Arbeitsnotebook für Studenten gesucht

Hamiltonian

Neuling
Hi,
hab mich schon einige Jahre nicht mehr mit Notebooks beschäftigt, und brauche nun eins fürs Studium.

Dabei gibt es eigentlich nur drei Prioritäten: Billig,leise und lange Akku-Laufzeit. Als Bonus wäre eine schnelle Festplatte und eingebautes WLAN nicht schlecht. Prozessor/Grafikkarte etc. sollten eher stromsparend und billig als leistungsstark sein, da ich nicht vor habe was auf dem Notebook zu spielen.

Am Besten wäre es natürlich, wenn das Gerät von einem der Anbieter wäre, die Studentenrabatte anbieten.

Danke euch vielmals für alle Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Problem ist, dass ich mich in Sachen Hardware und Hersteller gar nicht mehr auskenne :( ... ganz toll wäre es, wenn sich jemand über Details wie den Lüfter äußern könnte, bei meinem Jahre alten Acer Travelmate ist der echt furchtbar.

Bei deinem Link sprang mir als Erstes das "HP nx6325" ins Auge, was haben HP Notebooks denn für einen Ruf?

Was die Preisklasse angeht, so sollte es wirklich möglichst günstig sein, 600€ wären also optimal. Als Maximum würde ich 900€ angeben.

Danke

Oh ok, ich hab mir die ersten paar Seiten des Threads mal durchgelesen, und es scheint wirklich das Richtige zu sein.

Mir fällt nur auf, dass viele das Book im September letzten Jahres für ca. 530€ bekommen haben, und der günstigste Preis für Studenten bei notebooksbilliger 580€ beträgt. Hat jemand noch nen Tip, wo man das günstiger bekommen könnte? (Ohne OS)

Danke

@Hamiltonian
Falls du das mit dem Sempron meinst, dann würde ich dir stark davon abraten. Das ist keine mobile CPU. Da wird sicher des öfteren der Lüfter angehen und stromsparend ist das Teil auch nicht gerade. (habe den Thread jetzt nicht gelesen, aber so ist mein letzter Stand der Dinge bei Notebooks)

Guck dir doch mal den BenQ S73U an. -> http://geizhals.at/deutschland/a219811.html

Der ist sehr gut. Hat DualCore, ca 4h Akkulaufzeit (real) und ist im office-betrieb wohl durchweg leise. Zudem 14" und ein Stückchen leichter.

an deiner stelle würde ich mir nichts größer 12" kaufen. fürs studium gibt es nix besseres als klein, leicht und viiiieeeel akku. deshalb würde ich mir ein subnotebook kaufen. studiere selber und weiß wie praktisch das ist. ich selbst habe das lg tx und bin eigentlich rundum zufrieden. 6std akku. leise, leicht und hübsch :)
kostet aber 1100euro

cimg45257ex.jpg

cimg45502zn.jpg

cimg45454kt.jpg

mit zusatzakku

cimg45339ux.jpg

cimg45412lj.jpg

edit: es gibt auch günstigere subnotebooks von siemens - schau dich mal um..
edit2: kauf dir das msi s270 welches sie derzeit im real haben 12" für 599euro - gibt es auch ein extra thread zu!

Zuletzt bearbeitet:
tzyn schrieb:
@Hamiltonian
Falls du das mit dem Sempron meinst, dann würde ich dir stark davon abraten. Das ist keine mobile CPU. Da wird sicher des öfteren der Lüfter angehen und stromsparend ist das Teil auch nicht gerade. (habe den Thread jetzt nicht gelesen, aber so ist mein letzter Stand der Dinge bei Notebooks)

Guck dir doch mal den BenQ S73U an. -> http://geizhals.at/deutschland/a219811.html

Der ist sehr gut. Hat DualCore, ca 4h Akkulaufzeit (real) und ist im office-betrieb wohl durchweg leise. Zudem 14" und ein Stückchen leichter.
Wow das Angebot ist ja echt der Hammer, warum ist denn das Teil so billig? Zudem mit XP Pro, das verschlägt mir echt den Atem!!

Kann ich dir nicht sagen, aber ich werde es mir Ende März wohl auch holen (wenn mir nichts besseres in 14" über den Weg läuft - fürs Arbeiten / keine Spiele)

Da kommt man aber nicht mit 900€ weg und schon gar nicht wenn man einen 9 Zellen Akku dazu kauft.
Heißer Tipp: Bei thinkpad-forum.de verkauft im Moment jemand ein T43 für 700€. Würde ich jetzt schon ein Notebook brauchen, würde ich wohl zuschlagen. Fange aber voraussichtlich erst in diesem Wintersemester an und bis dahin tut sich ja noch einiges auf dem Markt.

edit:
@tzyn
Über ein kleines Review würde ich mich dann sehr freuen :d

naja wenns ein neues notebook, dann gleich mit Dualcore. Ich habe ja bereits ein Laptop mit Centrino (p-m mit 1,6ghz) und habe das arbeiten an einem DualCore an meinem Desktop schätzen gelernt. Ist einfach komplett anders.
Gestern habe ich zB einen Film mit x264 encodiert, 100% auslastung (also 2x 50% halt), aber dennoch ohne einschränkungen arbeiten können. Das geht mit SingleCore nicht. Beim Dual kann halt immer mal ein Core die Arbeit fix erledigen.

Es gibt bereits ein Review von dem Gerät:
http://www.notebookforum.at/notebooktest/S73U/BenQ_Joybook_S73U_Bericht.htm

Habe mich aber wie gesagt auch noch nicht 100%ig entschieden. Aber bei dem P/L-Verhältnis juckt es mir schon sehr in den Fingern. Und das obwohl ichs nun in den Semesterferien halt kaum bis gar nicht brauche. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi

nimm am besten das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a232176.html (Bild ist übrigens nicht das, sondern: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_pro_v3205_t2250_12?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26)

schreibe gerade damit :bigok:

1. bessere Verarbeitungsquali (Magnesiumdeckel, kratzfestes gehäuse) als BenQ, Asus und co...
2. 4:30 min akkulaufzeit real
3. einfach stylisch und riesig der kleine und leicht noch dazu:banana:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=315756

Gruß
hyper_ghost

hm auch sehr nettes teil. Muss ich mir mal angucken, ob ich mit der größe klarkomm. 12,1" is ja schon gar klein :)

Von deinem Nickname her meine ich erraten zu können was du studieren willst ... und da würde ich mal mit dem Notebook abwarten.
Ich hatte zwar auch eins aber von "brauchen" konnte keine Rede sein.
Wenn du eins willst ist das ja OK, aber denke nicht, dass es ein Muss ist. Dann würde ich das Geld lieber für was anderes sparen ;)

Ansonsten finde ich den Vorschlag von hyper ghost auch gut.

Willst du es nur für unterwegs oder benutzt du es zusätzlich als desktop replacement?

Zuletzt bearbeitet:
@Hamiltonian
Falls du das mit dem Sempron meinst, dann würde ich dir stark davon abraten. Das ist keine mobile CPU. Da wird sicher des öfteren der Lüfter angehen und stromsparend ist das Teil auch nicht gerade. (habe den Thread jetzt nicht gelesen, aber so ist mein letzter Stand der Dinge bei Notebooks.

Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn! :bigok: Es ist ein Sempron Mobile verbaut mit ner TDP von 25Watt, der alle Stromspartechniken besitzt, die AMD so hat. Der Akku hällt bei reduzierter Helligkeit bei mit zwischen 3 und 4 Stunden.

lg

Mobile Sempron - Keene Core

* Revision F2
* L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
* L2-Cache: 512 KB mit Prozessortakt
* Speichercontroller: Dual-Channel DDR2-SDRAM
* MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit
* Sockel S1, HyperTransport mit 800 MHz (HT800)
* Betriebsspannung (VCore): 0,950V @ 800 MHz; 1,175V @ 1800 MHz (default-Werte)
* Leistungsaufnahme (TDP): max. 25 W
* Erscheinungsdatum: 17. Mai 2006
* Fertigungstechnik: 90 nm (SOI)
* Die-Größe: 103 mm² bei 81,1 Millionen Transistoren
* Taktraten: 1.600 bis 1.800 MHz
o 3200+: 1.600 MHz
o 3500+: 1.800 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Oje, hier hat sich ja einiges getan seit gestern :)
Erstma danke für alle Vorschläge.

Das BenQ sieht auch nett aus, ich saß aber noch nie an einem DualCore und hab keine Ahnung, ob es die 120€ Mehrpreis wert ist. Gehöre immer noch zu den altmodischen Leuten, die ein größeres Display besser finden ;)

@xsky
Kann sein dass ich unmittelbar für Studienanwendungen so schnell keins brauche, aber bisher hab ich gar keinen eigenen PC.

HP oder BenQ? :(.

EDIT: Das (günstige) BenQ scheint eine laute Festplatte zu haben, und Geräuscharmut ist mir schon wichtig...hmm

Zuletzt bearbeitet:
meine empfhelung würde eher in richtung gebrauchte x-serie von ibm gehen, ausgerüstet mit neuen akkus kommt man relativ günstig weg, hat zwar nicht viel leistung, aber ein außerordentlich robustes, kleines, leichtes, gut supportetes und langlaufendes gerät.

Die Leistung dürfte - wenn man nicht grad großartiges spielen will - durchaus ausreichen.

@xsky
Kann sein dass ich unmittelbar für Studienanwendungen so schnell keins brauche, aber bisher hab ich gar keinen eigenen PC.

HP oder BenQ? :(.

EDIT: Das (günstige) BenQ scheint eine laute Festplatte zu haben, und Geräuscharmut ist mir schon wichtig...hmm

Also, das HP ist meiner Meinung nach sehr leise, jedenfalls deutlich leiser, als jeder normale Dektop PC.
Ich kann dir das HP eigentlich nur empfehlen. Die Verarbeitung ist spitze und brauch sich nicht vor den ThinkPads zu verstecken!

Wenn du dir gar nicht sicher bist, ob du ein NB brauchst tut es vielleicht auch ein normaler PC, da kommst du deutlich preiswerter weg und ein externer TFT ist immer besser, als jedes NB Display!
Wobei ein NB natürlich schon praktisch ist, wenn man z.B. mal nach Hause fährt oder so.

lg

Moin,

Also HP kommt bei weitem nicht an die Qualitaet der Notebooks ran und der Support ist mal unter aller Sau bei HP. Bei Lenovo gilt die Garantie weltweit. Kauft man ein HP in den USA und bezahlt noch den erweiterten Service zusaetzlich, wird man beim Schadensfall in Deutschland die Arschkarte haben. Die Garantie und der teuer bezahlte Extraservice gelten nur in den USA...

Man sollte beim Kauf eines Notebooks auch immer den Schadensfall im Hinterkopf haben und nicht nur auf den Preis schauen. Mehr Service kostet mehr. Ich habe nur positive Erfahrungen mit dem IBM/Lenovo Support, deswegen werde ich auch weiterhin die T- bzw. X-Serie kaufen.

moerph

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh