Arbeits- und Spielepc

Eko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich plane meinen bestehenden PC aufzurüsten und zwar heftig. Da mein aktuelles System aus einem AMD Ahlon XP 3000+, einem Asus A7N8X-XE sowie einer Nvidia 440 MX von Gainward und einem GiB Infineo-DDR-RAM besteht, wird es also ein radikaler Rundumschlag.
Ich bin jemand der gerne auch mal ein Spielchen spielt, sowie C&C 3 oder Homeworld 2, also jetzt nix wirklich "ressourcenvernichtendes". :)
Bei der Arbeit geht es dann schon eher an die Ressourcen. Ich bin absoluter Multitasker. Meist sind Photoshop und Dreamweaver und teilweise das Visual Studio 2005 gleichzeitig offen, im Hintergund noch der WMP sowie Firefox und Outlook, und noch einige andere Programme, die man so braucht. Summa summarum reicht ein GB unter XP für mich kaum. Ich plane mit dem neuen System auf Windows Vista umzusteigen und arbeite auch manchmal mit Videos, also ist auch der Videoschnitt mit von der Partie. Ausgeben möchte ich maximal 1500€. Auf’s Aussehen kommt‘s mir weniger an. ;)

In meinem Besitz befinden sich bereits ein Coolermaster Mystique 632 in schwarz und ein Hyper Type R Modular in blau. Der Mystique wird durch 2 120mm-Lüfter ganz gut gekühlt, Airflow geht einmal komplett durch das Gehäuse. Zudem noch 2 IDE-DVDs (ein Brenner und ein ROM) sowie eine SATA-II-Platte mit NCQ von Seagate mit 320 GB Speicherplatz (ST3320620AS). An dem Bestehenden sollte sich auch nichts mehr ändern :d

Ich habe schon ein paar konkrete Vorstellungen und würde gerne eure Meinung bzw. Empfehlung hören. Zur Vorabinfo: Ich möchte den PC, falls nix den Geist aufgibt, die nächsten 1-2 Jahre nicht anfassen, sprich nichts mehr an der Hardware ändern. Außerdem habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit dem Support des Herstellers MSI gemacht, ein Board von denen kommt für mich nicht in Frage. Aus genau diesem Grund wäre ich auch durchaus bereit ein bisschen mehr Geld für Hardware eines Herstellers mit sehr gutem Ruf auszugeben. Nun meine Konfigurationen (RAM und Grafikkarte sind immer die gleichen):

Grafik: Asus ATI 3870 TOP
RAM: Corsair Twin2X Black XMS2 / CL4 / 2x1024MB

Konfiguration 1:
CPU: Intel C2D 2.66GHz (E6750) / 4MB / 1333
Board: Abit IX38 QuadGT (Habt ihr Erfahrungen mit Abit, sind die gut?)

Konfiguration 2:
CPU: Intel C2Q 2.40GHz (Q6600) / 8MB / 1066
Board: Asus P5E WS PRO

Konfiguration 3:
CPU: Phenom 64 X4 9600 / 2.3GHz / 4MB (aber nur einen ohne TLB-Bug)
Board: Gigabyte GA-MA790FX-DQ6

Nun seid ihr gefragt. Was meint ihr? Kann man die Leistung von Quadcores beim Multitasking und beim Videocutting (Adobe Premiere unterstützt ja mehrere Kerne soweit ich weis) benutzen? Oder meint ihr eher, lass besser, nimm den Dualcore die Vierkerner sind noch nicht soweit und der FSB vom E6750 ist ja schneller?
Wenn die QC-Empfehlung kommen würde, dann wüsste ich außerdem noch gerne wieso. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Intel besser wäre, da er in den Benches mehr Leistung bringt, oder ein AMD, weil ich dann auf eine extra dafür konzipierte Plattform setzen würde, welche gut aufeinander Abgestimmt ist und dann im Endeffekt sich problemloser verhält oder mehr Leistung besitzt? Falls ihr einen noch ganz anderen Vorschlag hättet, würde ich den natürlich auch gerne hören, vielleicht habe ich ja etwas nicht bedacht. Über die Boardauswahl kann man sicher diskutieren, bloß ich suchte nach einem Board, was schon einen eSATA-Anschluss mitbringt um ein bisschen fit für die Zukunft zu sein. :) Außerdem war mir eine gute Lüftersteuerung wichtig, wo ich beim Abit nicht viele Meinungen zu gefunden habe.
Grundsätzlich habe ich eine Sache, von der ich überhaupt keine Ahnung habe rausgelassen: Was sollte für ein Kühler auf die CPU?

Besten Dank im Voraus!

eko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Eko :wink: Willkommen im Forum

Wenn deine Software von mehreren Kernen profitiert, solltest du ganz klar zum Q6600 greifen.

Konfig 2 sieht gut aus, aber das Board muss nicht sein, wenn dann das normale Asus P5E ohne weitere Kürzel.
 
da kann ich PitGST nur recht geben konfig 2 sieht gut aus und das "einfache" asus p5e sollte ausreichen.

mfg
chef_lux
 
Hallo,

ich bin ja begeistert, das ging ja schnell. :)
Nun der Meinung bin ich eigentlich auch. Bloß leider unterstütz das Board kein eSATA. Gibt es da vielleicht irgendwelche Steckkarten, auf PCIe x1 Basis? Davon hätte das Board ja ausreichend Anschlüsse und schnell genug müsste der BUS eigentlich auch sein. :d Vom Preis und von der Leistung her gefällt mir die Kombination 2 auch relativ gut, obwohl neulich nach der Show die Intel abgezogen hat von wegen mit den Quads noch zu warten, weil AMD nicht hinterher kommt und dann zugeben zu müssen das man selbst Probleme mit dem FSB hat, fühle ich mich auch ein kleinwenig zu AMD hingezogen. :)
Warum kommen die für euch nicht in Frage, vielleicht wisst ihr ja etwas, was ich nicht weis?

eko
 
Das Gigabyte GA-P35-DS4 bietet eSATA an -> http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Accessories.aspx?ProductID=2531

Die Gigabyte Boards sind auch sehr schön, nur hab ich leider paar mal Pech damit.
Die Phenom sind nicht dolle, die Quads von Intel sind etwas schneller und außerdem lassen sie sich besser Übertakten (wenn du es vorhast).

Ob du Übertakten willst oder nicht, müssen wir wissen, damit wir die geeignete CPU-Kühler raussuchen können.
 
und wenn du kein CF nutzen willst empfiehlt sich ein P35 board! billiger und genau so gut außer das du kein CF nutzen kannst!

mfg
 
Ach mist,

jetzt weiß ich, was ich vergessen habe. :) Nein also OC kommt für mich keinesfalls in Frage. Mit den Standard-Kühlern und -Lüftern die von den Herstellen kommen bin ich aber nicht immer zufrieden. Einer, welcher die warme Luft in Richtung Gehäuserückseite puste würde, würde sich gut in mein Kühlkonzept einfügen, da dort "hinten" ein 120 mm Lüfter wartet, der dann alles nach draußen bringen kann. :d

Damit ich nicht wieder einen Reinfall erlebe, denn ich MUSS mit dem PC arbeiten: Was hatteste denn für Probleme mit deinem Gigabyte-Board? Hm, also der Board zu dem Link ist aber nur ein P35-Chipsatz, über den habe ich schon einiges gelesen, beispielsweise, dass er sehr heiß werden soll...

eko
Hinzugefügter Post:
und wenn du kein CF nutzen willst empfiehlt sich ein P35 board! billiger und genau so gut außer das du kein CF nutzen kannst!

mfg

Was bedeutet CF? Crossfire? Nein hatte ich nicht vor. Aber bei der Hardware geht's mir jetzt nicht vordergründig um den Preis, sondern das ich gutes Zeug bekomme womit ich dann auch 2 Jahre meinen "Spaß" habe. ;)

Edit3:
Hmm, habe gerade mal bei den P35ern umgesehen, dass P5K Deluxe von Asus schaut ja auch sehr nett aus. Und es unterstützt sogar Crossfire, Dual Glan und eSATA.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich nicht wieder einen Reinfall erlebe, denn ich MUSS mit dem PC arbeiten: Was hatteste denn für Probleme mit deinem Gigabyte-Board? Hm, also der Board zu dem Link ist aber nur ein P35-Chipsatz, über den habe ich schon einiges gelesen, beispielsweise, dass er sehr heiß werden soll...


Grüße

Ich hatte drei Gigabyte P35 DQ6 Mainboards, alle drei sind an unterschiedlichen Dingen Defekt gegangen bzw. das erste wurde mir schon Defekt geliefert, ansonsten sind die Boards sehr gut, ich hatte persönlich wahrscheinlich viel Pech gehabt.


Der P35 wird nicht heiß, im Gegenteil, die Chipsätze von nVidia werden noch wärmer. Der X38 ist ungefähr wie der P35.

CPU-Kühler: Scythe Mine Rev. B
 
cpu-kühler sag ich einfach mal scythe mine, der ist ziemlich gut.

mfg
chef_lux
 
Die Chipsätze können bis zu 60°C vertragen, meine Heatpie erreicht keine 45°C, obwohl ich kein Luftkühler habe, mit einem dürfte einige Grad kühler sein.
 
Also ich habe mir jetzt folgendes zusammengebastelt und wollte nur noch einmal die eine letzte Endmeinung hören:
RAM: Corsair Twin2X Black XMS2 / CL4 / KIT-2x1024MB
Grafik: Asus ATI 3870 TOP / 512M
CPU: Intel C2Q 2.40GHz (Q6600) / 8MB / 1066
Board: Asus P5K Premium

Zum Board: eSata und Dual-GLan sind einfach zu verlockend. :) Dieses Board ist für mich ein Traum (zumal ich ein Gehäuse habe was eSata unterstützt und bisher immer eine Lan-Karte nutzen musste, damit ich auf die 2 benötigten RJ45 kam.)

eko
 
Zuletzt bearbeitet:
passt das kannst du so bestellen ;)
wird funktionieren und wirst auch viel freude damit haben

mfg freeman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh