[Kaufberatung] Arbeitslaptop für meine Frau (16/17", bis zu 1400$)

tstein

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
94
Moin zusammen!

Ich suche einen neuen Arbeitslaptop für meine Frau. Sie ist Steuerberaterin (VLH) und benutzt IBM Notes, Office etc. Gaming ist überhaupt kein Thema.

Vor einiger Zeit haben wir, nachdem wir den mal im Mediamarkt begutachten konnten, ein Asus Zenbook OLED (±800 Euro? 13 oder 14") gekauft. Damit war sie eigentlich sehr zufrieden und hatte keine Probleme.
Nach einiger Zeit hat sie jedoch gemerkt, dass ihr der Bildschirm zu klein ist und hat sie sich eigenhändig auf die Suche nach einem grösseren Laptop gemacht.
Sie ist dann bei einem 17"Lenovo Ideapad 3 (17alc6) gelandet für ±600 Euro und da nahm dann die Misere ihren Lauf...

Sie hatte immer wieder Probleme mit dem Steuerprogramm (VLH, basierend auf Eclipse...) welches sich mit einem Java JDK Error (wird nicht gefunden) nicht mehr öffnen lies. Das konnte man jeweils beheben indem man es über die nlnotes.exe im Installationsverzeichnis startet anstatt über die Desktopverknüpfung. Danach lief es wieder für eine Weile bis das Problem wieder auftrat.
Neben diesem Problem hatte sie auch das Problem, dass der Lenovo Laptop sich immer wieder mal Random aufgehangen und einfach neu gestartet hat und das Mail-Programm oder die Suche in IBM Notes in einem White-Screen des Programms geendet hat und sie das Programm beenden und wieder neustarten musste.

Mittlerweile ist sie, verständlicherweise, so genervt davon, dass sie einen anderen Laptop möchte.
* Ein Lenovo soll es nicht mehr werden da ich im Internet nun schon öfters von Problemen bei den "günstigen" Modellen gelesen habe
* Ein HP kann ich mir auch nicht vorstellen, diese werden bei mir auf der Arbeit auch eingesetzt und ich habe bisher auch nur viele Probleme mitbekommen. Ich bin glücklicherweise davon verschont da ich ein Macbook verwende für die Entwicklung.
* Ein Dell habe ich bisher in dieser Preisklasse nicht gefunden welche ihre Anforderungen (16/17", 16gb+) erfüllt.

Anforderungen:
* 16/17"Display
* 16gb+ Ram
* Anständige Batterielaufzeit bei Office-Arbeiten

Ich bin nun nach meiner initialen Recherche wieder bei Asus gelandet und zwar bei einem Asus Vivobook s 16 OLED entweder mit dem Ryzen 8845hs (±1100 Euro) oder dem Intel Core Ultra 7 155H (±1300/1400 Euro).

Falls jemand bessere Vorschläge hat bin ich offen dafür.
Spricht ansonsten etwas gegen das Asus Vivobook? Desweiteren frage ich mich ob sie eher mit dem Ryzen 8845hs oder dem Intel Core Ultra 7 155H zufriedener wäre.

Gemäss kurzer Recherche wäre der 155H bei Office-Arbeiten wohl ausdauernder was die Batterielaufzeit angeht. Aber das kann sich ja je nach Hersteller und Modell wieder stark unterscheiden und leider habe ich von diesem Laptop keinen wirklichen Vergleich zwischen den zwei CPUs gefunden was die Batterielaufzeit angeht.

Edit:
Asus Vivobook S 16 AMD 8845hs: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...n-7-8845hs-16-gb-1000-gb-de-notebook-44168038
Asus Vivobook S 16 Intel 155H: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...tra-7-155h-16-gb-1000-gb-de-notebook-42907205


LG
Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd was bewährtes kaufen. z.B. sowas:

Oder gleich ein Arbeitstier:

 
Ich würd was bewährtes kaufen. z.B. sowas:
Hey, danke für die Antwort :-).

Das Elitebook sieht vielversprechend aus!
Lenovo möchte sie keines mehr nach der schlechten Erfahrung die sie mit dem Ideapad 3 gemacht hat :LOL:

Meinst du es würde sich lohnen den nachfolger, also das 865 G11 mit dem Ryzen 8540U zu kaufen? Auf Notebookcheck gibts dazu leider (noch) kein Review.
 
Ich habe nicht das gefühl dass die stärkere CPU einen Mehrwert bringen wird bei dem was du beschrieben hast.
Wenn der Preis gleich ist kann man das Upgrade mitnehmen, mehr Zahlen würd ich nicht.
 
Wir haben uns nun für das Elitebook 865 G9 entschieden, das sollte auch Akkulaufzeit mässig super für sie sein.

Normalerweise setze ich einen neu gekauften Laptop mit einer sauberen Windows-Installation neu auf, ist das bei den Elitebooks von HP auch ratsam :-)?
 
Ich persönlich würde das auch immer so machen; die Hersteller meinen es oft zu gut und installieren jede Menge Müll, was oft keiner braucht. Sauberer Neuanfang ist immer Gold wert; danach Image ziehen und entspannt zurücklehnen...
 
Der Laptop ist gestern Abend angekommen, wurde ausgepackt und sie hat ihn heute mal ausprobiert. Sie mag leider die Tastatur nicht sonderlich, womit sie jedoch gar nicht klar kam war die Qualität des Displays. Sie wird ihn nun wieder zurück senden ...

Wir werden uns wohl nochmal umschauen und vllt doch das Asus Vivobook mit dem OLED holen...
 
Mit den Anforderungen die meine Frau an den Laptop hat (Tastatur, Displayqualität + Grösse, Batterielaufzeit, Preis) ist es echt schwierig etwas befriedigendes für sie rauszusuchen.

Sie hätte halt am liebsten das, was Premium-Laptops bieten für einen Budget/Medium-Preis :LOL:

Wir waren heute im Mediamarkt um uns ein ähnliches Asus Vivobook anzuschauen wie das oben erwähnte und vllt noch ein paar andere.

Ihr haben genau 2 Laptops gefallen:
Einerseits das Vivobook 16x für ~1600$ wobei sie da die Tastatur auch nicht mega gut fand was aber vorallem an der weiss gestrichelten Enter-Taste lag.
Andererseits fand sie das Samsung Galaxy Book für 2000-3000$ super, da gefiel ihr auch die Tastatur aber so viel will sie für ihren Arbeitslaptop/Selbstständigkeit auch nicht ausgeben.

Nachdem ich mich nun nochmal ein wenig in Reviews vom Vivobook S16 OLED (S5606) eingelesen habe werden wir uns wohl doch dieses zulegen.
Das habe ich auch bei Geizhals bei einem Anbieter mit vielen Bewertungen gerade in Aktion gefunden für 1100$ anstatt ~1400/1500 wie bei vielen anderen Shops.
 
Arbeitslaptop/Selbstständigkeit
...deine frau hat kein problem damit, wenn der laptop mal mehrere wochen ausfällt bei defekt weil er zur reparatur zum hersteller eingesandt muss?
STÄNDIG heulen mir leute wegen sowas die ohren voll, nur mal so nebenbei, zum drüber nachdenken... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh