Arbeitsspeicher vom BIOS nicht identifiziert

nordi0

Neuling
Ich habe mir zum Gigabyte X570 Aorus Elite mit Ryzen 7 3800X den Arbeitsspeicher Patroit D432GB 3200-16 Viper (PV432G320C8K) dazugekauft. Dieser wird für dieses Brett unter der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Beim Hochfahren schreibt BIOS dazu Unbekannt, nur 2133 MHz!?

Bei der Nachfrage beim Support von Gigabyte bekomme ich folgende Antwort: "Dann will der Speichercontroller in der CPU mit diesem Speichertyp nicht im XMP arbeiten. Schauen Sie nach einem anderen Typ aus der geprüften QVL Liste:

https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_x570-aorus-elite_matisse.pdf

Wer sagt mir, dass ein anderer Arbeitsspeicher geeigneter ist? Hat der gewählte Arbeitsspeicher einen Fehler? Oder ist das ganze von Gigabyte recht schleissig erhoben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Club..

Hab nen X570 Aorus i Wifi und RAM aus der QVL. geht nicht über 3Ghz, obwohl die 3,2 garantiert werden laut Gigabyte.

Sauber, dann brauch ich den Support da nicht anschreiben. Haben wohl ne Standard Antwort für sowas.

Danke!

Hast du dich verschrieben?? Ich kann den RAM mit PV432G320C8K nicht in der Liste finden. Und bei Geizhals auch nicht. Du meinst den PV432G320C6 oder?

Die Gigabyte Kompatibilitätsliste ist für mich nicht wirklich aussagekräftig. Helfen tut sie, aber wenn ich 128GB kits auf 3733MHz sehe die 8 Sticks haben und für ein 4 Slot MB getestet wurden sollen... und dann noch B450. Kann jeder von halten was er will. Ich würde es mal mit nem G.Skill oder Corsair kit versuchen. Die Marken sind etwas verbreiteter, daher meist besserer Support. Bei 3200 CL16 kann so gut wie alles an Chips drunter sein.

Zu deinem Kit: ist das 2x 8GB oder 2x 16GB weil das K am Ende kommt bei 2x 16GB kits vor? Wenn du 32Gb im System hast, kann es auch daran liegen. Da sind die Garantierten Taktraten geringer (2966MHz?). Aber ich bin da nicht so tief drin. Du hast den RAM in die richtigen Slots gesteckt ja?

-> Sepuka: hast recht, es ist der PV432G320C6K und dieser ist auf der Kompatibilitätsliste: https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_x570-aorus-elite_matisse.pdf .

-> doller12194: Hast auch das X570 Aorus Elite? Sollte ja ohne XMP die 3200 MHz anzeigen.

-> Maurise: 2 x 16 GB. Ram sind in richtigen Slots.

In dieser Kompatibilitätsliste gibt es die 1. Spalte Speed und die letzte Native. Bei Native kommt bei diesem Speicher 2133 vor und Speed 3200. Der Arbeitsspeicher wird aber nativ mit 3200 verkauft. Auf eine nochmaligen Rückfrage schreibt Gigabyte-Support:

Wir haben den Speichertyp erneut überprüft, läuft im XMP Profil fehlerfrei.

Damit Speicher mit einem höheren Takt laufen als Nativ 2133 muss im Bios das XMP Profil des Speichers geladen werden, somit automatisch das System übertaktet wird.

Um XMP zu benötigen, dass die vom Speicherhersteller angegebene Nenngeschwindigkeit erreicht wird, kann ja nicht sein. Mit XMP würde man sich ja höhere Taktraten als 3200 MHz erwarten...

Um XMP zu benötigen, dass die vom Speicherhersteller angegebene Nenngeschwindigkeit erreicht wird, kann ja nicht sein. Mit XMP würde man sich ja höhere Taktraten als 3200 MHz erwarten...

Oh je ... das mit dem RAM ist immer wieder verzwickt. Also zunächst einmal hat der Gigabyte Support dahingehend recht, dass der native Takt des RAM 2133 ist. Das entspricht auch der SKU des RAMs. Zu finden hier oder besser im Detail hier.

Mit 3200 läuft der RAM tatsächlich nur durch XMP. Es gibt noch gar nicht lange DDR4 RAM, der wirklich nativ mit 3200 läuft. Siehe hier. Wie du der Liste von Gigabyte entnehmen kannst, gibt es sogar RAM der mit 4000 läuft obwohl er nativ "nur" 2133 ist. Im Detail ist DDR4 sogar nur bis max. 3200 durch die JEDEC Spezifiziert. Siehe hier. Im Detail könnte man die genauen Spezifikationen hier finden aber die sind mit 248$ nicht ganz billig.

Danke, dann schaut die Sache anders aus. Ist eigentlich eine Sauerei. - In der Kompatibilitätsliste gibt es zwar Speicher, welcher mit 3200 nativ ist, jedoch mit maximal 16 GB, nicht 32 GB. Nur deswegen einen anderen Arbeitsspeicher kaufen, bzw. tauschen, weil er vom Namen her nicht erkannt wird, zahlt sich auch nicht aus, oder?

Der native Wert ist eigentlich auch nicht so wichtig. Wenn dein RAM mit aktiviertem XMP 3200 bringen soll, dann aktiviere XMP und er sollte mit 3200 laufen. Tut er das nicht, dann kannst du dir aussuchen ob du ein anderes Board oder einen anderen RAM probierst. Den schuldigen unter den beiden zu finden ist fast unmöglich. Ich würde zunächst ein anderes RAM Set versuchen.

Ja. Du kannst anderen RAM versuchen. Was auch möglich ist, ist dass du mal XMP aktivierst und den Takt manuell von 3200 auf z.B. 3000MHz stellst und schaust ob es dann besser ist. Ob es das MB ist, oder die CPU oder der RAM, das kannst du nur einschätzen wenn du dir je eine Komponente austauschst von der du weißt dass sie funktioniert. Und mal eben nen neuen PC zu kaufen, auch wenn man die Teile wieder zurück schickt, ist nicht gerade günstig.

Die QVL-Liste ist fürn Eimer, meine "alten" DIMM´s sind gelistet und laufen auch nicht mit 3200MHz trotz 1,4V, im alten Setup liefen die mit 1,3V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh