Arbeitsrechner Critical_Process_Died

L0dini

Profi
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsrechner.
Es ist ein 7950x3D, 64GB DDR5, 2TB 980Pro, 4080 und ein AsRock B650 verbaut.

Irgendwie gibt es ein Software oder Kompatibilitätsproblem.
Er wird ausschließlich für CAD benutzt.
Es läuft alles wunderbar allerdings wollte ich über die AMD Adrenalin Software die Treiber aktualisieren. Danach kommt jedesmal der Windows startet nicht, blauer Bildschirm. Windows startet nicht mehr, muss den letzten Speicherpunkt (vor der Installation der Treiber auswählen) und es läuft wieder.
Und 2.Punkt im Gerätemanager wird mir die GPU des Prozessor mit Ausrufezeichen angezeigt, wenn ich versuche einen Treiber dafür zu installieren oder rechtsklick Treiber suchen, schmiert der Rechner auch ab und es kommt zur blauen Problembehandlung und Windows startet nicht mehr. Und dazu verlangt er noch, dass zum Wiederherstellen der Computerschutz von C: aktiviert werden muss. Allerdings klappt es jetzt mehr und es kommt immer die Fehlermeldung "Critical Process Died"
Vielleicht weiß jemand Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht klar, welche Treiber du über die Adrenalin Software updaten möchtest? Die der 4080?

Das klingt für mich so als wäre der PC nicht sauber installiert, hast du mal versucht den neu aufzusetzen und die Windowstreiber zu nutzen, die dürften fehlerfrei laufen.
Und danach kannst du gerne AMD Adrenalin Software und die Treiber für die Grafikkarte Installieren.
Um so einen Hardwaredefekt auszuschließen.

Die Software zeigt an, dass ein Update möglich ist. Etwas wie auf dem angehängten Bild sah das ganze aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nun geht's nicht mehr. Die Wiederherstellung funktioniert nicht mehr. Ich muss den Computerschutz auf der Festplatte aktivieren. Dann starte ich im Bluescreen CMD gebe net start vss ein allerdings ist der Computerschutz immer noch nicht aktiviert.
Hab jetzt die Windows CD eingelegt und bin im Fenster Windows Installieren. Unten links steht dann Computerreparsturoptionen aber die bringen mich nicht weiter. Ich kann Windows nicht von der CD aus reparieren. Seltsam 👀

Das klingt für mich so als wäre der PC nicht sauber installiert, hast du mal versucht den neu aufzusetzen und die Windowstreiber zu nutzen, die dürften fehlerfrei laufen.
Und danach kannst du gerne AMD Adrenalin Software und die Treiber für die Grafikkarte Installieren.
Um so einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Er lief jetzt 1 Jahr sauber...nur wurde er beim berechnen der Software langsamer also dachte ich...mache ich ein Update, das letzte ist 1 Jahr her. Dann alles über die AMD Software die automatisch alles erkennt, weil ich dabei ja nichts falsch machen kann. Nunja...

Mir ist nicht klar, welche Treiber du über die Adrenalin Software updaten möchtest? Die der 4080?
Offenbar neue Treiber für den Chipsatz.

Anhänge

• Screenshot_20250205_162428_Chrome.jpg
    Screenshot_20250205_162428_Chrome.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Schalte die igpu im bios aus wenn du die nicht nutzt, Brauchste dafür auch keine Treiber. Kommt halt scheisse eine nvidia karte mit treiber + igpu mit adrenalin treiber auf einen System :d

Dann alles über die AMD Software die automatisch alles erkennt, weil ich dabei ja nichts falsch machen kann. Nunja...
AMD: Die Chipsatztreiber im Pakert und die Grafiktreiber von Nvidia alle anderen Treiber sind auf der Mainboard homepage zu nehmen wie wlan , audio, bluetooth u.s.w.
Besser keine Autoinstaller driver oder sonst was anklicken. Desweiteren bringt ja Windows auch noch seine Treiber mit wie den Anzeigetreiber für den Monitor von 2006 :d

z.b. hier wären die chipsatztreiber im paket von amd :
1738776093165.png

Du solltest komplett Windows neu draufmachen dann nur den Chipsatztreiber von AMD für das b650 board, die grafikkarten treiber von nvidia und die Soundtreiber erstmal von der Mainboard page
ggf. Wlan und Bluetooth auch von der mainboardhomepage

Zuletzt bearbeitet:
Schalte die igpu im bios aus wenn du die nicht nutzt, Brauchste dafür auch keine Treiber. Kommt halt scheisse eine nvidia karte mit treiber + igpu mit adrenalin treiber auf einen System :d

AMD: Die Chipsatztreiber im Pakert und die Grafiktreiber von Nvidia alle anderen Treiber sind auf der Mainboard homepage zu nehmen wie wlan , audio, bluetooth u.s.w.
Besser keine Autoinstaller driver oder sonst was anklicken. Desweiteren bringt ja Windows auch noch seine Treiber mit wie den Anzeigetreiber für den Monitor von 2006 :d

z.b. hier wären die chipsatztreiber im paket von amd :
Anhang anzeigen 1072612

Du solltest komplett Windows neu draufmachen dann nur den Chipsatztreiber von AMD für das b650 board, die grafikkarten treiber von nvidia und die Soundtreiber erstmal von der Mainboard page
ggf. Wlan und Bluetooth auch von der mainboardhomepage
Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer Windows neu zu installieren? Ich müsste sonst wieder eine Menge Geld an die Firma zahlen, um mir die CAD Software aufzuspielen.
Kann ich die installieren Treiber nicht durch Hardreset oder ähnliches rückgängig machen. Oder per Windows USB Stick das ganze reparieren?

Die Chipsatz treiber aus dem Paket haben das ganze ja erst gegrillt.

Es läuft alles wunderbar allerdings wollte ich über die AMD Adrenalin Software die Treiber aktualisieren.

und warum ? dont toutch a running system :giggle:

Du könntest alle Geräte im Gerätemanager deinstallieren probieren
Windows Reparatur wird sicherlich nicht das Gelbe vom Ei sein falls es überhaupt klappt. Die Treiber bei Windows sind ja noch im System32/Driver (Store) e.t.c. vorhanden da müsste man auch schauen
Sehe eigentlich wegen der Zeitersparnis eine neuinstallation

Ich müsste sonst wieder eine Menge Geld an die Firma zahlen, um mir die CAD Software aufzuspielen.

echt ? Irgendeine besondere Software ?

Zuletzt bearbeitet:
und warum ? dont toutch a running system :giggle:

Du könntest alle Geräte im Gerätemanager deinstallieren probieren
Windows Reparatur wird sicherlich nicht das Gelbe vom Ei sein falls es überhaupt klappt. Die Treiber bei Windows sind ja noch im System32/Driver (Store) e.t.c. vorhanden da müsste man auch schauen
Sehe eigentlich wegen der Zeitersparnis eine neuinstallation

echt ? Irgendeine besondere Software ?
Ja, eine besondere Software. Die darf man kaufen und nutzen aber sobald man sie neu installieren muss, durch PC Wechsel oder Windows Problemen, darf man aber wieder eine neue Lizenz kaufen, außer man kauft den PC direkt über die Firma, dann sind sie kulant;-)

Da ich leider nicht mehr ins Windows komme sondern bei der Problembehandlung festhänge und er wieder im Abgesicherten Mofus starten möchte noch kann ich den letzten Speicherpunkt Wiederherstellen da der Computerschutz nicht aktiviert werden kann 😑

Da ich leider nicht mehr ins Windows komme sondern bei der Problembehandlung festhänge und er wieder im Abgesicherten Mofus starten möchte noch kann ich den letzten Speicherpunkt Wiederherstellen da der Computerschutz nicht aktiviert werden kann 😑
hm vielleicht bei der problembehandlung auf erweitert und eingabe auforderung mit dem befehl: systemreset.exe

1738779439808.png
falls du soweit kommen solltest

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh