Arbeitsspeicher nur zur Hälfte nutzbar, Bios Dualchannel geht nicht

Williams81

Neuling
Guten Tag zusammen,

nachdem ich meiner alten Möhre ein Update in Sachen Mainboard, Grafikkarte und Arbeitsspeicher spendiert habe, gibt es ein kleines Problem.

1) Im Bios werden beide Riegel mit je 8 GB erkannt, jedoch nur im SIngle Mode. Ich habe Sie in die Slots A1 und B1 gesteckt wie im Handbuch vorgesehen.

2) Windows 7 64 bit zeigt mir die vollen 16 GB an jedoch so: Arbeitsspeicher 16 GB (7,96 nutzbar)

Ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich wenn jemand eine Idee hat. Hier meine Komponenten:

Asrock 970 Pro3 R2.0

2 x Kingston KVR1333D3N9H/8G Arbeitsspeicher 8GB (DDR3 Non-ECC CL9 DIMM, 240-pin, 1.5V) ist von Asrock als kompatibel angegeben

AMD Phenom 6 1090T

ZOTAC GeForce GTX 960 AMP Edition 4096MB DDR5 128B

Be Quiet Pure Power L8 - Cm 530 W

SSD + normale Festplatte

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn nur jeweils ein Riegel gesteckt ist? Wie viel wird in Windows erkannt und wie viel ist nutzbar? Hast Du mal das UEFI auf Standardeinstellungen zurückgesetzt? Deaktiviere mal alle nicht benötigten Geräte (Serielle/Parallele Ports, Sound, Onboard-Grafik) im UEFI, evtl. hilft das etwas.

Des weiteren steht folgendes im Handbuch:
Please install the memory module into the slots DDR3_A2 and DDR3_B2 for the first priority.
Also mal versuchen, die Slots A2 und B2 zu nutzen, obwohl das keinen Unterschied ergeben sollte.

Was passiert, wenn nur jeweils ein Riegel gesteckt ist? Wie viel wird in Windows erkannt und wie viel ist nutzbar? Hast Du mal das UEFI auf Standardeinstellungen zurückgesetzt? Deaktiviere mal alle nicht benötigten Geräte (Serielle/Parallele Ports, Sound, Onboard-Grafik) im UEFI, evtl. hilft das etwas.

Des weiteren steht folgendes im Handbuch:

Also mal versuchen, die Slots A2 und B2 zu nutzen, obwohl das keinen Unterschied ergeben sollte.

A2 und b2 getestet, kein Unterschied.

Bein einem Riegel steht nur da 8gb, nix von nutzbar.

ASRock > 970 Pro3 R2.0

Das neueste Bios sollte da schon drauf sein!

Außerdem den AMD Chipsatztreiber Crimson Edition 16.4.2 installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Das zu machen ist auch noch ne Option:

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Bios ist aktuell, instal. Chipsatz schlägt fehl. Ati cataclyst deinstalliert einfach alle USB Treiber und man hat keine Tastatur oder Maus mehr. Nur durch zurücksetzen konnte ich das reparieren.

Das Bios zeigt beim hochzählen auch die 16GB an, oder nur irgendwo wenn Du im Bios bist? Das hochzählen ist wichtig.
Wenn das Bios richtig hochzählt, also der Post-Screen 16GB zeigt und Windows nicht, dann hast Du in der MSConfig gespielt.

Der AMD Chipsatztreiber 15.7.1 ist da noch ne Option und wenn der sich auch nicht installieren läßt, dann ist da einiges faul!

Um ne Windows Neuinstallation kommst du dann nicht rum...

Hast du mindestens Windows 7 Home Premium? Home Basic unterstützt nur 8gb Ram, alle größeren Versionen mindestens 16. ;)

Hast du mindestens Windows 7 Home Premium? Home Basic unterstützt nur 8gb Ram, alle größeren Versionen mindestens 16. ;)

Ja ich habe Home Premium

Ms Config habe ich nix gespielt, und es ist eine windows Neuinstallation.

Ich habe die Neuinstallation auf meiner SSd Durchgeführt, die große Hdd habe ich einfach per Sata unverändert wieder eingesteckt. Kann das zu Problemen führen?

Was du mal versuchen könntest wäre unter "ausführen" -> msconfig eingeben -> Dann unter Reiter "Start" "erweiterte optionen" und den Haken bei "Maximaler Speicher rein. Anschließend Neustart -> und das ganze Rückgängig machen -> wieder neustarten.

Zumindest bei mir hat Windows anschließend den Speicher richtig erkannt.

Was das Dualchannel Problem angeht: Bist du dir sicher das er nicht im Dualchannel läuft? Lade dir doch mal das tool CPUZ runter. Unter dem Reiter "Memory" findest du genauere heraus ob der Speicher wirklich in Dualchannel läuft oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh