Arbeitsspeicher Upgrade

SaYHell0

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
269
Moin Leute.
Mein System läuft etwas zäh, was bei den Komponenten eigentlich nicht sein darf. Daher vermute ich, dass mein Arbeitsspeicher mit 2 großen Monitoren und so einer starken / großen GPU etwas überforder ist.
Daher möchte ich die gerne Upgraden. Könnt ihr mir welche empfehlen? Ich brauch kein RGB oÄ, Hauptsache schnell und effizient sollen die sein =)

Mein System:
GPU = 3090 Evga Ultra
CPU Ryzen 9 5950X
32GB RAM: G.Skill F4-3600C16D-32GTZNC 16-19-19-39 bei 3600 MHz
Mainboard Asus 550-e gaming
SSD= SAMSUNG 980 PRO 1 TB
2. SSD KIngston only data
Netzteil be quiet Straight Power 11 Platinum 1200W
38 ZOll Gaming Monitor LG
27 Zoll Gigabyte Gaming monitor

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. LG
 
Also viel mehr geht da nicht mehr bei AM4, vielleicht noch 200MHz wenn du Glück hast.
Du kannst versuchen zu übertakten, Takt und Latenzen, aber gefühlt wird es dennoch nichts bringen, ist nur messbar.
Wenn es zäh läuft, mach das System platt, denn ich bezweifle dass du das Problem mit besseren RAM lösen kannst.
 
Belasse es bei den 32GB und schau erst mal was du alles beim Start von Windows (msconfig) Ausmissten kannst.
Wenn es daran liegen sollte das zu viel Ram "verwendet" wird.
Durch mehr Ram wird sich nichts bei dir verändern. Schneller wird auch nichts.
 
Definiere "etwas zäh"

Dein RAM ist völlig ausreichend groß und schnell und hat aber auch gar nix mit mit deinen Monitoren oder deiner gpu zu tun.
 
Um ehrlich zu sein finde ich meinen Rechner zäh im Sinne von ausführen der Programme oder öffnen Seiten im Browser.. Meine Komponenten würde ich jetzt als sehr schnell und stark einsschätzen, weshalb ich mich wunder, dasss ich teilweise genauso lange warten muss wie bei meinem Laptop, der nicht mal ansatzweise so stark ist.
Ausserdem ist mir gestern auf der Arbeit aufgefallen, wie schnell der Rechner war im Gegensatz zu meinem... (viel schlechtere Komponenten).

Windows werde ich definitiv noch neu aufsetzen, aber ich meine damals beim CPU upgrade hat sich da auch nicht wirklich viel getan...
 
Hmm...da kommt mir als erstes die SSD in den Sinn...
Ist bei der vielleicht was im Argen?

Wie ist denn die CPU-Last?
Temperaturen von CPU + SSD im Rahmen?
 
Hmm...da kommt mir als erstes die SSD in den Sinn...
Ist bei der vielleicht was im Argen?

Wie ist denn die CPU-Last?
Temperaturen von CPU + SSD im Rahmen?
Aktuell mit recherchen bei Mozilla Firefox und parallel Powerpoint erstellen ist die auslastung von der PCU bei 2-5%
Arbeitsspeicher bei konstaten 45%
GPU mit 20%
CPU Temp liegt bei 50° und von der SSD bei 45
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf jeden Fall mal CrystalDiskInfo o.ä. fragen! Das System könnte just aus der Zeit sein, als Samsung recht arge Probleme hatte.
Laut deinem Artikel dürfte Windows dann gar nicht mehr boote... Aber danke für den Tipp. Werde ich nachher mal ausprobieren und updaten
 
Ok, dann schau trotzdem bitte mal mit CrystalDiskInfo die SSD an - gibt auch Fehler die nicht so deutlich sichtbar sind...
 
Leider steht dort auch nichts...
Daher die Vermutung mit dem Ram... wenn die Auslastung da jetzt aktuell bei "leistungsschwacher" Arbeit schon bei 45% liegt
1696518761511.png
 
Hmm.. sollte nicht das System langsam machen - FF frisst gern viel RAM wenn er verfügbar ist.
Das ist aber kein Problem...

Wann wurde das letzte mal das System neu aufgesetzt?
 
'n Update braucht die SSD schon mal. Geht über Samsung Magician.
 
Das System wurde das letzte mal ca vor 3-4 Monaten aufgesetzt.. Ist windows 10 pro von der perfomance eventuell "schlechter"?
 
Windows 10 pro ist eigentlich unverwüstlich.
Ich klicke hier auf etwas und es öffnet direkt, auch im Browser.

Meine CPU ist nur ein 5900x, aber ansonsten sollten sich unsere Systeme in der Performance nichts nehmen.
Und mein Windows ist alt... die letzten CPUs, MB Wechsel und GPUs habe ich nicht neu installiert, höchstens mal die Kerneltreiber rausgeworfen die von der alten Hardware drin steckten.

Hast du eine Situation die ich mal testen soll? Interesse an Vergleichswerten?
 
Windows 10 pro ist eigentlich unverwüstlich.
Das kann man auch (fast) immer wieder hinbiegen. Einmal sfc /scannow, und wenn das an seine Grenzen stößt, eine Reparatur mit DISM.
 
Sehr nett, dankeschön. Allerdings wüsste ich gerade nicht was.
Durch den Tipp mit der SSD fühlt es sich jetzt im ersten Augenblick etwas schneller an... eventuell Einbildung, aber eventuell auch ne verbesserung? Konnte den Perfomance Modus übrigens auch auf Full Perfomance umstellen (Von Standard).
Werde jetzt etwas weiter arbeiten und schauen, ob ich dort eine Verbesserung feststelle.
 
Wie hardwear schon schrieb: DISM
Konsole via cmd als Admin ausführen, dann folgendes nacheinander ausführen:
DISM /online /cleanup-image /scanhealth
warten
DISM /online /cleanup-image /checkhealth
warten
DISM /online /cleanup-image /restorehealth
warten

Wenn alles durchgelaufen ist, Konsole schließen und schauen, ob es besser geworden ist.
 
Wenn die SSD zu 45% beschäftigt ist im Idle finde heraus was da schreibt und liest.
Vermutlich ist es ein Software Problem, der Klassiker wären zB. Zwei installierte Virenscanner.
 
Wie hardwear schon schrieb: DISM
Konsole via cmd als Admin ausführen, dann folgendes nacheinander ausführen:
DISM /online /cleanup-image /scanhealth
warten
DISM /online /cleanup-image /checkhealth
warten
DISM /online /cleanup-image /restorehealth
warten

Wenn alles durchgelaufen ist, Konsole schließen und schauen, ob es besser geworden ist.
Wird nachher mal ausprobiert. Sind das hinterlegte Caches oder was genau ist der Prozess?

Wenn die SSD zu 45% beschäftigt ist im Idle finde heraus was da schreibt und liest.
Vermutlich ist es ein Software Problem, der Klassiker wären zB. Zwei installierte Virenscanner.
Seit dem firmware update ist der Arbeitsspeicher ständig über 50% ausgelastet und das im ruhe Modus. Die ssd liegt bei 0% währenddessen
 
Seit dem firmware update ist der Arbeitsspeicher ständig über 50% ausgelastet und das im ruhe Modus. Die ssd liegt bei 0% währenddessen
Selbst wenn der RAM zu 50% belegt ist, hast Du immer noch 16 GB zur freien Verfügung, dass dürfte nicht das Problem sein, dass sich der PC langsam anfühlt.
Allerdings ist dieser Wert schon sehr hoch. Was hast Du denn alles im Autostart drin und welche Programme füllen den Speicher denn so?
 
Mein Windows 10 pro 22H2 hat aktuell mit nen paar offenen Browser Tabs, einigen Remote Sitzungen und nen paar kleinen Programmen für Temperaturüberwachung folgenden Verbrauch:

1696586836785.png
 

Anhänge

  • 1696586872898.png
    1696586872898.png
    606 Bytes · Aufrufe: 45
Selbst wenn der RAM zu 50% belegt ist, hast Du immer noch 16 GB zur freien Verfügung, dass dürfte nicht das Problem sein, dass sich der PC langsam anfühlt.
Allerdings ist dieser Wert schon sehr hoch. Was hast Du denn alles im Autostart drin und welche Programme füllen den Speicher denn so?
Nichts besonderes...
 
Wird nachher mal ausprobiert. Sind das hinterlegte Caches oder was genau ist der Prozess?


Seit dem firmware update ist der Arbeitsspeicher ständig über 50% ausgelastet und das im ruhe Modus. Die ssd liegt bei 0% währenddessen
Hier ist ein Link zu Microsoft. Dort findest du Informationen zu diesem Thema. Ich hatte erst vor wenigen Tagen einen Rechner zur Reparatur, bei dem der Komponentenspeicher nach einem missglückten Update beschädigt war. Das System funktionierte zwar, wurde aber MASSIV durch horrend hoher Diskauslastung ausgebremst. Die Reparatur dauerte trotz moderner Hardware fast 3 Stunden!!!, was auch für mich ein Novum war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh