Arbeitsspeicher für HP DL320 Gen8

Choco

Enthusiast
Ich habe im Büro den HP DL320 Gen8 Server

http://geizhals.de/hp-proliant-dl320e-gen8-v2-717170-421-726042-425-a962953.html?hloc=at&hloc=de

Darauf läuft eigentlich nur ein SQL Server auf den 3-4 Leute zugreifen, Acronis Backup und er dient als Datenablage.

Bisher hatte das Teil 4 GB Speicher.
Da dieser zu 90% ausgelastet war, habe ich aus dem Reserveserver die weiteren 4 GB Arbeitsspeicher umgebaut, so dass der Server jetzt 8 GB Ram hat.

Allerdings sind diese schon wieder mit 7,7 GB fast voll ausgelastet.

Was passiert da?

Soll ich den Arbeitsspeicher noch weiter aufrüsten? Auf z.B. 16 GB.

HP Speicher ist sehr teuer.

Könnte ich z.B. auch diesen Speicher hier verwenden?

http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2kit102472ba160b-a782106.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel brauche ich denn?

Wie kann ich das erkennen?

Also für die Servernutzung würde ich 16GB als Standard ansehen, ich nehme an, du/ihr hast nur die günstigste Standard Konfiguration mit den 4GB gekauft.

Ja, habe ich.

Das war auch die einzige, die von der Tiefe in mein 60 cm Wandgehäuse gepasst hat.

Ich muss allerdings auch sagen, dass er mit 4 GB vernünftig gelaufen ist. Mir ist er nicht langsam vorgekommen.

Ich hab die 8 GB nur mal so rein gebaut, weil ich die weiteren 4 GB eh grad da hatte.

Fragt sich jetzt, ob ich die 120,- € für den Arbeitsspeicher überhaupt ausgeben soll.

Ginge der Speicher überhaupt?

Oder Du nimmst einfach 2 meiner 4GB-Module für 40 EUR (inkl. vers. Versand) und du siehst wie er mit 16 GB läuft (4 Original, 4 deine jetzige Erweiterung, und 2x4 von mir).
Würde aber immer zu denselben 4 Chips raten.

Die verlinkte Serverspeicher geht auch, hier bekommst Du mit 4 Modulen auch 32GB hin - kostet dann eben 250 EUR in der Maximalausstattung.

MS SQL krallt sich immer soviel Speicher wie er bekommen kann das ist normal.

Bei uns hat kein SQL Server mehr als 8GB Speicher bekommen und es arbeiten teilweise mehr als 50 Leute an einer Datenbank.

Zuletzt bearbeitet:
MS SQL krallt sich immer soviel Speicher wie er bekommen kann das ist normal.

Bei uns hat kein SQL Server mehr als 8GB Speicher bekommen und es arbeiten teilweise mehr als 50 Leute an einer Datenbank.
Es sei denn du reglementierst die Speichernutzung. Diese lässt sich in den Einstellungen des SQL-Servers beschränken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh