Arbeitsspeicher defekt???

tomsen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
95
Hab heute mal MemTest laufen lassen, da sich mein Cebop TOP 500 beim spielen von HL2 öfters aufgehangen hat - nach ca. 40min waren 3 Fehler da. (alle im Bereich zwischen 128,1 und 129,1 MB)

Bräuchte mal Tips wie ich herausfinde, ob tatsächlich der Arbeitsspeicher defekt ist.

Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Tomsen,

welchen Memtest hast Du genommen? Die sicherste Lösung einen solchen Fehler zu finden, wenn Du z.B.: Memtest 3,5 nimmst und damit bootest. Also nur das Programm läuft und der rest ist aus. Hier erhällst Du optimale Aussagen über den Speicher. Sollte da auch nur ein Fehler gefunden werden, bau den Riegel aus, mache alle Kontaktflächen vorsichtig sauber, dann wieder einbauen - erneut testen und wenn dann wieder Fehler kommen einfach einen neuen Speicher einbauen.

Grüße Blume
 
Nun ja, wenn solche Programme Fehler melden, dann hat der Speicherriegel an dieser Stelle wohl wirklich defekte Zellen. Da kann man nicht so viel machen. Ein neuer ist wohl die Beste Lösung...
 
Hab Memtest86 3.2 von einer BootCD aus starten lassen.
Hab beide Speicher jeweils einzeln überprüft, ca. 60min ohne Fehler. Dann wieder alle beide, nach 50min war wieder eine Fehlermeldung.

Werde jetzt mal einen neuen Speicher einbauen, kann mir jemand Tips geben wie ich herausfinden kann welche Speicher für mein Notebook in Frage kommen?
 
tomsen schrieb:
Werde jetzt mal einen neuen Speicher einbauen, kann mir jemand Tips geben wie ich herausfinden kann welche Speicher für mein Notebook in Frage kommen?
Dann poste doch einfach mal was Du für ein Notebook hast ;)

edit:
Habe es gerade gesehen.

Du brauchst SO-DIMM 200pin PC2700. Kannst auch PC3200er nehmen.
z.B. den hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a143702.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Riegel einzeln laufen, kann es vielleicht an verschiedenen Timings liegen, dass sie Fehler machen. Könnte sein, dass der Speichercontroller sich irgendwasnn verhaspelt.
Wenn es aber der original RAM ist, sollte das nicht sein.... :hmm:
 
Also bis jetzt waren schon die originalen drin. (Kingston)

Wahrscheinlich hätte ich einfach MemTest länger laufen lassen müssen, dann wäre bei einem Riegel bestimmt auch ein Fehler aufgetaucht.
(Auch beim zweiten Versuch mit beiden Modulen lag der Fehler im Bereich von 129 MB)

Naja, jetzt kommt ein neuer rein, mit 512 MB. Ich hoffe dann ist das Problem gelöst... Ausserdem könnte ich dann später gleich auf 1024 aufrüsten.
 
Das wird wohl das einzige bleiben was du machen kannst. Hast nicht noch Garantie? Kannst sie ja vielleicht umtauschen lassen und dann gleich verkaufen. ;)
 
was kann man im bios alles einstellen? (wenn überhaupt etwas geht)
 
Hätte schon noch Garantie, habs aber satt schon wieder ewig auf mein Notebook warten zu müssen. Und 70 € für den neuen Speicher geht ja grad noch...

Bei mir kann man im Bios diesbezüglich nichts einstellen.
 
@ xsky
Was meinst du mit einstellen? RAM-Test? :hmm: Oder Speicher-Timings...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh