Arbeitslosengeld ab wann bekommt man es?

t-bone

Banned
Hallo
also ich hab mal eine Frage.
Undzwar hab ich jetzt mitte März meine Zwischenprüfung ales Elektroniker. Diese werd ich höchstwahrscheinlich nicht schaffen, weil Sie doch hammerhart sein soll. Ja dann wäre ich danach arbeitslos sozusagen. Was könnte ich dann machen um das nötige Geld zum überleben zu bekommen?
Kann ich da schon arbeitslosen Geld beantragen oder sowas?
Neue Lehre würde ja erst im September wieder beginnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf jeden fall sobald du davon weisst, das du arbeitslos wirst, dich arbeitslos melden.. also schon im vorraus.. sonst bekommste kein geld..

smiley schrieb:
an deiner stelle würd ich lernen um die prüfung doch zu schaffen. den pc auszuschalten und sich zeit für die ausbildung zu nehmen wäre der erste schritt. :-]

Jop sehe ich auch so. Wäre mir erst mal wichtiger als mir um Arbeitslosengeld Gedanken zu machen :)

Kann man eine Zwischenprüfung überhaupt "nicht bestehen". Also in den IT-Berufen ist die ZP völlig egal, man muss nur dran teilnehmen.

Wie auch immer, du kannst nicht gekündigt werden, wenn du da durchfällst. Als Azubi genießt du ein außerordentlich starkes Kündigungsrecht. Selbst wenn du in der AP durchfällst, muss dich dein Betrieb weiter beschäftigen/bezahlen bis zum dritten Versuch. Erst dann ist das Auszubildenenverhältnis beendet.

smiley schrieb:
an deiner stelle würd ich lernen um die prüfung doch zu schaffen. den pc auszuschalten und sich zeit für die ausbildung zu nehmen wäre der erste schritt. :-]

jap :/
gerade bei dem heutigen ausbildungsmarkt bzw jobmarkt würd ich mich ma anstrengen das du die prüfung schaffst, wer weiss wann du das nächste mal wieder nen ausbildungsplatz bekommst :rolleyes: :rolleyes:

joa also
lernen würde ich ja gerne, bloß aus dem Tabellenbuch brauch ich nix lernen, weil wir das eh benutzen dürfen.
So zum Rest was ich anschauen könnte, sind alles nur Aufgaben. Das ist ja die Kacke, lernen kann man sozusagen nicht wirklich.
Und da meine Leistungen schon so schlecht sind weiß ich halt nicht.

Und gekündigt kann ich werden, sonst würde ich ja net die Frage stellen :)

Und ne Alternative hab ich ja schon in Aussicht, halt mein Abi nachholen, was ich nach der Lehre eh machen wollte.

Zwischenprüfungen gehen wenn überhaupt in die Endnote ein (bei mir waren's 30%), im Grunde genommen dient sie aber nur dazu dem Auszubildenden einen Überblick über seinen Leistungsstand zu geben. Arbeitslos wird niemand nach einer vergeigten Zwischenprüfung, wo hast du das bitte her???

Steht bei uns so im Vertrag.
Da stehe "Bei nicht erbrachter Leistung ist die Kündigung seitens des Arbeitgebers möglicht. Dazu zählt auch das Nicht-Bestehen der Zwischen- sowie Endjahresprüfung".

Dann würd' ich mal zum Anwalt o.ä. gehen, meines Wissens nach ist diese Klausel ungesetzmäßig.

Da kann viel drinstehen. Ein kleiner Anruf bei der IHK sollte für Aufklärung sorgen. Ich wette, dass dieser Hinweis im Vertrag unrechtmäßig ist. Und dann sollst du mal sehen, wie die IHK eurer Firma die Hölle heiß machen kann, wenn es nötig ist und man sich nicht einsichtig zeigt.

t-bone schrieb:
Steht bei uns so im Vertrag.
Da stehe "Bei nicht erbrachter Leistung ist die Kündigung seitens des Arbeitgebers möglicht. Dazu zählt auch das Nicht-Bestehen der Zwischen- sowie Endjahresprüfung".

Wie schon einige hier sagten, kenne ich das auch nicht, dass man durch die Zwischenprüfung fallen kann.
Außerdem steht in deinem Arbeitsvertrag, dass die Kündigung seitens des Arbeitgebers möglich ist.
Das heisst noch lange nicht, dass dein Chef dich kündigen würde.

Des Weiteren würde ich mich auch mal hinsetzen und lernen, und nicht einfach sagen, dass ist mir zu schwer, ich pack das nicht.
Nimm dir doch einfach mal ein paar Aufgaben vor und rechne die nochmal durch. Ruhig zwei-dreimal.
Ist ja auch schön, dass du dein Tabellenbuch kennst, aber weißt du auch, welche Formeln du bei den verschiedenen Aufgaben anwendest?
Ich sage immer: "Übung macht den Meister" und "Von nichts, kommt nichts".

Jetzt sag uns aber nicht, dass du nach deinem Abi studieren willst.
Ich meine, wenn dir schon eine Ausbildung zu schwer ist, dann viel Spaß beim studieren :haha: .

Was ist nur aus der Jugend geworden, dass die sich teilweise so einfach geschlagen geben :rolleyes: .

blöde frage
zur meine zeit hatt mann die zwischenprüfung(gesellenPrü.) wiederholen können,spätestens nach 3 monate.
ist es so schlimm geworden hmhm
naja dan vertiefe dich lieber in deine bücher diese monat noch dann packts du es.
viel Glück

ps
sei nett so pessimistisch.

Hi,

also bin auch grad in der Ausbildung zum IT Systemelektroniker und wir lernen dieses Thea zurzeit in der Schule, als Grundlage.

Du kannst auch bei Vertraglicher Abstimmung nihct nach der Zwischenprüfung entlassen werden, sollte dein Betrieb dich trotzallem entlassen wollen kannst du rechtlich dagegen angehen.
Wenn du bei der Abschlussprüfung druchfällst muss der Betrieb dich noch einmal weiter ausbilden bis zur wiederholung wenn du da auch durchfällst dann muss er dich nicht mehr übernehmen.

Wie wilst du denn ABI packen wenn du nicht mal das Zeug zu einer Zwischenprüfung im IT Beruf hast? Die ist doch nun wirklich nicht sonerlich schwer, Grundwissen udn etwas Fachqualifikation genügt da schon.
Grundwissen über Netzwerke, über PC Hardware und dann noch Kernqualifikationen und dann nen Englischentext übersetzten, soo schwer ist das nicht.

MFG
Enomenie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh