Arbeitsspeicher wird nach Lan nicht mehr erkannt

fisherman5

Neuling
Hi!

Ich bin gerade von ner LAN zurückgekommen und als ich den PC angeschlossen hatte und starten wollte, gab das Mainboard (Epox 8RDA+) nur noch ein gepiepse von sich und C1 stand als Fehlermeldung auf der Led, was Probleme mit dem Speicher bedeutet.
Als ich ein Speicherriegel (ich hab zwei 256er Twinmos/Winbond 400) aus dem ersten Speicherplatz genommen habe, ging der PC wieder hoch zu fahren!
Dann hab ich ein paar Umsteckvarianten ausprobiert und ich kann nun nurnoch in den Steckplatz 3 einen Ram reinstecken.
Der Arbeitsspeicher ist vollkommen in Ordnung.. es kann doch dann nur am Mainboard liegen?!?
Weiß jemand Rat für mich?
Ansonsten werd' ich es wohl verkaufen und mir ein neues holen...
Transportiert wurde der PC in nem Opel Zafira *g*.

Gruß
fisherman5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja da ham wa doch den fehler: OPEL!:haha: ne jetzt mal im ernst. scheint so als ob die steckplätze hin wären, da kann mal wohl wirklich kaum noch was machen. ich würds an jemanden verkaufen der eh nur einen ram riegel benutzt oder halt fürn zweitrechner nutzen.

probier mal cmos clear hatte das auch mit meinem epox nach cmos clear gings wieder einwandfrei musst halt nur bios einstellen aber das is ja wohl easy

MfG damien

Ein Cmos Clear hab ich natürlich als erstes versucht aber leider ohne Erfolg.

Aber warum sollten denn ausgerechnet die Steckplätze beim transportieren kaputt gehen :hmm:? Da wirken ja nicht gerade gewaltige Lasten am Steckplatz.

Es ist halt seltsam, dass gleich beide Steckplätze, undzwar die die nebeneinander sind, nicht mehr gehen. Der einzelne geht noch einwandfrei.
Weder die Steckplatzkombination 1+2 , 1+3 , 2+3 gehen, nur der Einzelne 3er Steckplatz alleine bringt die Kiste zum booten.
Enevtuell ist ja was am Bios beschädigt... oder im Chipsatz?
Ich werd' mal gleich ein Bios update machen.

Gruß
fisherman5

PS: Für wieviel könte ich das denn noch verkaufen? Das Teil ist ca ein Jahr alt, also nicht die nForce 2 Ultra Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd vorschlagen, dass du das Board versuchst auf Garantie zurück zu geben, vielleicht haste ja Glück... natürlich kannste das MB auch verkaufen.. nur würd sowas kaufen, wenn er nur noch einen RAM Riegel benutzen kann!?!

Es kann schon vorkommen, dass beide Steckplätze was ab bekommen haben oder der Chipsatz.. das steckt man ja nie drin..
bei MSI Boards war es oft der Fall, dass wenn man es zu oft transportiert hat, dass der AGP Steckplatz kaputt ging! Sind einfach Produktionsfehler würd ich sagen

Klar, je nach Händler hast Du doch ein, oder sogar zwei Jahre Garantie! Such direkt die Rechnung raus und ab mit dem Board zum Händler! Schließlich hast Du nix damit angestellt. Du musst die LAN ja gar nicht erwähnen, sondern einfach sagen, dass das Ding von einem Tag aufn anderen nicht mehr lief und das Du nix dran gemacht hast (was ja auch der Wahrheit entspricht). Ansonsten würd ichs vielleicht noch bei MSI direkt versuchen - ab und zu ist der Hersteller ja auch mal kulant... und außerdem ist doch Weihnachten :d

Das Bios updaten hat auch nichts gebracht.

Ich denke mal, dass das umtauschen etwas schwieriger sein dürfte, da

1. der original Chipsatzkühler auf die Soutbridge versetzt wurde und ein aktiver, selbst zusammengeschnittener (aus nem P3 Kühler - eignet sich übrigens wunderbar!) Kühler auf der Northbridge angeklebt ist.

2. der VDD Mod auch nach dem entfernen sicher noch Spuren hinterlassen würde

3. Weil mir mal Kleber in den AGP Slot gelaufen ist, welchen ich mit ner Nadel wieder rausgestochert habe, undzwar als ich mit Sekundenkleber und normalem Kleber neue Kühlkörker (ja, auch aus nem P3 Kühler gesägt:d ) auf meine Grafikkarte geklebt hab (in die Ecken kleber und auf den restlichen Chip WLP).

Darum möchte ich mein schönes Mainboard eigentlich wieder in Ordnung bringen, da daran so viele Erinnerungen hängen:( :(

Gruß
fisherman5

PS: Meine Grafikkarte geht noch:d

manchmal hilft es auch etwas kontaktspray in die einzelnen slots und auf die kontakte des rams zu sprühen, aber nicht ertränken sondern nur leicht *g*

mh was sein könnte ,dass durch statische aufladung irgend ein teil geschrottet wurde, was für den ram zuständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Slots 1+2 nicht mehr gehen würde ich eher sagen ist einer der beiden Memory Controller kaputt. Wie das geht keine ahnung, könnte aber durchaus sein.

RMA wird schlecht gehen mit den ganzen Änderungen die du daran vorgenommen hast. Kannst das Board höchstens noch an Bastler verkaufen oder so !

Na gut, dass Du daran gemoddet hast, wußte ich nicht. Da dürftest Du lange nach einem Händler suchen, ders umtauscht... die Gefahr hat man da natürlich auch immer. Ich würde noch die Tipps die schon genannt wurden ausprobieren. Danach wirst Du wohl kaum um Verkauf rumkommen...

Das mit dem Kontaktspray kann ich ja mal versuchen.
Woher bekommt man so etwas oder kann man da auch irgend welche billigeren Mittel wie Alkohol nehmen?

Ich glaube aber nicht, dass es etwas bringt, da beide Speicher in dem Slot 3 laufen, aber keiner der beiden im Slot 1 und 2 laufen. Das wäre dann schon ein sehr großer Zufall...

Könnte es sein das Kälte das etwas an der Elektronik zerstören könnte?
Denn mein PC stand für ca 10-20 Minuten in einer geöffneten Garage bei null Grad.

Zuletzt bearbeitet:
m das kälte was kaputtmacht ist mir eigentlich weniger bekannt. allerhöchstens durch zu hohe luftfeuchtigkeit oder kondensation wenn der pc vorher war war. ich hab den ganzen thread jetzt nich durchgelesen, haste schon andere speicher im ersten und zweiten slot getestet gehabt?

na ja mein kumpel hatte auch mal genau das gleiche problem ... also bei ihm war nich das ganze mb verpfuscht ;) ... aber er hatte die rechnung weggeschmissen :wall: ... hat sich dann ein neues mb gekauft als er alles (und mit alles mein ich alles) ausprobiert hatte .... jez ein halbes jahr später hat er es mal zum spaß getestet ... und siehe da es tut einfach so wieder ... :fresse: versteht wohl niemand .... kommt bei mir auch öfters vor, dass sich pseudo kaputte hardware vom rumliegen selbst repariert :d

Original geschrieben von Frankenheimer
m das kälte was kaputtmacht ist mir eigentlich weniger bekannt. allerhöchstens durch zu hohe luftfeuchtigkeit oder kondensation wenn der pc vorher war war. ich hab den ganzen thread jetzt nich durchgelesen, haste schon andere speicher im ersten und zweiten slot getestet gehabt?

Genau. Bei ner Lan Party im Winter den kalten Rechner vorm Einschalten aufwärmen lassen! Und dabei nicht neben die Heizung stellen, sondern langsam an die Zimmertemperatur anpassen lassen! Ich warte immer 2-3 Stunden.

Nemesis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh