[Kaufberatung] Arbeitsgerät für GIS, Programmieren, Multitasking

Huber126

Neuling
Servus,
mein Surface Pro gerät mittlerweile regelmäßig an seine Leistungsgrenze, weshalb ich nach einem Nachfolger suche. Das neue Gerät sollte idealerweise für die nächsten 6-8 Jahre taugen, dafür nehme ich auch gerne ein wenig mehr Geld in die Hand!
Im Rahmen von Uni und Job sollte das Gerät mit QGIS, Pycharm, Zoom keine Probleme haben, auch parallel nicht. Dazu kommen ein Haufen Tabs zur Recherche und Musik. Im Hobbybereich erwarte ich, dass Lightroom problemlos läuft, basic Photoshop wäre ein Traum.

1. Budget?
bis 2000€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
sobald wie möglich

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Lightroom (regelmäßig, Priorität)
  • Photoshop (gelegentlich, mittlere Priorität)
  • Autodesk Inventor (gelegentlich, mittlere Priorität)

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
siehe oben, insbesondere Multitasking sollte den Rechner nicht sofort in die Knie zwingen

6. Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
jo, bin Student

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
  • Mobiles Arbeiten und dementsprechende Akkuleistung hat für mich Priorität, 6-8h bei Last sollten drin sein
  • Außeneinsatz sollte möglich sein, wird trotzdem meistens drinnen eingesetzt

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
  • wertiges Display für Bildbearbeitung
  • wenn möglich aufrüstbarer RAM
  • SD-Kartenreader nice to have

Freue mich über jeden Tip :)
LG Huber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Servus Alpha, danke für deine fixe Rückmeldung!

Könntest du mir eine Einschätzung geben, wie die Werte beim Vergleich der CPU zu bewerten sind? Wie sehr wird man den Unterschied bemerken können?
Ähnliche Frage bezüglich des RAM, nachdem ich annehme, dass ein Nachrüsten beim Laptop unmöglich ist, lohnt es sich dafür ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen?

LG
Huber

6 Kerne oder 8 Kerne. 8 Kerne merkst du nur, wenn 6 Kerne von der Anzahl nicht mehr reichen. Also: Viel Multitasking.
Zumal es aktuell 200€ Aufpreis sind für 8 Kerne. Prozentual am Kaufpreis lohnt sich das, aber 200€ sind 200€.

Ich bezweifle, dass man als Student einen so starken, modernen 6-kerner so ans Limit bringt, dass der 8 Kerner spürbar besser performt. Wobei es da sicherlich paar ausnahme-studiengänge gibt.
Das Z13 profitiert brutal von AMD's Ryzen 6000 Serie: https://www.notebookcheck.com/Test-...d-mit-langer-Akkulaufzeit.637071.0.html#toc-5
Mit reduzierter Helligkeit 14 stunden Surfen, 10 Stunden mit max Helligkeit. Das ist ein sportlicher Wert.
6-8 tunden aktive Arbeit (programmieren, Bildbearbeitung, etc) könnten realistisch sein. Aber x86 Prozessoren verbrauchen gerne exponentiell viel, wenn aktiv daran gearbeitet wird.
Ram ist beim Z13 verlötet. Du musst entscheiden, ob du den Aufpreis willst, 32gb fangen ab 2300€ an. Der Aufpreis schrumpft aber immerhin, wenn du sowieso auf 8 Kerne hoch wolltest.

Bisher musste man für solche Laufzeiten ein Macbook nehmen. Apropos, Macbook Pro 14" wäre eine solide Wahl, wenn nicht Autodesk Inventor wäre. Genial zum Programmieren, mitunter Perfekt für jegliche Art von Content Creation. Akkulaufzeit sollte vor allem unter Last besser sein. Je höher die Last, desto besser ist die Akkulaufzeit der Macbooks verglichen zu Windows Geräten. Der Energieverbrauch der Apple Silicon Chips ist sehr konsistent niedrig.

Das Z13 macht aber eine super Figur, abseits der mageren Anschlussvielfalt (aber USB-4 lässt viele Adapter zu). Starke Leistung, gutes Display, und sehr starke Akkulaufzeit.
Nett 2 know: Endlich verbaut Lenovo ein benutzbares Trackpad, ähnlich der Macbooks: Haptic ForcePad. Es lässt sich an jeder Stelle gleich drücken, und erkennt den Druck über Sensoren.

Selbst "nur" ein Ryzen 5 PRO 6650U reicht da dicke und beim EliteBook kann man selbst den RAM und natürlich mehr tauschen bzw aufrüsten und beim EliteBook gibts auch noch 200€ von HP zurück.

Das EliteBook hat schon das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Zudem braucht man da mehr als 16GB RAM normalerweise nur wenn man mit VMs rum macht.

Ganz genau würde Ich da diese Kiste mit ner Samsung Evo Plus 970 1TB konfiguriert kaufen oder selbige selbst einbauen.

Als Alternative und RAM und SSD natürlich selbst aufrüsten und für die gibts aus verständlichen Gründen von HP keine Kohle zurück.

P.S.

Da ist nur die Single Channel Konfiguration suboptimal.

würde Ich da immer dazu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Mobiles Arbeiten und dementsprechende Akkuleistung hat für mich Priorität, 6-8h bei Last sollten drin sein
Definiere "Last"
Mir fällt kein einziges Gerät ein was 6-8h Inventor packen würde.

"Die geringe Laufzeit bei Last, in diesem Fall Battery Eater Classic bei voller Helligkeit, von nur 79 Minuten zeigt erneut den Fokus auf Performance bei diesem Elitebook: Wie im Leistungskapitel gezeigt, regelt die CPU während des Akkubetriebs nicht herunter, sie zieht weiterhin 40 Watt. Das ist ein Unterschied zu den anderen gezeigten Modellen, diese haben gar nicht so eine hohe Start-Leistungsaufnahmen, der Ryzen 7 Pro 5850U z. B. nur initial 30 Watt, dauerhaft nur 22 Watt."

Ein weiterer guter Grund der da immer gegen einen Ryzen 9 PRO 6950HS spricht.

Außerdem sollte man SureView natürlich absolut immer abschalten und allgemein mit der Helligkeit erheblich runter gehen, um die Akkulaufzeit zu maximieren.

6 Kerne oder 8 Kerne. 8 Kerne merkst du nur, wenn 6 Kerne von der Anzahl nicht mehr reichen. Also: Viel Multitasking.
Zumal es aktuell 200€ Aufpreis sind für 8 Kerne. Prozentual am Kaufpreis lohnt sich das, aber 200€ sind 200€.

Bisher musste man für solche Laufzeiten ein Macbook nehmen. Apropos, Macbook Pro 14" wäre eine solide Wahl, wenn nicht Autodesk Inventor wäre. Genial zum Programmieren, mitunter Perfekt für jegliche Art von Content Creation. Akkulaufzeit sollte vor allem unter Last besser sein. Je höher die Last, desto besser ist die Akkulaufzeit der Macbooks verglichen zu Windows Geräten. Der Energieverbrauch der Apple Silicon Chips ist sehr konsistent niedrig.

Das Z13 macht aber eine super Figur, abseits der mageren Anschlussvielfalt (aber USB-4 lässt viele Adapter zu). Starke Leistung, gutes Display, und sehr starke Akkulaufzeit.
Nett 2 know: Endlich verbaut Lenovo ein benutzbares Trackpad, ähnlich der Macbooks: Haptic ForcePad. Es lässt sich an jeder Stelle gleich drücken, und erkennt den Druck über Sensoren.

Selbst "nur" ein Ryzen 5 PRO 6650U reicht da dicke und beim EliteBook kann man selbst den RAM und natürlich mehr tauschen bzw aufrüsten und beim EliteBook gibts auch noch 200€ von HP zurück.

Das EliteBook hat schon das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Danke für die Einschätzungen, wahrscheinlich reichen die 6 Kerne in den allermeisten Fällen aus! Über die Macbooks habe ich auch schon viel Gutes gelesen, allerdings schließe ich das Apple Ökosystem generell aus :)
Für mich kristallisiert sich folgende Abwägung heraus:

Elitebook​
Z13​
+ Aufrüstbarkeit+ Akkulaufzeit
+ Anschlüsse
+ Preis

Die Entscheidung fällt schwer, nachdem mir die Akkuleistung recht wichtig ist, aber ich denke, dass die Vorteile des Elitebook überwiegen!

Als Alternative und RAM und SSD natürlich selbst aufrüsten und für die gibts aus verständlichen Gründen von HP keine Kohle zurück.
Mit der mini 256er SSD vom Surface hatte ich nie Speicherprobleme, deswegen sollten die 512 erst einmal reichen ;) kurze Dulli-Frage zum RAM, sollte ich für die DualChannel-Kompabilität nicht besser eine weitere 16GB RAM einbauen?

Im Prinzip schon, praktisch kommst du da normalerweise nie in die Situation wo das ne Rolle spielt und 32GB RAM sind da absoluter Overkill.

Die ersten 16GB vom Gesamtspeicher laufen da natürlich im Dual Channel Modus, wenn man 16 und 8GB gesteckt hat.

Wobei der Aufpreis da nicht so hoch ist und Ich noch viel höhere Preise im Hinterkopf hatte.

Die Diskussion hatte ich letztens erst mit einem Kumpel und das Internet war sich uneins. Ich hatte gelesen, dass der langsame Zugriff auf den Riegel im SingleChannel dann mitunter die Performance verschlechtern kann :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Idee ist mir noch gekommen. Beim EliteBook ist neben der RAM ja auch der Akku wechselbar, wäre es denkbar bei Bedarf einfach einen größeren Akku einzubauen, oder ist man da zu startk platztechnisch limitiert?

Battery
HP Long Life 3-cell, 38 Wh Polymer 40,41
HP Long Life 3-cell, 51 Wh Polymer 40,41

Es gibt da nur die beiden Akkus, die passen und der 51Wh Akku ist schon drin...

An nem NB ist nicht viel Standard und der Akku gehört definitiv nicht dazu.

Wegen dem RAM bin Ich mir schon zu 98% sicher und wenn du kein Risiko eingehen willst hol dir halt das verlinkte 16GB RAM-Modul.

Die RAM-Module gehören übrigens zu den wenigen Sachen die bei nem NB Standard sind, wenn das NB RAM-Slots hat und der Ram nicht auf dem Mainboard verlötet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh