Arbeitsplatz um Baupläne zu prüfen

Pulliman

Neuling
Guten Morgen zusammen,
möchte mir einen Arbeitsplatz ausstatten um Baupläne zu prüfen.
Möchte einen größeren Monitor 32-34" für die Pläne und einen daneben um Bebauungsplan zu lesen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann Empfehlungen aussprechen?
Sollte ich einen Curved Monitor und daneben einen flachen stellen - ist das sinvoll?
Ein 32" Monitor hat doch einen anderes Seitenverhältnis wie ein 34" Monitor - was ist bei Bauplänen besser?
Welche Geräte aufm Markt empfiehlt ihr? Iiyama und LG?
Danke euch für jede Info und wünsche noch einen tollen Sonntag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte ich einen Curved Monitor und daneben einen flachen stellen - ist das sinvoll?
Geschmackssache. Gerade bei technischen Zeichnugen stört viele Leute curved.
Bei Größen über 30" würde ich vermuten, das es sich für mich "komisch" anfühlt, wenn ein Monitor flat und der andere curved ist.

Ein 32" Monitor hat doch einen anderes Seitenverhältnis wie ein 34" Monitor - was ist bei Bauplänen besser?
Unter den aktuell üblichen Größen ja. 32" ist 16:9 und 34" ist 21:9.

Zusammenhang zwischen Diagonale, Seitenverhältnis und Fläche dabei nicht vergessen:
34" 21:9 = 80x33cm = 2640cm²
32" 16:9 = 71x40cm = 2840cm²

Der 32" hat also eine größere Bildfläche als der 34".

Ich kann nicht direkt für Baupläne sprechen, aber 21:9 ist zwar sehr breit, hat aber dafür wenig Höhe. Bei CAD ist es oftmals hilfreich mehr "Gesamtübersicht" zu haben, Konstruktionen sind meist eher quadratisch als lang und schmal. Da sind dann "kleinere" Seitenverhältnisse besser, also 16:9, 16:10 oder sogar 4:3. Ich würde mal vermuten bei Bauplänen ist es ähnlich.
Zudem ist da größer oft besser. In der Hinsicht würde ich also 32" 16:9 UHD nehmen... ggf, sogar mit 42-43".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh