Arbeitsnotebook für 700 bis max. 800€

rambo0185

Enthusiast
Schönen guten Tag,

nachdem ich vor wenigen Wochen schon einmal super beraten wurde als es um ein Notebook zum schreiben für einen Autorenkollegen ging, brauche ich nun noch einmal eine kleine Beratung bitte.
Diesmal brauch die Schwester eines Kollegen ein Notebook zum Arbeiten. Gespielt oder sowas wird damit also nicht.
Da sie aber nicht nur damit schreibt sondern auch aufwändigere programme wie AutoCAD usw. nutzt muss es diesmal ein wenig mehr Leistung sein.

Ich weiß ja noch von der letzten Beratung das man sich von den Consumer Geräten fernhalten sollte und hab mich daher schon einmal etwas in richtung Lenovo Thinkpad und HP PRobook umgeschaut und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen. HP ProBook 450 G4 Z2Z16ES Notebook i7-7500U SSD matt Full HD Windows 10

• Intel® Core™ i7-7500U Prozessor (bis zu 3,5 GHz), Dual-Core
• 39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (entspiegelt), Webcam
• 8 GB RAM, 256 GB SSD, DVD Brenner, Fingerprint
• Intel HD 620 Grafik, HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
• Windows 10 Home 64 Bit, Akkulaufzeit bis 14 h, 2 kg
• 749€ + 50€ Cashback = 699€

Die eckdaten klingen für mich als Laien mit einem i7 Prozessor der neusten Generation, einer 256 GB SSD, 8GB Arbeitsspeicher und einem entspiegelten 15" Full HD Display im ersten Moment bei einem Preis von 699€ ziemlich ansprechend. Ich wollte aber trotzdem vorher nochmal nachfragen was ihr von dem Angebot haltet und ob ich die Empfehlung so weitergeben kann oder ob ich vielleicht doch was negatives übersehen habe oder ihr momentan vielleicht von einem besseren angebot wisst.

Bedanke mich wiedermal im vorraus und wünsche noch einen schönen Tag.
Gruß :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem, wie ernsthaft sie damit AutoCAD benutzen will, ist das Gerät nicht geeignet. Für intensives Arbeiten mit AutoCAD braucht man normalerweise eine dafür zertifizierte GPU. Geräte mit solchen GPU kosten in der Regel irgendwo im Bereich von € 1.500 aufwärts (günstigste Ausnahme hier, aber nur mit HDD Dell Precision M3510 Mobile Workstation, Core i5-6440HQ, 8GB RAM, 500GB HDD, Windows 10 Pro Preisvergleich Geizhals Deutschland). Zudem kann man bei solchen rechenintensiven Anwendungen auch gut einen "echten" Vierkerner gebrauchen! Und nicht von der i7-Bezeichnung blenden lassen. Ein i7u ist in der Regel schwächer, als ein i5HQ und nur unwesentlich stärker als ein i5u.
Das ProBook ist sicherlich nicht schlecht und wird auch einfachere AutoCAD-Sachen bewältigen, das ist aber nicht seine Domäne, die liegt eher im Bereich Office und Medieneinsatz.

Vielen Dank schonmal für diese Information.
Soweit ich weiß werden damit auch nur immer wieder mal einfachere AutoCAD anwendungen gemacht und sonst dient das Gerät hauptsächlich als Office Notebook.
Ich werde da aber nochmal nachfragen wie intensiv die Nutzung von AutoCAD wirklich ist.

Ich hätte jetzt gedacht das die CPU das locker mitmacht weil ich die AutoCAD Pläne für meine Bachelorarbeit auch teilweise an einem 4 Jahre alten Consumer Notebook erledigt habe.
Das hat mich zwar nerven und einige Haare gekostet aber es ging. Naja dafür bin ich ja hier um die Fehler mit meinem Consumergerätekauf von vor 4 Jahren nicht zu wiederholen und mich beraten zu lassen :)

Wenn es also doch intensivere Arbeiten mit AutoCAD sein sollten ist der von dir Empfohlene Dell das günstigste was man kaufen sollte und dem ProBook das ich verlinkte überlegen und wenn es nur einfachere AutoCAD arbeiten sind und hauptsächlich Officeanwendungen lieber zum ProBook greifen. Sehe ich das richtig ?

Danke und Gruß

Wenn es um einfache Sachen geht, ist das von Dir rausgesuchte Gerät absolut in Ordnung. Es steht und fällt mit dem Umfang der CAD-Aufgaben, die bewältigt werden müssen.
Und der Hinweis zum i7 sollte nur aufzeigen, dass einen die Hersteller manchmal in eine Falle tappen lassen. Intel bezeichnet einfach i3/i5/i7 einer Reihe immer gleich. Bei Reihen kann man aber nicht einfach eins zu eins vergleichen. Ein i7u ist halt die Oberklasse der stromsparenden ULV-CPUs, wie ein i7HQ dasselbe bei den "großen" Mobil-CPUs ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh