[Kaufberatung] Arbeitsrechner für kleine CAD-Projekte/Staubschutz

Kelturion

Experte
Hallo zusammen :)

Ich habe eine etwas ungewöhnlichere Anforderung an einen neuen PC und würde mir dazu gerne mal ein paar Meinungen einholen. Konkret gesucht wird ein Arbeitsrechner, welcher primär so ca. 50% für Office-Arbeiten, aber auch teilweise für kleinere CAD-Arbeiten benötigt wird (für einen kleineren Handwerksbetrieb).

Veranschlagt hatte ich ungefähr ein Budget von 800 EUR für den Rechner, kann aber gerne etwas varriieren. Hat da jemand einen konkreten Vorschlag? Ich denke ein klassischer Gaming-Rechner ginge hier vermutlich ein wenig am Nutzungsszenario vorbei.

Zusatzfrage losgelöst vom Rechner selber: Das Gerät soll am Ende in einer Werkstatt stehen, in der es auch gerne mal etwas dreckig ist und staubt. Der jetzige Rechner, den wir austauschen wollen, ist innendrin quasi komplett schwarz, genau wie die Wand am Luftauslass. :d Hat da jemand einen konkreten Vorschlag, wie man dem entgegen wirkt? Gibt es da spezielle Gehäuse oder irgendwelche kleinen Schränke, wie man den fertigen PC am besten reinpackt?

Bin auf jeden Fall für alle Vorschläge offen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde ich wahrscheinlich so machen:

800 Geizhals Deutschland

komplett passiv (vielleicht trotzdem nicht komplett einstauben lassen. Der i3 + 16GB sollten gut langen für kleinere CAD Aufgaben. Ggf. langen auch 8GB, aber da kennst du die Projekte besser als ich.

Frage zu CAD generell, von welchem Programm und welchem Umfang reden wir? Einzelteile?

Ich sehe die Leistungsklasse mit den aktuellen Infos ähnlich wie Dread, aber ob das mit den Kühlrippen sinnig ist, kommt auf die Schmutzbelastung an.
Setzen die sich zu schnell zu, hast du nix gewonnen, und Dreads Anmerkung "nicht zudrecken lassen" wäre schon wichtig.
Es kann sogar sein, dass sich der Pentium G4560/4600 reicht und man auf der "älteren" Kaby-Lake Basis hin kommt.
Macht es günstiger udn noch mal leichter zu kühlen, da ein Dual-Core mit SMT echt kaum was braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh