Arbeitstier mit gutem Display? Gibt es das?

Ouroboros

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
150
Hallo

Obwohl ich mich schon recht umfassend (Für einen Newbie :rolleyes: ) informiert habe finde ich kein NB was meine Ansprüche (So groß sind die gar nicht) erfüllt.
Ich benötige zusätzlich zu meinen Desktop System noch eine reine Arbeitsmaschine.
Drei Dinge sind mir wichtig. Hochwertige Tastatur, gute Verarbeitung und vor allem ein gutes Display. Eigentlich dachte ich mit dem Thinkpad R50 den perfekten Kandidaten gefunden zu haben (War nach Test auch zuerst zufrieden) . Aber der Display war denn doch eine Schwachstelle . Mit „gutem“ Display ist nicht gemeint das es nun eine super heftige Auflösung haben muss oder aus allen Blickwinkeln einsehbar ist. Nur da ich in Hinsicht auf meine schriftlichen Arbeiten stundenlang auf den Bildschirm starre ist ein augenschonender Display für mich das wichtigste (Einmal Sehfehler, immer Sehfehler). Irgendwie wünsche ich mir ein Thinkpad mit Sony Display aber ich hab noch nichts in der Art gefunden ;) .
Sonstige Anforderungen bzw. Dinge die es nicht können muss.

Akkulaufzeit: Nicht wichtig, hab an den vorgesehenen Einsatzgebieten immer eine Steckdose.

3D Leistung: Völlig unwichtig

Sound: Solange es einen Kopfhörer Ausgang hat bin ich zufrieden.

Preislich möchte ich mich eigentlich unter 1000€ bewegen da es ja eine reine Arbeitsmaschine ist und die Anforderungen ja nun nicht so gewaltig sind.
Habt ihr einen Tipp für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee?

Muss doch ein NB bei der Masse an Modellen geben die den Aufgaben gerecht wird?
 
ich hab 'n t43 von ibm und bin mit dem display ziemlich zufrieden :) .
der blickwinkel ist sehr angenehm, die farbverfälschungen sind jedenfalls viel geringer als bei den sony displays die ich bis jetzt gesehen habe.
 
Ein T43 liegt nur leicht außerhalb meines finanziellen Rahmens :(

Hast du eins mit XGA, wenn ja gibt es unter denen dann bei den IBM NBs Unterschiede? Sprich ist das Display in der R50er Reihe baugleich mit dem aus der 43er?
Fragen über Fragen :rolleyes:
 
Schade eigentlich. Aber danke für die Infos. Den spar ich nochmal ein bissel. :rolleyes:
 
Also ich selbst habe mittlerweile ähnliche Ansprüche entwickelt, wobei mein nächster Begleiter doch eine richtige Grafikkarte haben sollte.
Aber für Deine Voraussetzungen am besten geeignet finde ich die Sony BX-Reihe, nämlich z.B. das Sony Vaio VGN-BX195EP. Habe das äußerlich baugleiche Modell 196VP schon live im SonyStyle-Store in Berlin gesehen und war recht angetan, d.h. sehr gute Tastatur und super Display. Preis bewegt sich knapp unter 1.000 EUR, Notebook hat aber einen Celeron-Prozessor.
 
Echt? Die Tastatur vom Sony taugt was?
hmmm...insgesamt hört man ja nicht so viel gutes über NBs von Sony.
Das von dem du sprichst habe ich aber noch nicht zu sehen bekommen.

Ich denke ich muss mich sowieso neu orientieren.
Wenn ich nur wegen des Displays für eine ordentliche Arbeitsmaschine
um die 1000€ ausgeben muss kann ich mich auch gleich nach einen
Desktop Ersatz umsehen.
 
Also die Sache mit Display und Tastatur liegt ja bekanntlich, wie immer, im Auge des Betrachters. Mich persönlich z.B. stören die spiegelnden Displays von Sony nicht, da ich noch nie mit einer direkten Lichtquelle im Rücken an einem Notebook gearbeitet habe. Und bei dem starken Kontrast und der entsprechenden Helligkeit aktueller Sony-Displays überstrahlen diese sowieso nahezu jede externe Lichtquelle. Ich persönlich habe bisher sehr wenige Displays gesehen, die da mithalten können. Ich finde z.B. auch die Samsung-Displays zu dunkel (hatte selbst ein X20 1600 III).
Die Tastatur bei Sony ist in sich sehr fest und steif, die Tasten haben einen guten Druckpunkt und die Tastatur wird überhaupt nicht durchgedrückt (so wie bei Notebooks von FSC, Dell u.a., die ich vorher hatte).
Für mich sind das die wichtigsten Kriterien für ein Notebook, an dem ich schlimmstenfalls stundenlang arbeiten muss.
Ich selbst halte, nebenbei gesagt, auch nicht so viel von den 15,4" Displays, da ich z.B. mit dem Notebook aber auch nie DVDs anschaue. So hat halt jeder andere Prioritäten.
 
@Tosh-T
Danke für den Link. War recht aufschlussreich. Löst zwar nicht mein Problem aber ich denke das nächste NB lass ich mir vorführen und nehm dann auch genau das Teil mit :haha:


@defcom
War nicht auf die Display von Sony bezogen. Ich hab auch nix gegen spiegelnde Displays, ziehe die im Moment in der Preisklasse um 1000€ auch vor. Die Tastaturen von den Sony NBs die ich begutachten konnte empfand ich als mittelmäßig. Aber ich glaube da gibt es auch nichts was sich mit nem IBM messen könnte.
Der Kundenservice und die Gehäuse Verarbeitung der Sonys soll aber nicht sooo überragend sein.
 
In der aktuellen Ct (Nr.25) gibt es einen Test mit 12 Notebooks in der Preisklasse von 500-1000€. Vielleicht findest Du ja da ein paar gute Informationen...
Grüße Tosh-T
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh