Arbeitstier gesucht, Ersatz für geliebtes X1 Carbon Gen3

jam4ever

Enthusiast
Hallo zusammen! Mein aktuelles Arbeitstier Lenovo X1 Carbon Gen3 ist in die Jahre gekommen und braucht mal ein Update...
Habe jetzt einen halben Tag gesucht, und bin gefühlt komplett unzufrieden mit allem :rolleyes2:

Sowas wie USB-C/Thunderbolt Port zum Laden inkl. Display-Daisy-Chain und USB-Peripherie - damit fliegt schon ganz viel raus... warum ist das nicht allgemein akzeptierter Standard inzwischen?
Ich habe mal den Fragebogen geschnappt und würde mich über eure Meinungen und Vorschläge freuen!

1. Budget?
bis 3000€, aber meine Vorstellung wäre eher, dass es sowas doch auch für 1500€ geben muss!

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
sobald wie möglich

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung mit ffmpeg, zB Schnitt/Merge; Videoerstellung aus Bilderserien

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
VS Code für meine Hobbyprojekte rund um Smart Home, Surfen (100+ Tabs sollten jawohl kein Problem sein!), CAD-Kram

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
leider nicht...

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
ja, mobil, eher nur geschlossene Räume

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Thunderbolt ja, Cardreader nicht nötig;
ansonsten:
* WWAN
* leicht!
* mehr als Full-HD Display, eher 3K oder höher
* max. 14 Zoll
* lange Akkulaufzeit
* min. 1TB, besser 2TB

Also, ja, ich suche ein "unten rechts"-Modell, aber nimmt man nun ein aktuelles X1 Carbon, oder ein T14s - oder haben andere Hersteller inzwischen viel bessere Angebote?

Freue mich über Vorschläge!
VG
j4r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontane Eingebung:
Framework 13 - wobei das hat kein WWAN

Was bleibt denn übrig wenn du deine Anforderungen mal filterst?

(100+ Tabs sollten jawohl kein Problem sein!)
die tabmenge hat bekanntlich nix mit dem gerät zu tun sondern mit dem browser, dem ram, und dem content :-)

Mein aktuelles Arbeitstier Lenovo X1 Carbon Gen3
wenn du bis heute mit einem x1c g3 ARBEITEN konntest, spielt leistung scheinbar keine rolle... absolut ALLES ist schneller heutzutage als die performance von so einem intel 5th gen dual core...

wwan geht doch bei fast allen business notebooks der oberklasse

x1c gen11 bringt mmn. gar keine punkte, kann man auch das x1x gen10 nehmen, kostet weniger... und ganz ehrlich, ich würde in einem x1c direkt auf die 12th gen architektur verzichten und mir ein 11th gen x1c gen9 kaufen... besonders wenn ich vorher noch mit einem 5th gen intel ausgekommen bin.
ich würde mir bei den genannten anforderungen und max. 14" das hier ansehen
und einfach eine 2TB SSD selbst nachrüsten... geräte mit 2TB SSD sind schwer zu finden und, no surprise, als upgrade option unverhältnismässig teuer.

zu beachten wäre die frage ob du mit dem keyboard klar kommst, das ist schon GANZ anders als in deinem alten gen3... für mich ist es nichts, ich hatte ein paar monate ein x13 yoga G3 mit dem kleineren 1.5mm keyboard... ich finde es tippt sich nicht gut.
vom 2.8k 400nit OLED im T14(s) würde ich abstand nehmen - dann besser das 4k 500nits im X1C... meine meinung.

will man was mit der alten 1.8mm tastatur, x1 extreme gen3 15.6" 16:9 4k gibts ja auch immer noch abzugreifen... 1.7kg... das display ist eins der besten 4k LCD die man kaufen kann...

auch hier, die 2TB SSD selber nachrüsten UND darüber freuen, das x1 extreme zwei 2280 SSDs aufnehmen kann. gleich noch ein 16GB modul nachschieben, fertig.

wenn ich grade eins bräuchte würde ich mir das gerät zulegen, der 10th gen hexacore ist halt die alte gen und nicht der superperformer, aber das keyboard und das display reisst es halt mmn. raus... "nur" für tiger lake octacore und 16:10 (ist ja auch was...) würde ICH jedenfalls nicht 1000euro aufpreis zahlen und dafür das (immer noch gute full-size) 1.5mm KB in kauf nehmen.
x1x g4

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh