Arbeitsnotebook (XPS 15 Alternative)

Raggygandalf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2008
Beiträge
2.101
Hallo,
ich soll derzeit ein Notebook für die Arbeit suchen und bräuchte etwas Beratung.
Preis sollte ca. 1500 Brutto betragen.

Das Notebook wird hauptsächlich für Programmierarbeiten genutzt. Soll aber auch gute Multithread Fähigkeiten besitzen (Quadcore), damit alles schön von der Hand geht.
Es soll handlich sein und nicht zu schwer und nicht zu groß (Max. 15")
Es soll erweiterbar sein (RAM, SSD ausreichend, Akku soll austauschbar sein auch wenn man es dafür öffnen muss wäre ok)
Soll spielend mal 5 Stunden arbeiten mit dem Akku auskommen, wenn mal mal draussen sitzen möchten.
Mindestens Full HD Bildschirm.
Ein möglichst gutes Touchpad. Das im Surfacebook ist ja richtig gut. Nur leider ist dieses mir leider zu schwach und aufrüsten kann man dort auch nichts.

Derzeit tendiere ich etwas zu dem aktuellen XPS 15, da dieses recht kompakt ist, stabil ist und der Akku ausreichend ist in der kleinen Variante.
Auch das Lenovo Yoga 720-15 mit 7700HQ habe ich mir angeschaut und macht erstmal einen guten Eindruck.
Hat denn jemand noch eine Idee was es noch an vernünftigem Laptop gibt das recht kompakt ist und auch recht gut Leistung besitzt ? Sind die neuen ULV Quadcore Prozessoren vernünftig und auch etwas zukunftssicher ?

Schon einmal danke für die Hilfe. MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich bloß 1500€ vor Abzug der Vorsteuer?

Schau mal nach Thinkpad T470 oder warte auf das Upgrade auf 8. Intel Generation bis 1. Quartal 2018.
 
Ok, das T470p habe ich gerade entdeckt. Ist nur leicht zu teuer.
 
Mir fällt auf, dass bei den 440 G5er 3 Jahre Garantie drannsteht (gh), aber bei den 450ern nicht.
 
Nur die Infos von HP sind da relevant und die existieren noch nicht, bzw Links sind tot und verkauft wurde definitiv noch kein G5!

Und das HP da verschiedene Garantielängen bei den Probooks G5 auslobt ist sowas von unwahrscheinlich...

Und 3 Jahre Garantie gabs bisher definitiv nur standardmäßig bei Profi Businesskisten und nicht bei Business Einsteigern und zwar bei absolut allen Herstellern!

=> zu 99% ist das dummes Zeug und die HP Garantie beträgt da wie bisher 1 Jahr.

ProBooks wurden schon früher im Bundle mit ner HP Garantieerweiterung verkauft und nur da gabs dann 3 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das t470p sieht ganz vernünftig aus. Nur sieht recht öde aus. (Kamm Gerät auch privat nutzen)
Was sagt ihr prinzipiell zum Yoga 720 15?
Hat ne gute dedizierte Plus klasse CPU. Akku passt auch. Prinzipiell hat es alles was ich gerne hätte. Das 15er soll auch nimmer so laut sein. Verarbeitung sollte auch passen. Geräte würde ich per thunderbolt dock anschliessen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Yoga kein Thinkpad drannsteht -> schrott

Eine dedizierte GraKa brauchst du höchstens zum Zocken oder für CAD.
 
Kannst du mir Beispiele nennen was denn Schrott ist ?
Vom 15er hab ich prinzipiell erstmal nur gutes gelesen.
Was sagst du zum XPS 15 ?

Mfg

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Das T470p kannst du leider knicken. Mittelmäßiges - schlechtes Display und für die Leistung der CPU/GPU ist die Kühlung völlig überfordert. Hatte das Gerät da, drosselt sehr schnell den Takt und wird auch sehr laut. Das Selbe (was Lautstärke unter Last angeht) ist beim XPS 15 der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer die Frage was last bedeutet. Wenn ich visual Studio und ich sag mal Eclipse oder ähnliches und paar Tabs offen hab. Liegt ja im Prinzip keine "Last" an. Wenn ich mal etwas rendern muss, kann das Gerät schon mal laut werden. Nen 8550U sieht von den Specs auch vernünftig aus. Gibt es aber meist nur mit verlöteten 8Gb ram und thottelt wegen 15w. Ausserdem gibt es noch nicht allzu viele Geräte damit.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Das Yoga 720-15' scheint überall eher mittelmäßig bis gut zu sein, leistet sich einen eher großen Patzer beim Bildschirm (zu dunkel, ~280nits, vor allem bei spiegelnden Panels). Ist aber dafür für den Formfaktor relativ einzigartig. Falls du von der Tablet-Funktion nichts hast, würde ich zum XPS15 greifen.
Bei den U-Quad-Cores wäre ich erstmal vorsichtig. bzw. würde auf jeden Fall den NBC-Test abwarten, da es da noch stärker auf den Hersteller und dessen Konfiguration der TDP/etc. und Kühlung ankommt, ob das Ding halt nach 30 Sekunden unter 2GHz throttelt oder man tatsächlich etwas von der doppelten Kernanzahl hat. Muss man wohl bei jedem Gerät individuell schauen.
 
Das ist die Frage. Prinzipiell finde ich Tablet Funktion ganz geil. Wenn man mal etwas mit dem Stift aufzeichnen möchte bei der Besprechung ist das schon nice, da man es dann auch direkt digital hat.
Beim XPS 15 gefällt mir nicht so ganz dass man für 1500 nur den kleinen Akku bekommt. Das es unter Last etwas laut wird kann ich mir vorstellen und ist auch völlig in Ordnung. Nur wie sieht es z.b. aus wenn man z.b. Android Studio, Visual Studio und paar Tabs offen hat. Ist es dann auch laut oder nicht. Wenn es unter Last mal Laut wird ist für mich kein Problem und meiner Meinung nach völlig Legitim.

Wenn ich mir die beiden Geräte so anschauen. Müsste man schnick schnack schnuck spielen beim auswähle. Beide haben vor und nachteile

Vorteile:

XPS 15:
Vernünftiges, helles Display
Bessere Verarbeitungsqualität

Yoga 720:
Tablet Funktion
Touchscreen mit Stift

Beide:
Ziemlich selbe Hardware
Recht dünn und für 15" kompakt

Beim XPS würde auch UHD mit Touch gehen. Aber der Preis dafür ist ja krass

Als weitere alternative hatte ich mir noch Clevo Barebones angeschaut. Nur gibt es da auch extrem viele Varianten.... Meistens ist der Akku aber relativ schwach
 
Klar definiert jeder Lautstärke anders. Aber ich fand das das XPS bei bereits mittelmäßiger Last (CPU Last ca. 60%= sehr laut wurde.
 
Ich bin derzeit noch am schauen nach clevo barebones. Da gibt es auch recht hochwertige Teile ohne glare display

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Ja glare Display sind zum arbeiten nicht wirklich hilfreich.
 
Wenn du nen echten Quad, keinen Atom oder sowas, in nem schlanken Gerät willst kommst du an WLP Tauschen und Vcore reduzieren nicht vorbei.
Oder aber du setzt dich mal genau mit der Renderengine auseinander und überlegst ob nicht ein Dualcore ausreicht.
 
Kommt ganz drauf an, ich habe hier ein Lenovo P51 mit großem Xeon Prozessor und potenter Grafikkarte. Selbst unter Last wirklich extrem leise. Wärmeleitpaste habe ich noch nicht gewechselt und Spannung wurden auch noch nicht gesenkt. Aber liegt vermutlich in einem anderen Preisbereich. Ist eigentlich auch recht mobil und schlank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider mit den 2,7kg und dickerem Netzteil noch mal "deutlich" schwerer als die <2kg "Ultrabooks". Ich hatte das P50 und die Mobilität ist gegenüber den anderen genannten schon deutlich eingeschränkter. Nichtsdestotrotz durchaus kompakt im Sinne der möglichen Features (Ram-Bänke, SSD/HDDs, etc.).

Die Clevo-Barebones sind von der generellen Stabilität/Gehäusequalität auf jeden Fall deutlich unter dem XPS15 einzuordnen und einen komplett vergleichbaren Formfaktor (15', <2kg, 2cm, HQ, dGPU) gibt es soviel ich weiß auch nicht.

Anschauen könntest du natürlich noch die ganzen Gamer-Ultrabook-Kisten mit 14-15'. Wobei deren Gehäuse... mäh.
 
Ja, jedes Gerät hat seine Stärken usw. Das Netzteil beim P51 finde ich jetzt nicht einmal so wild, denn der Akku reicht ohne Probleme für das meiste. (Bei "normale" Arbeiten hält dr Akku ca. 10 Stunden, was sehr sehr gut ist mit der Hardware)
 
Die Lautstärke hat mich doch von dem xps15 weggebracht. Auch haben wir uns entschieden. 2x monitoranschlüsse und 1x Ethernet muss sein. Haben bei schenker das xmg Core 15 geordert und schauen uns das an. Ich werde berichten.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Gute Alternative allerdings wirst du da vermutlich am Display was auszusetzen haben. (Wenig Helligkeit, geringer Farbraum)
 
Das ist schonmal gut:
Mit dem XMG Core 15 Gaming-Notebook will Schenker vor allem Gamer ansprechen, die bei einem Gaming-Laptop keinen Wert auf auffällige Gimmicks, wie eine aggressive Kriegsbemalung oder knallbunte Leuchteffekte legen.
Schenker: XMG Core 15 Gaming-Laptop mit GeForce GTX 1060 - Notebookcheck.com News

Die 1050 Ti Variante hat Optimus, was für die Akkulauzeit besser ist.

Alternative Clevos: https://www.one.de/notebooks/?p=1&o=2&n=6&grakaa=NVIDIA&minsl_bs=15.3&maxsl_bs=16.0&m_da=1920%20x%201080&s=13254&min=800&max=1000


Wozu brauchst du eigentlich die GraKa? Zocken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nachdem du das XPS 15 im Blick hast: HP Spectre 15 und Spectre x360 15 (jeweils late 2017). haben nun auch i7 8550U, gibts mit NVME SSDs (wenn wie beim vorgänger, dann sinds 960 EVO OEM), bis 16GB RAM, 15" FHD oder UHD, recht lange akkulaufzeit, touch, stifteingabe, richtig gutes trackpad etc. haben halt auch ne Nvidia MX150 drin, die wird dann halt wenig zu tun haben. die 13er Varianten haben jeweils nur 13.3" und keine MX150, der Rest bleibt gleich.

hab das early 2017 Spectre x360 13 hier, hält nen 8h-Tag komplett durch, ist leicht, schnell genug für alles office zeug, tastatur imo angenehm etc.

und noch ein pluspunkt: quick charge. 80% akku in 90 minuten.

ed: ah hat sich eh erledigt.
 
Wenn schon, dann besser gleich Elite x360 statt Spectre. Dauert aber noch, da es kein Consumer-Gerät ist.
 
Das ist schonmal gut:

Schenker: XMG Core 15 Gaming-Laptop mit GeForce GTX 1060 - Notebookcheck.com News

Die 1050 Ti Variante hat Optimus, was für die Akkulauzeit besser ist.

Alternative Clevos: https://www.one.de/notebooks/?p=1&o=2&n=6&grakaa=NVIDIA&minsl_bs=15.3&maxsl_bs=16.0&m_da=1920%20x%201080&s=13254&min=800&max=1000


Wozu brauchst du eigentlich die GraKa? Zocken?
Genau deswegen haben wir uns für das Core 15 entschieden mit 1050ti. Optimus läuft. Akku recht gross. Hat alle Anschlüsse. Das Display ist eigtl. Ganz ok. Hatte von schenker einen test von nem anderen laptop angesehen, da Schnitt es ganz gut ab. Nicht prächtig, aber denke ausreichend. Grafikkarte habe ich genommen, da ich für evtl anfallende arbeiten eine habe falls nötig. Ausserdem kann es mal vorkommen, dass mal am Abend nach der Arbeit ne Runde gezockt wird :) noch was gutes. Schenker meint es ist recht leise und kann unter volllast die taktraten halten.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh