Arbeitslaptop bis 1.500 €

diabolo93

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich suche einen Laptop für die Arbeit bis max. 1.500 €.

Anwendungsgebiete:
- Hauptsächlich Office, primär sehr große Excel
- Kleinere 3D Darstellungen, die nicht zu aufwendig sind

Ich möchte gerne ein zuverlässiges Leistungsstarkes Gerät in das ich auch mal neuen Ram / größere SSD einbauen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Elitebook 850
Thinkpad T580
Dell Latitude 5590

Danke für die Vorschläge. SInd 8GB eurer Meinung nach aktuell noch "zeitgemäß"? ich wäre instinktiv eher auf 16 gegangen (gut die kann man ja auch günstig nachrüsten, eher eine theoretische frage)

Danke für die Vorschläge. SInd 8GB eurer Meinung nach aktuell noch "zeitgemäß"? ich wäre instinktiv eher auf 16 gegangen (gut die kann man ja auch günstig nachrüsten, eher eine theoretische frage)
Zeitgemäß sind 16. 8 ist überholt. Instinktiv würde ich eher auf 32GB gehen.

Ich bin regelmäßig über 8GB. In Zeiten in denen aber sogar ein Webbrowser mit zig offenen Tabs und ein paar Addons schonmal alleine 3-4GB RAM haben will, kein Wunder. 16GB zu kaufen wäre daher eher mein absolutes Minimum, selbst die 16GB im idealfall so, dass man die noch auf 32GB aufrüsten könnte.

Zuviel Hauptspeicher hat man selten. Im Moment sind 8 GB für übliche Office-Arbeiten aber sicherlich ausreichend. Wenn es jedoch das Budget hergibt, sind 16 GB nicht verkehrt. 32 GB für einen Office-Rechner sind aber aus meiner Sicht übertrieben.

Zuviel Hauptspeicher hat man selten. Im Moment sind 8 GB für übliche Office-Arbeiten aber sicherlich ausreichend. Wenn es jedoch das Budget hergibt, sind 16 GB nicht verkehrt. 32 GB für einen Office-Rechner sind aber aus meiner Sicht übertrieben.

Das sehe ich ähnlich. Mein Arbeitsgerät dell precision hat 32gb ram, meine privaten Geräte haben 12 und 16gb. Bei normaler Office nur Nutzung merke ich keine gravierenden Unterschiede, im precision ist es natürlich nett Reserve für große 3D Layouts zu haben. Ich sehe keinen Grund warum eine Excel-Büchse zwingend mehr als 8 GB RAM haben sollte. Nice to have ist es dennoch.

Mein Arbeitsgerät dell precision hat 32gb ram, meine privaten Geräte haben 12 und 16gb.
Bei mir ist es genau andersrum und in der Arbeit fluche ich öfter mal über nur 16GB, privat habe ich überhaupt keine Probleme :d

Bei normaler Office nur Nutzung merke ich keine gravierenden Unterschiede, im precision ist es natürlich nett Reserve für große 3D Layouts zu haben. Ich sehe keinen Grund warum eine Excel-Büchse zwingend mehr als 8 GB RAM haben sollte. Nice to have ist es dennoch.
Also was ich so gelesen habe, kann Excel mit "sehr großen Tabellen" auch ganz schön RAM fressen. Wenn man dann im Browser noch ein paar Tabs offen hat und noch Outlook läuft, dann sind die 8GB nicht selten schonmal voll.

Aber ja, für "normales" Office reichen auch 8GB. Muss der TE selber wissen, wie groß seine "sehr großen Excels" sind und ob er Multitasking nutzt oder ob da dann im wesentlich wirklich nur Excel läuft.

Aber ganz ehrlich: Eine Neuanschaffung mit einem Budget von 1500€. Und dann überhaupt auch nur darüber nachdenken, ob 8GB ausreichen könnten? Rly?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh