Arbeitsspeicher für älteres ASUS-Mainboard

Hallo, liebe Experten!

Ich benötige ein RAM-Kit 2x8 GB für ein etwas älteres Mainboard. Die Platine ist ein ASUS Prime B450M-A II. Bei Notebooksbilliger gibt es folgendes Kingston-Kit günstig:

Kingston FURY Beast Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3600 CL17

Wird das voraussichtlich funktionieren? Ich möchte lediglich das XMP-Profil aktivieren, ansonsten nichts weiter im BIOS ändern.

Vielen Dank für Euren Rat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche CPU zum Einsatz kommt hängt davon ab welches Ram wie laufen wird.

Ah, ok, vielen Dank. Ich habe gerade einen Ryzen 5600G bestellt. Die Liste mit kompatiblem Arbeitsspreicher ist ganz schön lang. Ob ich mich einfach auf die Aussage in der Produktbeschreibung bei NBB verlasse?: Kompatibel mit AMD Ryzen.

5600G, damit sollte man 3800MHz Ram-Takt erreichen können. Leider sind alle Taktraten jenseits der 3800-4000MHz reine Utopie.
Die meisten Ryzen machen bei 3800MHz dicht.
Am besten ein günstiges 2x8GB 3600MHz Kit welches in der QVL des Mainboard steht wählen.

Die Liste nach dem besten PLV durchzugehen ist etwas Arbeit.
Such dir was günstiges im 3600MHz Segment und gut ist es.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gvk-a1373435.html

Zuletzt bearbeitet:
5600G, damit sollte man 3800MHz Ram-Takt erreichen können. Leider sind alle Taktraten jenseits der 3800-4000MHz reine Utopie.
Im Gegensatz zu den Prozessoren, besitzen die APUs einen monolithischen Aufbau und können dadurch recht leicht hohe Speichertaktraten synchron erreichen.

Limitieren dürfte hier also eher das Mainboard, als der Prozessor. Die CL17 Modelle würden auf Grund des standardmäßig aktiven Gear Down Modes automatisch mit CL18 konfiguriert. Aus P/L-Sicht sind 3600er Kits aber eine gute Wahl, selbst wenn das XMP nicht läuft, lässt sich der Takt mit manuellem OC recht sicher erreichen. Wenn das überhaupt nicht in Frage kommt und PnP gefragt ist, vor den Kauf die Mainboard-Kompatibilität beim jeweiligen Speicherhersteller prüfen.

Keine Ahnung ob es hilfreich ist, da hier ein Asus und APU zum tragen kommt, ich habe/hatte mit X370 (Gigabyte)/x570 (Asus&AsRock) &B550(Asus) mit Ryzen 3600/3100/5600 nie Probleme mit XMP beim Einsatz von Crucial Ballistix (ok nur gebraucht noch erhältlich) und aber die Kingston Fury Renegade 3600er

Vielen Dank für Eure guten Tipps. Ich habe noch eine theoretische Frage, die mich einfach interessiert: Wenn das XMP-Profil beispielsweise auf 3200 Mhz läuft. Ist man dann mit einem für deutlich höhere Geschwindigkeit spezifizierten RAM "auf der sicheren Seite"? Ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht zu Abstürzen kommt, größer?

Nach Spezifikationen müssen die Ram laufen wie angegeben. Ob ein Board/Bios die XMP-Profile richtig interpretiert ist was anderes.
Falls Du noch nichts bestellt hast, könntest du die Fury Beast ausprobieren.

Ich kenne mich mit den XMP-Profilen leider nicht aus. Wenn ich es im BIOS aktiviere, gibt es also keine immer gleiche, bestimmte Geschwindigkeit, sondern es hängt von der CPU und den RAM-Riegeln ab. Das kann man im Voraus nicht hundertprozentig wissen, was das Mainboard daraus macht?

Die programmierten Profile sind immer gleich. Die verschiedenen Generationen Ryzen CHips unterstützen unterschiedlich Speeds.
Wer wirklich nur XMP laden will, sich nicht weiter mit dem Ram-setting befassen möchte, sucht sich besser ein Kit aus QVL liste des Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh