[Kaufberatung] Arbeitsrechner mit perfektem Preis/Leistungsverhältnis?

LEB

Neuling
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei der Zusammenstellung meines Arbeitsrechners.

Einsatzgebiet:
Photoshop, RAD Studio XE3, Office & Surfen, Dual Monitore (2 x IPS234V, 23"). Keine Spiele, keine Overclocking. Stromverbrauch ist egal, Wärmeentwicklung wegen der Lautstärke aber nicht.

Alle Daten werden auf einem NAS ausgelagert, daher ist nur eine kleine SSD erforderlich. Wichtig ist mir, dass die SSD auch voll genutzt wird und im System nichts oversized oder undersized ist. Ich kenne mich vor allem nicht mehr mit der Grafik aus, brauch man bei dem Einsatzgebiet eine? Oder onboard Grafik? Oder in der CPU integriert? Habe da etwas Angst wegen zwei Monitoren.

Bisherige Idee:
CPU: Core i3-2120 geändert zu Core i3-3225 boxed (Vorschlag von Kuzorra)
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
Ram: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U
SSD: Samsung SSD 830 256GB
Netzteil: Rasurbo 350W (RAP350)
Gehäuse: Zalman ZM-T2
Graka: Keine?
Gehäuselüfter: 4 x Arctic Cooling Arctic F12

Warenkorblink: Hier.

Das ist selbstverständlich nur ein Vorschlag, ich freue mich auf eure Ideen und bin für alles offen. Ich wäre auch bereit mehr auszugeben, wichtiger als der Preis ist mir das Preis/Leistungsverhältnis und was ich für mein Einsatzgebiet wirklich benötige. Da ich seit ein zwei Jahren nicht mehr in der Thematik drin stecke, verzeiht mir bitte mögliche Felgriffe ;)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
LEB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast 4 Lüfter im Warenkorb, aber nur 2 Anschlüsse auf dem Board, 1xPWM und 1xohne.

Nimm Lieber einen Ivy, der i3 3225 hat die beste interne Grafik der Intel CPUs.

Hallo Kuzorra,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Frage wäre dann nur, ob ich die bessere Grafik benötige und/oder ob die CPU sonst noch Vorteile hat?

PS: Die Lüfter werde ich direkt mit 5V an einen Molex Anschluss basteln. Eine Überwachung benötige ich nicht. Ich editier den ersten Beitrag mal entsprechend, damit das nicht falsch verstanden wird.

Edit: Na gut, die Ivy CPUs sollen etwas schneller sein und produzieren weniger Wärme, dann halt die 13 Euronen mehr investieren.

Sonst noch Ideen?

Gruß
LEB

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist halt aktuell, man spricht allgemein von ~5% mehr Leistung gegenüber dem Vorgänger. Hab ich empfohlen, da Du nach IGP gefragt hast und das die beste von Intel ist. So kannst Du gucken ob das reicht, GPU nachrüsten ist ja schnell gemacht, falls es tatsächlich nicht reichen sollte. Sonst ist er im Verbrauch noch besser, hat eine 10 Watt geringere TDP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh