[Kaufberatung] Arbeitsrechner für Bildbearbeitung

Oellness

Enthusiast
Hallo,

meine Cousine möchte sich Selbstständig machen und benötigt dafür noch einen Arbeitsrechner.
Sie wird hauptsächlich mit Adobe CS5 arbeiten und die Bilddateien werden sehr groß sein.

Folgende Wünsche hat sie geäußert:
- LEISE
- SPARSAM
- Schnell genug für CS5

ICh bin nun noch in der Informationsphase und habe mir bisher folgendes zusammen gestellt:

- Core i7 2600
- GA-H67A-UD3H
- NVidia Grafikkarte Passiv gekühlt oder reicht die interne Grafik aus???
- Cougar 450W
- Lancool K58
- 16GB DDR3 PC1333 RAM GSkill
- Samsung Spinpoint F3 1TB
- eventuell eine SSD als Systemplatte
- eine externe Platte für Datensicherung
- SATA DVD Brenner

Was meint Ihr dazu?

Danke!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint Ihr dazu?

Sieht doch gut aus.

Da CS5 CUDA unterstützt, auf jeden Fall eine separate NVidia Grafikkarte (oder geht das jetzt mit den Radeons auch schon?), onboard-Grafik reicht da nicht, vermutlich nicht mal eine passiv gekühlte Karte. Für ergonomisches Arbeiten auf jeden Fall 2 Monitore anschließen. Bildbearbeitung mit einem Monitor ist Quälerei.

Auf JEDEN Fall eine SSD, nicht eventuell, und auch nicht zu knapp bemessen - die aktuellen Bilder sollten da noch Platz finden, nach Abschluß der Arbeiten können die dann auf die HDD wandern.

Wenn das Cougar 450W so leise ist wie das A300, sicher eine gute Wahl.

Ich weiß nicht, wie laut die Lüfter in dem Gehäuse sind, evtl. durch andere ersetzen.

Eine passive Grafikkarte reicht nicht aus?

Was sollte denn dann reichen, ne GTX460?

Wie heißt das A300 Netzteil komplett?

Eine passive Grafikkarte reicht nicht aus?
Das "geht" schon, im Prinzip auch mit Onboard-Grafik. Da CS5 aber die Grafikkarte für etliche Funktionen wie Filter etc. zum Rechnen benutzt, ist es sinnvoll, diese auch zum Arbeiten heranzuziehen. Wenn sehr große Bilder bearbeitet werden, wird so eine Filterfunktion sehr viel schneller ablaufen, sobald das eine GPU mit ordentlich "Wumms" übernimmt. Ob Du da 10 Sekunden oder 2 Minuten auf den Filter wartest, macht schon einen Unterschied aus.

Wie heißt das A300 Netzteil komplett?

Das Cougar A300 300W ATX 2.3 ist dann aber zu schwach, wenn eine dicke Grafikkarte eingebaut wird.

Ich bezweifle, dass die GPU in einem Rechner mit dem i7-2600 noch so viel ausmacht.

Irre dich da mal nicht. Eine ordentliche GPU ist der Hauptverbraucher.

Würde warten, bis die GTX560 erhältlich ist. Wird bei mehr Lesitung schneller als die GTX460 sein. Ansonsten schönes System, wenn du die vorangegangenen Vorschläge beachtest.

Ich bezweifle, dass die GPU in einem Rechner mit dem i7-2600 noch so viel ausmacht.

Meinst Du damit den Stromverbrauch oder die Geschwindigkeitssteigerung? Zum Stromverbrauch wurde ja schon etwas Passendes gesagt. GPUs sind hochoptimierte Rechenwerke, die in ihrer Spezialdisziplin absolute Höchstleistungen vollbringen, die sehr deutlich jenseits der Leistungen von CPUs liegen. Daher würde ich eher sagen, die CPU könnte auch 'ne Nummer kleiner ausfallen (evtl. 4-Kerner ohne HT).

Ich schau mal, ob ich den Spezialisten HisN hierzu einladen kann, der hat seit Jahren Erfahrung mit dem Kram (grad' PS) und s-puckt seit Leipzich/Einundleipzich auf Rechner mit weniger als 16 GB RAM und ohne SSDs... hier ist ja nun ein Arbeitsrechner für professionelles Arbeiten gefragt, da soll es auch zügig und effizient von der Matte gehen und nicht endlos vor sich hinrödeln, das wirkt unprofessionell.

Generell ist "hohe Leistung", "SPARSAM" und "LEISE" schwer zu vereinbaren, wenn man nicht entsprechend investiert. Andererseits verstehe ich nicht, warum dieser Rechner besonders leise sein müßte, ist ja zum Arbeiten da.

Die Leistung erzeugt Abwärme, die muß raus, das erzeugt Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner sollte leise sein da meine Cousine empfindlich auf Geräusche reagiert.
Und warum sollte ein Arbeitsrechner "brüllen" dürfen?
Ich arbeite auch an einem Bildschirmarbeitsplatz und es würde mich schon nerven wenn ich da ne laute Kiste unterm Schreibtisch stehen hätte.

Auf die GTX560 kann sie nicht warten, sie benötigt denn Rechner zügig.
Ist es wirklich so das man eine so hochgezüchtete Grafikkarte für die 2D Bildbearbeitung benötigt?
Ich dachte CS5 verwendet sehr selten die extra Rechenleistung via CUDA...

Gruß

Haut mich wenn ich falsch liegen sollte, aber ists bei PS nicht so, dass man erst die Effekte/Bearbeitungsschritte vorgibt und dann die Kiste rechnen lässt?

Dann wäre die Lautstärke in der Renderphase wohl halb so wild, kann man in der Renderzeit dann Kaffee kochen oder sich ums alltägliche Zahlenwerk kümmern.

Der Rechner sollte leise sein da meine Cousine empfindlich auf Geräusche reagiert.
Auf Geräusche wie Pistolenschüsse reagiere ich auch empfindlich. Was heißt "empfindlich", und was meinst Du mit "Geräusche"?

Und warum sollte ein Arbeitsrechner "brüllen" dürfen?
Keine Ahnung. Ich weiß nicht mal, warum ein Arbeitsrechner "brüllen" müßte.

Ich arbeite auch an einem Bildschirmarbeitsplatz und es würde mich schon nerven wenn ich da ne laute Kiste unterm Schreibtisch stehen hätte.
Ab wann ist "'ne laute Kiste" laut? Das ist individuell sehr verschieden.

Ist es wirklich so das man eine so hochgezüchtete Grafikkarte für die 2D Bildbearbeitung benötigt?
Ich dachte CS5 verwendet sehr selten die extra Rechenleistung via CUDA...

Was Du unter "sehr selten" verstehst, kommt stark darauf an, was Deine Cousine "sehr häufig" verwendet. Du hast keine präzisen Angaben im Ausgangsposting gemacht: "Große Bilddateien, die in CS5 verarbeitet werden sollen" - Fotos? Vektorgrafiken? Farbtiefe? 2-80 MP bei 2-48Bit?

Kannst den ganzen Kram natürlich auch auf 'nem 2-Core-Atom, GPU-onboard-Netbook laufen lassen. Professionell, versteht sich. Läuft. Ap dafür.

Meinst Du damit den Stromverbrauch oder die Geschwindigkeitssteigerung?

Ich meine damit mögliche Geschwindigkeitssteigerungen unter Photoshop. Wenn ich einen 2600K mit 16GB Ram nutze - und vielleicht die CPU noch moderat übertakte -, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass PS noch von zusätzlicher Grafikleistung spürbar profitiert. Da bin ich mir mit Oellness einig.

RAM kann man nie genug haben, das was nicht "sofort" genutzt wird einfach in eine Ramdisk investieren und die Arbeitsvolumen von PS dort hinzeigen lassen.
Alles was nicht auf den Platten schrippen muss (und in die Arbeitsvolumen geht das Undo) geht schnell. Man bedenke: Das Undo wird vor jedem Filter-Schritt gespeichert, bei großen Dateien und vielen Undo-Schritten gerne mehrere Megabytes/ein vielfaches der ursprünglichen Dateigröße. Ein kleiner Blick auf die HDD-Led beim Arbeiten wird das bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
RAM kann man nie genug haben, das was nicht "sofort" genutzt wird einfach in eine Ramdisk investieren und die Arbeitsvolumen von PS dort hinzeigen lassen.
Alles was nicht auf den Platten schrippen muss (und in die Arbeitsvolumen geht das Undo) geht schnell. Man bedenke: Das Undo wird vor jedem Filter-Schritt gespeichert, bei großen Dateien und vielen Undo-Schritten gerne mehrere Megabytes/ein vielfaches der ursprünglichen Dateigröße. Ein kleiner Blick auf die HDD-Led beim Arbeiten wird das bestätigen.

Hi,

ok 16GB RAM sind klar.
Wie groß sollte denn die RAM DIsk sein? 4GB oder doch lieber 8GB?

Die Maiunboards für die Sandy Bridge unterstützen doch auch 32GB oder?
Das wäre ja dann auch ne Möglichkeit: 32GB und davon 16GB als RAM Disk.

Dazu eine SDD. Reichen da 120GB als Systemplatte?
Dazu würde ich noch eine 2TB HDD packen.

Was sagst Du denn zum Thema Grafikkarte?
Kannst Du eine Passive empfehlen?

Vielen Dank!
Gruß

So viel wie Du erübrigen kannst. Du musst Deinen Kompromiss aus Speicher fürs System und PS und Speicher für die Ramdisk finden. Abhängig von der Dateigröße/Anzahl die Du bearbeitest.

Ausprobieren.

SB kann 32GB, aber es gibt noch keine 8GB-Unbuffered Module.
Und ob 120GB Dir reichen musst Du auch wissen, ein Win7 mit installiertem CS5 nimmt (wenn man Swap/Hyberate/Computerreparatur verschiebt/abschaltet) 20GB ein. Bei der Graka bin ich leider planlos. Viele passive findeste ja nicht wirklich. GT9500/GTS240 wäre da mein Tip. Aber wie gesagt: Ich bin Planlos da ich immer starke Grakas im Rechner habe, aber bis auf Skalieren/Bewegen bewusst nix in Hardware in PS mache soweit ich das mitbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch gerade gesehen das es keine 8GB Module gibt.
Dann werden es halt 16GB.

Ich muss mal sehen wie es mit der SSD aussieht. Wenn ich für das System und PS z.B. 50GB einrechne dann hätte ich noch knapp 70GB für den Rest. Und wenn meine Cousine nur die aktuellen in Arbeit befindenden Bilder auf der SSD hält und das Archiv aud der HDD dann sollte das doch gehen, oder?

Ich muss gestehen das ich PS Laie bin.
Wie konfiguriert man PS denn am besten?

Angenommen ich könnte eine stärkere Graka nehmen die trotzdem recht leise ist. Würde eine GTX460 oder HD6850 besser funktionieren?

Danke!
Gruß

Das wichtigste und teuerste dürfte ein Bildschirm der verlässliche Farben ausgibt und mit einem print-üblichen umfangreichen Farbraum arbeiten kann.

Das wichtigste und teuerste dürfte ein Bildschirm der verlässliche Farben ausgibt und mit einem print-üblichen umfangreichen Farbraum arbeiten kann.

signed! Und da würde ich das Haupztaugenmerk drauf lenken, so eine Monitor kann dann mal locker über 500 Scheine Kosten. Aber da bin ich alles andere als Profi!

Wenn die Programme die Graka nicht auslasten würd ich erstmal die eingebaute testen ,der CPU leistet schon viel und die Intel Onboard hat ja auch so encoding features.

signed! Und da würde ich das Haupztaugenmerk drauf lenken, so eine Monitor kann dann mal locker über 500 Scheine Kosten. Aber da bin ich alles andere als Profi!

Da wird man wohl eher das Doppelte bis Dreifache veranschlagen müssen. Geeignet sind 27"-30" Monitore mit S-IPS/PVA-Panel. Ich habe z.B. den Dell 3008WFP, mit dem ich sehr zufrieden bin. Gibt aber auch von HP, NEC etc. noch einige Alternativen.

Ich habe mir (auch aufgrund von Photoshop) den Dell Ultrasharp U2311H ausgesucht.
Schneidet verdammt gut ab und für den Preis sollte nix vergleichbares zu finden sein. Gerade für jemanden der nicht 1000 Schleifen für einen Monitor ausgeben will, könnte der ausreichend sein. Meint ihr nicht?

steht hier aufm tisch find den top (falls du den kaufen willst google mal comtech gutschein ;) )

Hi,

das der Monitor auch gut sen muss ist klar.
Aber dennoch bin ich erst bei der Zuammenstellung des Rechners!

Das System könnt eso aussehen:

- Core i7 2600
- GA-H67A-UD3H oder vergleichbares Asus Board (welches?)
- 1GB GTX460
- Cougar 550W
- Lancool K58
- 16GB DDR3 PC1333 RAM GSkill
- OCZ Vertex 2 120GB
- eine externe Platte für Datensicherung
- SATA DVD Brenner

Würde eine zweite SSD Sinn machen? Die wäre billiger als eine große SSD....

Ich würde dann eine RAM Disk einrichten wo die Arbeitsvolumen von PS liegen.
Was sollte da noch drin?

Gruß

ssd im raid haben kein trim :d wenn du 2x 120er meinst nim doch ne größere, intel kommt ja bald

Hallo,

es bleibt bei einer 120Gb SSD.
Welche würdet Ihr empfehlen?

Gruß

momentan die OCZ Vertex 2 (Extended). Wenn Du noch ein paar Monate warten kannst, kommt die Vertex 3 ins Spiel.

Die ist auch nicht schlecht, ja. Sitzt in meinem Thinkpad ;-)

In meinem Arbeits-PC habe ich sogar eine Intel X25-E mit 64GB SLC-Speicher. Da sind sehr wichtige Daten drauf, die ich besser nicht MLCs überlasse. Ist vielleicht übertrieben, aber im Fall der Fälle lohnt es sich vielleicht.

Hi,

nächste Woche werde ich folgende Sachen bestellen:

- Intel Core i7 2600
- Asus P8P67
- 16GB DDR3 RAM 1333MHz
- EKL Nordwand
- Gainward GTX460 Golden Sample
- Xigmatek NRP-PC602
- OCZ Vertex 2 120GB 3,5Zoll
- Lancool K58
- LiteOn iHAS624
- Windows 7 Ultimate 64Bit

Gruß

Hi,

bringt es was wenn ich ne zweite 60GB SSD als scratch drive verwende?
Reicht die Spinpoint F3 als Daten Archiv oder gibt es eine schnellere HDD die dafür besser geeignet ist?

Was für ein Laufwerk sollte ich als Backup Medium nehmen, USB oder eSATA oder was gibt es noch?

Gruß

bringt es was wenn ich ne zweite 60GB SSD als scratch drive verwende?
Als was? Was ist denn ein "scratch drive"?
Mach EINE ordentliche SSD rein, und feddich ist die Laube. Die packt das locker.

Reicht die Spinpoint F3 als Daten Archiv oder gibt es eine schnellere HDD die dafür besser geeignet ist?
Beim Datenarchiv kommt es nicht auf Geschwindigkeit an. Ich würde als Datengrab mehr auf Lautstärke achten, daher eher eine der aussterbenden 5400er-Platten wählen. Wenn davon größere Datenmengen vorläufig umfassend bearbeitet werden sollen, einfach auf die SSD rüberziehen.

Was für ein Laufwerk sollte ich als Backup Medium nehmen, USB oder eSATA oder was gibt es noch?

Kommt drauf an, wie es laufen soll und ob es schnell gehen muss. ESata ist an sich der aktuelle Stand, aber Du kannst natürlich auch per USB sichern - vielleicht auch auf DVD-RAM, CD-ROM oder gar DSS... kommt auch auf die Datenmenge an. Externe, große eSata-Pladde und feddich ist die Laube.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh