Arbeitsspeicher-Problem

Teletobsen

Enthusiast
Hallo,

undzwar habe ich ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Am besten ist es, wenn ich kurz meine Hardwarekonfiguration aufliste:

CPU: Intel Core2 Quad Q6600
RAM: MDT 4x 1GB DDR2 PC6400
Mainboard: XFX 680i LT
Grafikkarte: Sparkle 8800GTS 640MB Ultraforce Edition
HDD: 2x 300GB Maxtor, 1x 400GB Samsung und 1x 80GB Western Digital

Undzwar bekomme ich in WindowsXP 2,75GB (bei Vista ~2,85GB) Arbeitsspeicher angezeigt. Mir ist klar, dass min. 512MB für den PCI-Bus drauf gehen. Aber die restlichen 0,75GB sind mir unklar. Ich habe keine Ahnung wo die geblieben sein könnten?

Performancemäßig hab ich ein anderes System hier stehen mit nem AMD Athlon64 X2 6000+ (ebenfalls 4GB RAM), ebenfalls ne 8800GTS mit 640MB, und bei dem System werden in Windows 3,5GB angezeigt... woran kann das liegen? Hab ich etwa in meinem System mehr arbeitsspeicherziehende Komponenten oder wie sind diese Verluste zu erklären?

Ich hoffe, ihr habt Rat.

Best Regards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal im Mainboardforum fragen, oder gucken, ob es einen Sammelthread zu deinem Mainboard gibt. Es könnte am SLI Mainboard liegen, vllt frisst das mehr Speicher. Außerdem gehen glaub ich mindestens die 640MB von der Grafikkarte ab, soweit ich weiß (glaube es müssten 768MB wegfallen sogar).

ich ahbe mal kurz gegooglelt und folgendes gefunden:

Wenn Sie insgesamt 4GB Speicher installiert haben, wird das System wegen der Adressraumzuweisung für andere entscheidende Funktionen weniger als 4GB erkennen:

- System BIOS (eingeschlossen Motherboard, Erweiterungskarten usw.)
- Motherboards-Ressourcen
- Speicherabbild E/A
- Konfiguration für AGP/PCI-Ex/PCI
- Andere Speicherzuweisungen für PCI-Geräte

Verschiedene Onboard-Geräte und verschiedene Erweiterungskarten (Geräte) werden eine unterschiedliche Gesamtspeichergröße zur Folge haben.
Beispiel: Mehr installierte PCI-Karten werden mehr Speicher belegen und somit steht weniger Speicher für andere Verwendung zur Verfügung.

Bei einem SLI-System, seit PCI-Ex-Grafikkarten etwa 256MB belegen, werden weitere 256MB belegt, wenn Sie eine zweite PCI-Ex-Grafikkarte einbauen. Demzufolge verbleiben nur 2,75GB Speicher wenn zwei SLI-Karten auf einem A8N-SLI Premium installiert sind, während 3,0GB Speicher bei nur einer Grafikkarte ohne andere Erweiterungsgeräte zur Verfügung stehen.

Diese Beschränkung gilt für die meisten Chipsätze & Windows XP 32-Bit Betriebssystem.

Wenn Sie die Windows XP 32-Bit-Version installieren, empfehlen wir die Installation von weniger als 3GB Speicher. Wenn Ihr System mehr als 3GB benötigt, müssen folgende 2 Bedingungen erfüllt sein:
1. Der Speicherkontroller welcher die Speicherauslagerungsfunktion unterstützt wird verwendet. Die neuesten Chipsätze wie z.B. Intel 975X, 955X, Nvidia NF4 SLI Intel Edition, Nvidia NF4 SLI X16 und AMD K8-Prozessorarchitektur unterstützen die Speicherauslagerungsfunktion.
2. Windows XP Pro x64 Edition. (64-Bit) oder anderes Betriebssystem welches mehr als 4GB Speicher adressieren kann.

vllt. hilft es dir weiter deine fragen zu beantworten
hier habe ich's her: *klick*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh