Arbeitsspeicher nachrüsten, brauche Rat

tiger02801

Neuling
Hallo,

vor etwa einem Jahr habe ich mir einen Computer bei www.lafaris.de gekauft. Bin dort wirklich sehr zufrieden.
Habe derzeit 4 GB Arbeitsspeicher und möchte sehr gerne aufrüsten, da ich viel Videobearbeitung mache.
Mein Board ist von ASUS - P8BWS

Es unterstützt bis 32 GB, das weiss ich schon mal, allerdings habe ich leider keine Ahnung, welcher Speicher, von welcher Firma und mit welcher Geschwindigkeit der Beste für das Board ist und wieviel GB für eine schnelle Videobearbeitung empfehlenswert sind.

Über Vorschläge bin ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant zu wissen wäre noch welchen Prozessor du hast , welche Videoschnittsoftware zum Einsatz kommt und wie die viele RAM-Riegel du installiert hast (1x 4Gb oder 2x 2GB).
Prinzipiell brauchst du DDR3-Ram, ob du nun 8 oder 16GB nimmst ist in erster Linie eine Budgetfrage. Für ambitioniertes Video rendern wären 16GB u.U. schon sinnvoll.

Nebenbei bemerkt, es gibt einen Speicher-Kaufberatungs-Sammler...

ist es sinnvoll, 2x4GB-Riegel zu haben?
Sinnvoll nicht nur wegen mehr Speicher, sondern die Frage geht dahin, ob 2 Riegel einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem Riegel haben.
Weiß noch von früher, dass Dual-Channel wichtig war und es dann durchaus einen kleinen Performanceschub gab.
(Mein sys ist ein Asus P8H77-I Mini-itx, mit zur Zeit 1x4GB)

Ja, Dual-Channel soll wohl etwas schneller sein (hatte aber auch noch nie eine Zusammenstellung mit nur einem Riegel).
Bei Videobearbeitung etc. wären dann wohl ein 16GB Kit (2x8GB) das Richtige.

Aber was ich noch hinzufügen wollte: Die RAM-Geschwindigkeit ist nicht nur vom MB abhängig, diese muss ja auch von der CPU unterstützt werden. Sonst bringt schnellerer RAM glaube ich nichts, wenn es die CPU nicht verarbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh