[Kaufberatung] Arbeitsfestplatte gesucht

welt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
184
Hallo Zusammen,

seltsamer Titel vielleicht, aber ich komme mit der Suche nicht vorran. Ich bin gerade am Systemzusammenstellen für meinen neuen Arbeitsrechner (Bildbearbeitung, DTP, Office, Viedobearbeitung). Dazu plane ich mit einer mtron mobi oder ST Ultradrive fürs System und die wichtigsten Programme sowie einer WG Caviar Green 1TB als Datengrab für alles was unter Archiv fällt.

Was ich jetzt noch suche, ist eine schnelle und zuverlässige und wenn möglich leise Platte, auf der alle aktuellen Daten liegen, an denen ich gerade arbeite, sowie eventuell Temp-Datein, Programme, die ich nur mal austesten mag etc.

Wenn nicht der letzte Punkt wäre, die Lautstärke, würde ich einfach zur WD Black greifen, allerdings häufen sich da ja schon die Berichte, dass sie recht laut werkelt. Es muss nicht ultra leise sein, aber je weniger desto besser.

Was die Größe angeht, 320GB reichen eigentlich völlig dafür, 500 oder 640 wären aber auch ok. Seagate scheint ja auch mit der .12er Serie keinen großen Wurf gelandet zu haben, bei Samsung macht mir die F1 gefühlt auch nicht so den zuverlässigen Eindruck, zudem bin ich von meiner HM320JI im Notebook auch eher genervt. Von Hitachi hört man weder viel positives noch negatives.

Jetzt bin ich auf die WD RE3 Versionen gestoßen, das wären zwar 50€ für 320GB oder 70€ für die 500er (die aber wahrscheinlich langsamer ist, 2Platter?) anstatt der 60€ für die 640er Black aber wenn es sich für meien Ansprüche lohnt würde ich das auch zahlen. Wobei ich die RAID Funktionalität eher nicht brauche.

Nun die Frage an die RE3 Besitzer - vielleicht könntet ihr eine kurze EInschätzung abgeben bezüglich Geschwindigkeit und Lautstärke im Vergleich zur Black oder Blue Version?

Man findet ja leider widersprüchliche Infos, manche nennen das Serverlautsärke, andere sehr sehr leise. Mal heisst es wäre die Enterpriseversion der Black, dann die der Blue.

Alternativvorschläge wären natürlich auch gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich jetzt noch suche, ist eine schnelle und zuverlässige und wenn möglich leise Platte

Tun wir das nicht alle? ;)

Scherz beiseite, ich frag mich grad warum du dir eigentlich noch eine SSD kaufen willst wenn du eh vor hast hauptsächlich auf deiner Arbeitsfestplatte zu arbeiten. Das gesparte Geld ist bei den Anwendungen, die du genannt hast, wahrscheinlich besser in einem Monitor mit höherer Auflösung, einem zweiten Monitor oder mehr Speicher angelegt. Das steigert deine Effizienz am Ende weit mehr als wenn die Kiste ein paar Sekunden flotter bootet und Programme, die du mit mehr Speicher gar nicht erst hättest beenden müssen, in weniger als einer Sekunde neu starten können.

Bei der Festplatte würde ich dir eher von einer RE abraten. Das was die an RAID-Features hat ist beim Betrieb als einzelnes Laufwerk eher kontraproduktiv (Time limited error recovery) bzw. nutzt dir nichts (z.B. diverse Features für bessere Vibrationsresistenz). Ansonsten ist es offenbar eine minimal schärfer (lauter) abgestimmte WD Black Edition die schon ab Werk etwas intensiver getestet wurde.

Wenn es dir wirklich um die optimale Kombination aus schnell, zuverlässig und leise geht und dir 300GB reichen wäre die VelociRaptor sicherlich die beste Lösung.
 
Tun wir das nicht alle? ;)

Stimmt, ich hätte noch günstig dazuschreiben sollen ;)

Scherz beiseite, ich frag mich grad warum du dir eigentlich noch eine SSD kaufen willst wenn du eh vor hast hauptsächlich auf deiner Arbeitsfestplatte zu arbeiten. Das gesparte Geld ist bei den Anwendungen, die du genannt hast, wahrscheinlich besser in einem Monitor mit höherer Auflösung, einem zweiten Monitor oder mehr Speicher angelegt. Das steigert deine Effizienz am Ende weit mehr als wenn die Kiste ein paar Sekunden flotter bootet und Programme, die du mit mehr Speicher gar nicht erst hättest beenden müssen, in weniger als einer Sekunde neu starten können.

Naja der Rest ist eigentlich schon vorhanden (kein Eizo, aber 24" MVA) oder kommt (12gb ram). Und gerade dieses ewige "kleine" Warten bei Programmstarts etc. nervt mich im Moment mit am meisten. Und wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe, profitiert gerade das OS und die Programme mit ihren vielen kleinen Datein von den guten Zugriffszeiten der SSDs. Auf der Arbeitsplatte bin ich dann ja größtenteils eher mit großen Datein am werkeln.


Bei der Festplatte würde ich dir eher von einer RE abraten. Das was die an RAID-Features hat ist beim Betrieb als einzelnes Laufwerk eher kontraproduktiv (Time limited error recovery) bzw. nutzt dir nichts (z.B. diverse Features für bessere Vibrationsresistenz). Ansonsten ist es offenbar eine minimal schärfer (lauter) abgestimmte WD Black Edition die schon ab Werk etwas intensiver getestet wurde.

Wenn es dir wirklich um die optimale Kombination aus schnell, zuverlässig und leise geht und dir 300GB reichen wäre die VelociRaptor sicherlich die beste Lösung.

Gut, dann lass ich die RE3 Idee wohl eher sein. ABer Velociraptor, ich weiß nicht, das System wäre damit sicherlich langsamer als von der SSD, udn ob es dann bei größeren Datein soviel gegenüber ner Black bringt?
 
Die Frage ist immer, wieviel du ausgeben möchtest. Für eine (taugliche) SSD über 32 GB muss man zur Zeit immer noch Geldmengen hinlegen, die Normalanwender sich an die Stirn tippen lässt - auch wenn die Preise für die Leistung vielleicht sogar gerechtfertigt sind, es ist eben auch die tatsächliche Summe ausschlaggebend.

Wenn du allerdings professionell arbeitest, kann es schon Sinn machen, in eine gute SSD zu investieren. Gerade beim öffnen großer Bild- und Videodateien kann das einen großen Unterschied machen, und als Zusatzeffekt gibt es ein flotteres OS obendrauf. Für 300€ gibts schon 128 GB mit gescheiter Leistung (Vertex/Ultradrive), bzw. 256 GB für 600€, ich glaube da hat ein professioneller Grafiker deutlich teurere Hardware im Rechner.
 
Ja da hast Du natürlich recht, allerdings bin ich auch noch mitten im Studium und stehe erst am Anfang meiner Selbstständigkeit, meine finanziellen Möglichkeiten sind dadurch schon noch etwas eingeschränkt. Von daher wirds wahrscheinlich entweder eine 32gb mtron oder - wahrscheinlicher - eine 64gb ultradrive. Das wäre die Obergrenze.

Vielleicht wird diese dann in 1-2 Jahren zum Arbeitslaufwerk, wenn es neue performantere SSDs zu günstigeren Preisen gibt(dann als neue Systemplatte, oder eben umgedreht).
 
Was du natürlich auch machen kannst, um mit kleinen SSDs besser zurande zu kommen, ist z.B. das OS nicht auf die SSD zu legen (ein Aufschrei geht durch's Forum! :fresse:), sondern diese nur zur Installation von deinen arbeitsrelevanten Anwendungen und Arbeitsdaten zu verwenden. Damit solltest du weiterhin blitzschnell arbeiten können, und sparst bestimmt gute 10-15 GB Platz auf der SSD.

Und ja, ich würde dir zum UltraDrive raten, weil Video- und Bildbearbeitung einer der seltenen Fälle ist, wo höhere sequentielle Transferraten tatsächlich ein Hauptentscheidungsgrund sind ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh