351B gefunden. Wäre ja eine Alternative zum Barebone von Shuttle.

Preislich würde das Gehäuse auf ca. 90,00 Euro kommen, wobei hier noch ein Mainboard (z.b. MSI H55M-ED55, H55 für 80€), sowie das passende Netzteil (L7-350W/BN104 für 40€) benötigt wird.

Meint ihr ich komme günstiger (und evtl. leiser) weg wie beim Shuttle XPC SH55J2?
 
Das V351 ist ein ganzes Stück grösser als der Shuttle.. dazu sind die Front Anschlüsse auf der rechten Seite, was natürlich Geschmacksache ist.

Dafür bist du um einiges flexibler. kannst zb auf usb 3.0 aufrüsten, Gehäuse behalten beim nächsten "update", mehr basteln.. ;)

Lautstärke ist halt immer so eine sache... leise soll der SH55J2 ja nicht wirklich sein, aber das ist natürlich subjektiv. ich hatte vor einigen jahren ein Shuttle SD11G5 mit Intel Pentium M sowie einem externen, passiven Netzteil. Der war leise :) später schaute ich mir mal ein SG33G5 sowie ein SH45H7 an, die waren mir beide zu laut.

Preis halt je nach komponenten und wieviel du zusätzlich in die Kühlung investieren willst..

Wenn dich die grösse nicht stört würde ich das Lian Li nehmen und schauen ob es dir zu laut ist (bezweifle das es lauter als dein ST20G5 ist). Gehäuse Lüfter sowie CPU Kühler kannst du später immer noch ersetzen :)
 
Danke für deine Einschätzung. Das Gehäuse würde von den Abmessungen her gehen, gibt es irgendwelche Alternativen? Bei Shuttle gefällt mir eben die kompakte Bauart, wobei es natürlich auch Einschränkungen gibt.

Bei meinem jetzigen ST20G5 ist es so, dass man vor allem die Festplatte und den Lüfter hört. Wenn die Festplatte richtig arbeiten muss (verschieben von Daten), hört man so richtig wie darauf geschrieben wird. Der Lüfter surrt eben leise vor sich hin - nicht störend, aber leiser würde immer besser sein :-)

Wie verhält es sich mit externen Netzteilen? Sind die so zu verstehen wie Netzteile von Notebooks?

Gruß Markus
 
das V351 ist sicherlich eine gute Wahl. Mir gefällt das Lian Li Q11 auch ganz gut, ist jedoch mini ITX und noch mehr einschränkungen wie bei shuttle.. Das Lian Li V352 & 354 gefallen mir optisch nicht so gut wie das V351, verfügen dafür über USB3.0 und integriertem SD Card Reader. Weitere Alternativen.

Betreffend externen Netzteilen. Ja, wie bei Notebooks.. also extern das Netzteil, intern zb. ein Pico PSU. Lohnt sich aber imho in einem V351 und co nicht, ein gutes Netzteil mit 120mm Lüfter hörst du auch kaum :)

Festplatten habe ich alle aus meinem PC verbannt, sind alle im NAS in einem anderen Zimmer ;).
 
Optisch gefällt mir das 351 schon recht gut, wenn dann wird es das wohl werden.

Betreffend externen Netzteilen. Ja, wie bei Notebooks.. also extern das Netzteil, intern zb. ein Pico PSU. Lohnt sich aber imho in einem V351 und co nicht, ein gutes Netzteil mit 120mm Lüfter hörst du auch kaum :)

Klingt gut, aber bin immer etwas skeptisch, im Shuttle gibt es ja diese spezielle Heat-Pipe von Shuttle, die wird doch immer hoch gelobt. Und dann auch noch zwei 120mm Lüfter im Gehäuse bei dem LianLi..... voll überzeugt bin ich noch nicht! :-)


Festplatten habe ich alle aus meinem PC verbannt, sind alle im NAS in einem anderen Zimmer ;).

Und System dann auf einer SSD? Das wäre auch mein persönlicher Wunsch - eigentlich! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, System und Programme auf einer SSD.

Überzeugen will ich dich nicht, hat alles seine Vor- und Nachteile :) Entscheiden musst ja du dich...

Lautlos sind die Lüfter von Lian Li nicht, aber wenn sie dir zu laut sind, lassen sie sich schnell und unkompliziert gegen leise ersetzen (zb. Noiseblocker Multiframe oder BeQuiet Silentwings). Beim Shuttle wird es ein wenig komplizierter...

PS: Falls du es nicht eilig hast lohnt es sich evtl bis Januar 2011 zu warten. Dann sollten die neue Intel CPU Generation sowie Intels 3. SSD-Generation erhältlichs ein. Aber warten kann man natürlich immer.. ;)
 
Ja, System und Programme auf einer SSD.

So stelle ich mir das in etwa auch vor, allerdings ist dann das Lian Li ja auch wieder überdimensioniert... :-)

Lautlos sind die Lüfter von Lian Li nicht, aber wenn sie dir zu laut sind, lassen sie sich schnell und unkompliziert gegen leise ersetzen (zb. Noiseblocker Multiframe oder BeQuiet Silentwings). Beim Shuttle wird es ein wenig komplizierter...

Wären ja auch preislich nicht mal so abgehoben, sicherlich eine gute Alternative.

PS: Falls du es nicht eilig hast lohnt es sich evtl bis Januar 2011 zu warten. Dann sollten die neue Intel CPU Generation sowie Intels 3. SSD-Generation erhältlichs ein. Aber warten kann man natürlich immer.. ;)

In Hinsicht auf das neue Material oder Mögliche Preissenkungen?

Ich bin kein Hardcore-Nutzer.... mein PC hier ist wirklich eine lahm Krücke.... :-)

Meine Anforderungen an die neue Maschine sind folgende:

- Surfen
- Office
- Photoshop & Illustrator (im Moment noch CS2)

Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass ich nur normale Flyer und Webgrafiken erstelle. Mit großer Grafikerstellung habe ich nichts am Hut.

Was ich im Moment noch nicht mache, aber noch machen möchte ist einmal Adobe Lightroom antesten - hier ist meine Kiste einfach zulangsam dafür.
 
In Hinsicht auf das neue Material oder Mögliche Preissenkungen?
Eher auf das neue Material... die Sandy Bridge CPUs sollen noch ein gutes Stück effizienter sein, also weniger Verbrauch (und Wärmeentwicklung) bei Leistung. Voraussichtliche Preise und weiteres: Sammelthread

SSDs kündigte Intel für Q1 2011 mit 25nm NAND an (Quelle). Es besteht Hoffnung das mit der neuen Generation die Preise nochmals fallen werden. Aber genauere Informationen bzw Preis oder Release gibt es noch nicht..


Ich denke mit dem i3 und einer SSD machst du einen grossen Leistungssprung. Aber ich kenne mich mit Photoshop & co. zu wenig aus um dir eine qualifizierte Antwort zu geben inwiefern die Programme von einer grösseren CPU bzw GPU profitieren. Und ob sich der Aufpreis bei deinem Anwendungsgebiet lohnt ist nochmals eine andere Frage, wobei ich es bezweifle..
 
Jetzt sind wieder ein paar Wochen vergangen und es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu.... ich kann mich noch nicht richtig entscheiden zwischen LianLi und Shuttle.

Hat sich in den letzten Wochen noch einmal etwas getan was die Preise angeht? Oder sollte ich doch noch einmal nach Weihnachten warten wegen Aktionen von Online-Shops?
 
Naja warten ist ein zweischneidige Schwert.

RAM wird wohl eher wieder teurer.
Alles andere kann im Preis fallen muß es aber nicht.

Meine Meinung dazu ist, das Lian Li V351 ist leiser (zu bekommen) als der Shuttle.
Wenns nicht zu groß ist würde ich das V351 einem shuttle vorziehen.

2 120mm Lüfter auf 7 volt sind je nach Model nicht wahrnehmbar im gegensatz zum 92mm Lüfter im shuttle.

Kleine Rechnung

case 90
ATX NT A300 36
Mobo H55 70
3x 7v adapter 4

macht 200 bucks zu 220 fürs shuttle. Vorteile liegen eindeutig beim selbstbau.

MfG

PS: Ein triple channel kit bringt keine Vorteile beim H55 S1156. RAM 3 x OCZ3G1600LV6GK PC3 12800 ca. 120 Euro ein dual channel kit reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich das jetzt diese Woche mal angreifen. Hast du noch einen Tipp für das Mainboard? Ist das MSI in Ordnung? Möchte nicht übertakten, daher kann es auch gerne etwas günstiger sein! :-)

Ist der RAM in Ordnung? Hardwareluxx - Preisvergleich

Reichen 60GB als Systemplatte für Windows 7 mit Office, Photoshop und Illustrator? Ich meine ja eigentlich schon.
 
Ich würde keine SSD unter 80GB für eine Win7 Systemplatte nehmen, wenn da auch noch halbwegs große Programme drauf sollen. Ne 60er ist ratzfatz voll.
 
Jep wenn heavy hitter drauf sollen lieber eine Nummer größer nehmen.

Ich mag den Sockel 1156 nicht sonderlich. Aber wenn dann würde ich wohl dieses mobo
MSI H55M-E33, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7636-010R) | Geizhals.at Deutschland in betracht ziehen.

Da du ja selber sagst das nicht viel in die Kist rein kommt würde ich auf eine gute Austattung des mobos achten. Audio Realtek 892 oder 889 wäre mir dann wichtig.


Wenn du einem AMD Sys nicht abgeneigt bist schau dir mal die 890gx oder 880g mobos an. Mit nem X2 250 oder gar einem X4 945 kommt da auch gut Leistung bei rum.

Falls der boxed Lüfter doch zu laut sein sollte einfach einen big shuriken drauf und gut.
Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) | Geizhals.at Deutschland

Zum mobo würd ich vorher noch mehr infos raussuchen. Aber vom Preis und der Ausstattung paßts schon mal. PS: Mit 8gb ram ;)

MfG

EDIT: Mobo Alternative http://geizhals.at/deutschland/a527634.html
 

Anhänge

  • 500 bucks.png
    500 bucks.png
    53,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut: Danke, dann werde ich wohl wirklich auf eine größere setzen.

@smilling_bandit: Bisher habe ich nur AMD gehabt, nur habe ich irgendwo eben von der Intel i-Serie gelesen. Bin da nicht mehr up2date, das System muss eben nur funktionieren und sollte Leistung für die nächsten 2-3 Jahre haben, sowie Stromsparend sein, daher auch die interne Grafikkarte.

Für die Zukunft überlege ich mir eventuell einen zweiten Monitor anzuschließen, aber mit DVI + HDMI bin ich damit ja auch gut gerüstet.

Schwierige Entscheidung, passen muss es halt! :-)

Deine Konfiguration für 500 Euro ist übrigens trotz 120GB SSD noch exakt im Rahmen! *thumbsup*
 
Naja der S1156 stirbt im Januar aus, da kommen die Sandy brigde mit Sockel 1155.
Die werden am Anfang aber recht teuer sein und die Verfügbarkeit soll nicht so gut sein zum release(Gerüchte?)

Aber Intel war schon immer ein bischen teurer.

Für 2-3 Jahre dann würd ich 40 -50 Eur drauflegen für einen X4 945 für 110.- oder hier aus dem Marktplatz für einen 955be. Könntest erstmal nur 4gb ram nehmen da sparst 30 eur.

MfG
 
Naja der S1156 stirbt im Januar aus, da kommen die Sandy brigde mit Sockel 1155.
Die werden am Anfang aber recht teuer sein und die Verfügbarkeit soll nicht so gut sein zum release(Gerüchte?)

Wo wir wieder beim Punkt wären, dass man doch wieder warten kann... ;-)

Für 2-3 Jahre dann würd ich 40 -50 Eur drauflegen für einen X4 945 für 110.- oder hier aus dem Marktplatz für einen 955be. Könntest erstmal nur 4gb ram nehmen da sparst 30 eur.
MfG

An den 50 Euro soll es dann nicht scheitern.

Was für ein Mainboard würdest du mir denn empfehlen (Hersteller)? Habe mal eine Vorauswahl getroffen: Hardwareluxx - Preisvergleich

Was ist denn der Unterschied zwischen 890g und 890gx?
 
QUOTE=fourns;15934019]Wo wir wieder beim Punkt wären, dass man doch wieder warten kann... ;-)


Naja, dann bekommst niemals ein neues sys. Und ob du die Mehrleistung für den Aufpreis brauchst nutzt who knows? Würd mal mit 100 - 150 Mehrkosten für sandy bridge rechnen.


Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) µATX, 880G | Geizhals.at Deutschland

ASRock 880GMH/USB3 hat ALC889 nur SATA2

Foxconn A88GM hat SATA3 aber nur ALC 888S

Kosten beide nicht zuviel 62 - 65 bucks.

Aber selbst die SSD aus der Zusammenstellung hat nur ein SATA2 interface. In 2-3 Jahren giebts da was neueres.

Für deine Zwecke reicht der 880g aus, der 890GX würde nur das Budget belasten ohne Mehrwert.

MfG
 
ASRock 880GMH/USB3 hat ALC889 nur SATA2

War bisher immer der Meinung ASRock ist die "Billig-Schiene" und man sollte hier lieber auf andere Hersteller bauen. Aber ich denke bei dem Preis kann man auch nicht soviel falsch machen.

Aktuelle Zusammenstellung:

ASRock 880GMH/USB3, 880G ca. 65,00 Euro
AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz ca. 65,00 Euro
OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II ca. 180,00 Euro
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ca. 80 Euro
Lian Li PC-V351A silber ca. 85 Euro
Cougar A300 300W ca. 40,00 Euro

Gesamtpreis: 515,00 Euro

Ich habe mich jetzt für den AMD Phenom II X2 550 Black Edition entschieden, da der X4 945 in der 95W-Version gleich mal auf 130,00 Euro kommt.

@smilling_bandit: Du hattest in deiner Auflistung auch noch diverse Widerstands-Kabel und die VibeKiller aufgelistet. Benötige ich diese für die Lüfter des LianLI, weil beim Netzteil keine mit dabei sind?

Gruß und vielen vielen Dank für die tolle Hilfe,
Markus
 
Jep,

aber wie kommst darauf das bei einem Netzteil sowas dabei ist?

Und auf die 7v adapter würd ich nicht verzichten. Die lian li lüfter auf 12v sind laut, leider.


Warum nicht der AMD Phenom II X4 945 125W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945FBGIBOX) | Geizhals.at Deutschland hier für 110?

Und die watt Angaben beziehen sich auf die Verlustleistung, sprich Wärem die ein CPU cooler wegschaffen muß.

Viel Spaß beim ausprobieren.

hohoho
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh