Arbeitsspeichererweiterung fehlgeschlagen?!

SmashD!

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
21
Ort
Bayern
Sers zusammen,

Seit längerem hatte ich meine alten TwinMos durch neue Kingston HyperX 1024 MB DDR400 (2x 512 MB) ersetzt. Hatte auch ein straken Leistungsschub festgestellt und heute, 12. Juni 2007, habe ich nochmal die Gleichen (2x 512MB) bekommen.

Jetzt habe ich Kingston HyperX 2048 MB DDR400 (4x 512 MB). Nur ist mein Rechner bei den Everest Brenchmark langsamer. (Siehe Pic)



Wie ich feststellen durfte, ist PAT in Windows bei 4 Arbeitsspeicher weg, obwohl Bios sagt, dass es an ist. Steht auch nochmal auf dem Pic. Durch ein bisschen takten, konnte ich die Speicher wieder was verbessern, aber dadurch ist meine CPU auch mal eben um 200 Mhz gestiegen und wieder was wärmer.

Jetzt würde ich gerne wissen, was da los ist? Wieso geht aufeinmal das PAT raus?

Ich habe das Gefühl, durch die insgesamt 4 Arbeitsspeicher, ist mein Rechner langsamer.

Mein Board: DFI Lanparty Pro875B; Sockel 478
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 2048 MB DDR400 (4x 512 MB), 2x Nummer: KHX3200AK2/1G
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl kein Dual Channel mehr???

Macht sich in der Praxis eigentlich kaum bemerkbar aber in Speicher-benchmarks kann man evtl schon was sehen...

EDIT: Ok man sollte sich die Screens und vor allem deine Bemerkungern erstaml anschauen ;-)
hast schon nen ziemlich krassen Einbruch...merkst du das auch in der Prasxis bzw mal PcMark oder 3dMark oder so versucht? Vielleicht reagiert nur der Everest Bench etwas "kritisch"

mfg TommyB2910
 
Zuletzt bearbeitet:
Na watt jetzt?
Entweder Du weinst den 5% Leistungsverlust hinterher die Du durch die Speicherweiterung hast (hat Dir auch bestimmt jeder gesagt das 4 Riegel wahrscheinlich etwas langsamer laufen, bzw machen sie ja gar nicht, nur die automatische Übertaktung vom Board ist weg), oder Du hast Anwendungen die von dem 1GB mehr Speicher profitieren (sonst hättest Du es Dir ja wohl nicht gekauft, oder?) Und die sind meistens deutlich mehr als 5% fixer.
 
Hab mal komplett Google Earth in den Ram geladen, einfach himmlisch wie schnell und flüssig das rennt xD

und deine Riegel laufen doch so wie immer, mit ein wenig performance einbruch, da dein Mainboard am limit zu sein schein.
 
@TommyB2910:

Andere Brenchmarks habe ich ned gemacht, weil ich keine davon habe, bzw. noch ned rausgesucht habe. Aber jetzt kommt das komische.

Ich hatte die Speicher ja übertaktet und länger damit gerarbeitet. Nach einiger Zeit wurde der Rechner richtig laggy. Schreiben war kaum noch möglich. Also ab ins Bios und die Taktung runtergesetzt. Gleich auch wieder die 5 in die 6 umgeändert. Windows hoch gefahren und wieder lief alles flüssig.

Kurz nochmal bei Everest schauen und Päng. Ich glaubte meinen Augen ned. Die Werte waren wieder identisch als wenn ich nur 2 Riegel drin hätte. Einzige unterschied war, dass die Reaktionszeit um 6ns gestiegen ist, aber des kann ich nachvollziehen.

Die Rams klappen jetzt wunderbar, aber es fehlt immer noch PAT.


Darum meine Frage. Warum erkennt Bios PAT, bzw. sagt das es an ist, aber Windows ned mit 4 Riegel? Ist des an oder aus? Mein Kollege hat auch des gleiche Board und 4 Riegel drin. Bei im ist PAT laut Windows auch aus.


Und @HisN. Mal hier ned aggressiv werde und mich anflamen. Dazu es waren 50% Leistungseinbruch und ned nur 5%.

Als nächstes solltest du mal googeln gehen was PAT eigentlich ist. ;) Des ist keine automatische Übertaktung. Es hängt mehr mit der Northbridge zusammen. ;)

Dazu hat mir keiner gesagt, dass die Arbeitspeicher mit mehr als 2 Riegeln langsamer werden. Darum habe ich ja auch nochmal genau die gleichen gekauft um so etwas zuvermeiden.

@FlagShip. Glaub weniger, dass das Board an Limit ist. Es ist ganz einfach PAT ausgeschaltet. Zu mindestens steht es bei Everest so, aber warum ist es bei 2 Riegel an und bei 4 Riegel aus? Dafür muss es doch eine Erklärung geben und die wollte ich wissen. ;)
 
50% weniger Ram-Duchsatz machen sich doch REAL gerade mal in 5% Systemleistung bemerkbar. Sorry wenn ich rüde rüberkomme, aber ich glaub ich treib mich zu viel hier rum, und es sind halt jeden Tag 10% die gleichen Fragen :-)

Das lustige Bench sagt doch gar nix über die Systemleistung aus, sondern misst nur den Speicherdurchsatz.
Aber trotzdem schön wenn es jetzt wieder "normal" ist.
 
HisN. Nicht schlimm. ;) Kann schon gut verstehen, dass es einem nervt, wenn meistens immer des gleiche geschrieben wird, aber für mein Problem hatte ich nichts gefunden.

Ich sage ja ned, dass ich damit meine Systemleistung berechnen will, aber wenn ich 2x mit ein dem gleichen Programm einen Test machen und feststelle, dass beim 2 Test was ned stimmt, kann man damit gut festlegen, dass was falsch ist.

Und es ist doch offentsichtlich, dass was ned stimmt. Die Werte sind schlechter und bei dem Chipssatz steht nur noch i875P statt i875 + PAT. Da möchte man doch wissen, warum durch zwei zusätzliche Arbeitsspeicher das PAT wegfällt.

Aber die Werte sind auch komischerweise wieder auf Normalwert, außer die Reaktionszeit. Die hat sich um 5ns erhöht und des ist normal. Dass kann ich nachvollziehen. ;)

Darum. Warum fällt PAT bei 4 Arbeitsspeicher weg?

Ich weiß zwar wie es funktioniert. Es hat was mit der Northbridge zu tun und braucht ne FSB800 und Dual Channel DDR400. Dass alles habe ich aber noch. ;) Aber PAT ist laut Windows weg. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh