Arbeitsspeicherproblem

Harald33

Neuling
Hallo!
ich hab ein problem mit meinem Arbeitsspeicher
(Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2-800, DHX, CL4 )
der nicht mit meinem asus p5Q läuft ! kennt jemand dieses problem und kann er mir sagen ob man die doch noch vereinen kann !!!
:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt "läuft nich"? Läuft gar nicht oder nicht stabil? Die Riegel mal einzeln ausprobiert?

dass problem habe ich auch mit selbem speicher(zwar 2x 2 GB Kit also 4x 1 GB XMS2 CL4) ( läuft nicht heisst bei mir zumindest dass programme öfters abschmieren und memtest fehler meldet), eine erhöhung den NB spannung auf 1,36 -1,4 und der SB spannung auf 1,2 hat bei mir die probleme beseitigt

Darauf wollte ich nämlich auch hinaus, eine Vollbestückung mit vier Riegeln braucht oft etwas mehr Saft um stabil zu laufen, das ist ziemlich normal.

Help

Hallo!

Ich habe folgendes Problem, und brauche Hilfe da es meinen Wissensstand übersteigt.

Mein Sys.

Core2Quad 9450 (nicht OC)
2 x Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX (nicht OC)
EVGA MoBo 780i SLI (+Bios Update)
Gainward GTX 280 (nicht OC)
und einige SATA Festplatten ohne Raid Benutzung
Vista Ultimate 64-Bit

Das Problem besteht darin das mein System einfach nicht mehr stabil läuft mit die Corsair Ram, ich hab ständig Bluescreens zwischen PFN_List_error und Memory Management.

Ich habe die Rams im Bios auf Optimal gestellt da nimmt er sich die Settings
5-5-5-18 die Spannung habe ich immer auf minimum 2.100 V eingestellt.
Mittlerwele habe ich auch die Spannung von der MCP (NB) auf 1,40 V laufen.
Ich bekomme einfach keinen Stabilen Betrieb zusammen, warum auch immer.

Wenn ich jedoch einen 2 GB Riegel rausnehme läuft das ganze System stabil ohne Bluescreens mit 6 GB Ram.

Damals hatte ich einen defekten Ram von dennen die ich mittlerweile ausgetaucht habe und jetz habe ich erst wieder Probleme habe die Speicher mit memtest getestet und auch mit dem Vista Speicherdiagnosetool.

Keine Fehler zu erkennen!

Bitte Leute helft mir weil sich der ganze Scheiss schon seit 2 Monaten zieht.

Mfg

Hilft ein Erhöhen der Speicherspannung auf 2,2V? Mehr MCH Spannung (1,5V) hilft auch nicht? Falls nicht: läuft es denn auf 667MHz Speichertakt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten :-)

So hab mal im Bios die SPP auf 1,4 und MCP auf 1,6 V gestellt
weiters die HT SPP <----> MCP auch um bisschen was erhöht weiss jetz nimmer genau den Wert.

Der Ram Takt läuft immer noch auf 800 Mhz vorerst.
und die Spannung auch immer noch 2,100 V.

Ich lass das jetz mal so, und werde mal schauen ob ich wieder Bluescreens bekomme!

Ich hab vorhin beim Post MCP mit SSP vertauscht der MCP hatte vorher nämlich keine Spannungserhöhung sonden nur die SPP.

Mal schauen ob das wunder wirkt :-)

Danke für die schnellen Antworten :-)

So hab mal im Bios die SPP auf 1,4 und MCP auf 1,6 V gestellt
weiters die HT SPP <----> MCP auch um bisschen was erhöht weiss jetz nimmer genau den Wert.

Der Ram Takt läuft immer noch auf 800 Mhz vorerst.
und die Spannung auch immer noch 2,100 V.

Ich lass das jetz mal so, und werde mal schauen ob ich wieder Bluescreens bekomme!

Ich hab vorhin beim Post MCP mit SSP vertauscht der MCP hatte vorher nämlich keine Spannungserhöhung sonden nur die SPP.

Mal schauen ob das wunder wirkt :-)

Edit:

Hab da noch ne andere Frage und zwar bringt das wirklich was wenn ich die Auslagerungsdatei deaktiviere bei 8gb Ram ? Für ne Win Speed erhöhung ?
Hab ich nämlich vor. :asthanos:

Ich kann nur soviel sagen: die Auslagerungsdatei habe ich noch nie angerührt... :fresse:

Vielleicht hilft Dir hier ein neuer Thread im Speicherforum weiter ;)

So, ich hatte wieder einen Bluescreen pfn_list_error ich hab jetz mal die Spannungen beibehalten bis auf den Ram direkt hab den jetz auf 2,200 V und die Ram-Taktrate auf 667 Mhz umgeändert. Das Bios hat dann die Timings beibehalten bis auf die Command Rate die hat er jetz auf 1T gestellt.

Und jetz warte ich wieder bis sich was tut :-) Ich melde mich wieder ..

command rate ist sehr sensibel ;) ich würde die standart werte beibehalten aber die command rate auf 2T lassen, bringt sowieso nur 0,0000000X % :S

Morgen :-)

Die Command Rate hat er sich selber 1T gegeben ich hab da nichts umgestellt vorher hatte er 2 T , jedoch wie ich die Taktrate runtergesetzt habe auf 667 Mhz da hat er sich standard 1 T gegeben :-)

Auf alle Fälle witzig daran ist ich konnte diesmal unter anderem WoW spielen und zwar 3H ohne Bluescren jedoch wie ich ausgeloogt bin und wieder back ins Win Fenster gekommen bin , prompt wieder ein Bluescreen pfn_list_error.

Was kann ich sonst noch machen ?

Mfg

Kleines Update!

Habe gestern MCP 1,6 V , SPP 1,4 V und Ram Spannung 2,100 V und die Timings Optimal 5-5-5-18 2T und Ramtakt 667 Mhz und habe mit den Settngs gestern 8H durchgehalten von PC aufdrehen bis Shutdown :-)

Kein einziger Bluescreen! Ich hoffe das bleibt so ansonsten möcht ich den leuten hier Danken und besonders Bluebeard!

mfg

1,6V auf der MCP sind aber ne ganze Menge - hast Du mal die Temps gecheckt?

Nicht wirklich ich hab im Vista ein Gadget drinnen was mir die ganzen Chipsatz Temps anzeigt also 3 Chipsätze erkennt er alle davon bei 48 - 50+ Grad also gut! Vor allem am MoBo is auf der MCP eh ein aktiver Lüfter drauf ziemlich gut verarbeitet alles. Das ganze Teil hab ich in einem Thermaltake Tower verbaut wo überall noch massig platz is und vorne 1 x und hinten 1 x Lüfter und an der Towerseite einen Riesenventilator also sogar die GTX Graka bleibt bei unter 70 Grad unter Vollast.

Aja 1,6 V MCP davor war Default 1,5 V, und es geht noch weiter hoch und im Bios wirds noch als Grün angezigt bei Rot wirds ja erst gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt doch wunderbar ;) obwohl du mal die 1,4 NB spannung @ 800 MHz testen solltest, wenn deine NB sowieso nen aktiv lüfter hat :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh