Arbeitsspeicher defekt?

jheuz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
47
Hallo Leute!

Ich habe ein AsRock Z97M-ITX mit einem i7 4790k am laufen. Installiert sind zwei 4GB Riegel Corsair 1600 MHz (CMX8GX3M2A1600C9) im Dual-Channel.

Wenn ich im Bios einen Takt von 1600 MHz einstelle, freezed der PC alle 5-10 Minuten. Stelle ich es auf AUTO, dann taktet er auf 1333 MHz. Kann ich irgendwie herausfinden, ob der RAM einen weg hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute!

Ich habe ein AsRock Z97M-ITX mit einem i7 4790k am laufen. Installiert sind zwei 4GB Riegel Corsair 1600 MHz (CMX8GX3M2A1600C9) im Dual-Channel.

Wenn ich im Bios einen Takt von 1600 MHz einstelle, freezed der PC alle 5-10 Minuten. Stelle ich es auf AUTO, dann taktet er auf 1333 MHz. Kann ich irgendwie herausfinden, ob der RAM einen weg hat?

Hast du einfach die Frequenz auf 1600 gestellt oder hast du alle Werte korrekt eingestellt. Dass bei Auto 1333 verwendet wird dürfte an der SPD-Programmierung liegen und ist nicht außergewöhnlich. XMP-Profil versucht?
 
Du musst das XMP Profil im Bios laden,dann übernimmt dein Board automatisch die richtigen Einstellungen für deinen Speicher.
 
genau, ich habe das XMP profil geladen.
 
Und nun trotzdem der Freeze oder ist die Sache gelöst?
 
Nein, mit 1600 MHz einstellen, meinte ich XMP Profil laden.

Die Probleme treten auf, sobald ich das Profil lade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand ne Idee?

Kann ich von einem defekten RAM ausgehen oder kann es auch am Mainboard liegen?
 
Stell doch mal die Latenzen einen Punkt höher und probiere dann mal.
Der Ram wird nicht Defekt sein. Hast den Ram schon mal mit Memtest86 geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich ausprobieren. Mache dann auch nochmal einen Memtest.
 
hallo hatte auch schon öfter das rams ab Werk schon kaputt waren mit selben Fehler Bild wie bei dir.
 
Stelle ich die Latenzen 1 höher, friert der PC nicht mehr ein, fährt dann aber einfach runter. Wenn ich die Command Rate ändern will, habe ich nichts zum auswählen, gebe ich selbst 2T ein, dann friert der PC direkt im BIOS ein.

Memtest habe ich noch nicht gemacht, aber bei 1333 MHz läuft alles allererstesahne!
 
Hast du die Volt auf 1,65 mit 1600MHz stehen? Der RAM läuft nämlich mit mehr Volt, als Intel vorgesehen hat. Normal ist das kein Problem und der Speichercontroller sagt nichts, aber wenn du ihn immer mit 1,5Volt laufen lässt, kann das den Speicher instabil werden lassen und deine Symptome hervorrufen.
 
In dem geladenen Profil werden 1,65 Volt eingestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh