Arbeitsstunden im Verein, große Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skipistensau

Enthusiast
Hallo, vor ca drei Wochen bekam ich post von meinem Verein diesen ich schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr besucht habe.
In diesem schreiben ging es um die nicht erbrachten Arbeitsstunden für das Jahr 2010. In der Satzung steht, das 10 Stunden zu leisten sind, jede nicht erbrachte Stunde wird mit 10€ verrechnet.
Also in meinem Fall 100€.
Das habe ich noch eingesehen diese Summe zu begleichen obwohl es mir als Schüler nicht leicht fällt.
Auf dieses Hexenwerk habe ich die Mitgliedschaft gekündigt zum 31.03.2011.
Nun erhielt ich eine Email in dieser stand " in §5 der Satzung unseres Vereins heißt es: Wird der Austritt zum 30.06 bzw bis zum 31.12 eines Jahres erklärt, endet die Mitgliedschafzt am 30.06 bzw 31.12 eines jahres".
Damit wird meine Kündigung erst zum 30.06 wirksam und nicht wie von mir erklärt zum 31.03. Das heißt das in den nächsten tagen 24€ für die Mitgliedschaft abgebucht wird und wenn ich bis zum 30.06 keine 5 Stunden leiste wieder 50€ fällig werden.
Irgendwie bin ich total Angefressen wegen dieser Sache, ich weiß das es eigentlich meine Schuld ist aber ich habe die Einrichtung seit über 2Jahren nicht einmal besucht und werde nun so "abgezockt" als Schüler ?

Gibt es da nicht irgendwas zu drehen ?
Edit.: 2003 Beigetreteten, da damals noch nicht 18 läuft alles über meine Mutter, habe aber dann mit 18 nichts neu unterschreiben müssen.
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn das für ein Verein? Hast du mit Mitgliedern oder Vorstand privat noch Kontakt?

Nein habe gar kein Kontakt mehr, da ich mit der 10. Klasse auf der Sportschule aufgehört habe und mich danach dem Radfahren gewidmet habe.

öhm naja bin zwar kein anwalt aber mir kommen diese satzung höchst suspekt vor
ich mein mitgliedsbeitrag ist ja noch ok aber 10€ strafe pro nicht geleistete stunde????

wenn ihr ne rechtschutzversciherung habt befrag dazu mal n anwalt und wenn nicht ruf mal den verbraucherschutz an
falls das gegen geltendesreht versteht können die noch so viel in ihren satzungen stehen haben

Auch zu später Stunde sind Rechtsfragen verboten.

Solltest du juristische Hilfe brauchen wende dich bitte an einen Anwalt.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh