Arbeitstier mit guter Tastatur gesucht ... ThinkPad R61i ?

darkseed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
48
Hallo Zusammen,

ich suche ein Notebook fürs Studium. Wird als reines Arbeitsgerät genutzt werden, Anwendungen:
- Office / Email ... das Übliche
- Programmieren (Eclipse und Visual Studio sollten flüssig laufen)

Für diese Anwendungen sollte es allerdings auch in 2 Jahren noch flott genug sein.

An die Tastatur habe ich ziemliche hohe Ansprüche, kanns einfach nicht brauchen wenn sich da was durchbiegt, klappert oder Tasten locker sitzen. Sollte ein 15,4" oder 14" Gerät mit integrierter Intel-Grafik sein. Akkulaufzeit ist relativ egal.

Gerade wegen der Tastatur dachte ich an ein Thinkpad, allerdings sind die entweder mager ausgestattet (R61i) oder sehr teuer (T60/T61) bzw. andere Hersteller bieten mehr "Innenleben" fürs Geld.

Führt ein Weg am Thinkpad vorbei? Gibts andere Books mit vergleichbaren Tastaturen die ich übersehen habe? Hat jemand Erfahrungen mit folgendem Book?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r5xer60e/lenovo_thinkpad_r61i_nf0aege_

Ist ein Core2 mit 1,5Ghz auch in 2 Jahren noch flott genug zum Arbeiten?

Viele Grüße, Darkseed
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein Core2 mit 1,5Ghz auch in 2 Jahren noch flott genug zum Arbeiten?/QUOTE]
Meinst du damit dass der Prozessor immer langsamer wird? ;)
Nee ehrlich, wenn deine jetzigen Programme mit der Leistung auskommen, dann wird das in 2 Jahren auch ausreichend sein. Von Office & Internet sowieso mal abgesehen, die brauchen kaum Prozessorleistung.

Was die Tastatur angeht: Nein, es gibt nichts besseres. Hab jetzt ein R60, T60, T40, (mein) T41, T23 und R51 unter den Fingern gehabt. Keins der FSCs, Acers und schon gar nicht Medions kommt auch nur annäherend an dieses Schreibgefühl heran, bei den Medions biegt sich sogar noch die gesamte Tastatur ein wenig nach unten durch... Von der generell höheren Qualität sowieso mal abgesehen, ich kenn jetzt kein Aspire, Amilo oder MD in meinem Bekanntschaftskreis, das älter als 1 Jahr ist und noch nicht beim Service war. Mein T41 ist jetzt über 3 Jahre alt und war noch nie beim Service und ich gehe nicht gerade zimperlich mit dem guten Stück um.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM ist auf jeden Fall top. HP (Compaq) hat aber auch ziemlich gut verarbeitete Notebooks, z.B: das nx6325 hat eine sehr gute Tastatur.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Die CPU wird wohl nicht langsamer werden, aber wenn man auf ne neue Version der Entwicklungsumgebung umsteigen muss steigen meist die Anforderungen (Der Wechsel von Visual Studio 2003 auf 2005 zwang mich dazu einen neuen Desktop zu kaufen weil das neue wirklich geruckelt hat beim Menü-öffnen ...)

Von den HP-Business Books habe ich auch viel gutes gehört, hatte leider bisher nie die gelegenheit mal eines in die Hand zu nehmen. Mit einem T43p und einem T41 durfte ich hingegen vorübergehend arbeiten :)

Preislich schwanke ich noch etwas, mir ist klar das Qualität durchaus ihren Preis hat. 1000€ darfs schon kosten, zur Not auch 1200€ ... allerdings werde ich wohl die meisten Books von Hand noch auf 2gb Ram aufrüsten müssen, dann braucht man noch ne Tasche ... ihr versteht was ich meine, teurer wirds von allein :wall:

Ein R60 oder R61 würde ich auch nicht ganz ausschließen, bin mir nur nicht sicher ob sich der Aufpreis für ne größere Auflösung lohnt. Die T-Serie ist mir leider zu teuer :(
 
Schon mal bei Dell geschaut? Die haben auch einen super Service. Gerade bei einem Arbeitsnotebook sehr wichtig.
Von der Tastatur bin ich da auch sehr begeistert.

Ansonsten: ganz wichtig ist die Auflösung. Ich hab 1920x1200 und mir ist das für Eclipse fast zu klein. Manchmal hätte ich gern mehr. Eclipse hat doch ein paar Fensterchen. Hab schon versucht, mit 2 Monitoren gleichzeitig zu arbeiten, aber das ist nicht ideal. (ua, weil sie zwar die gleiche Auflösung haben, aber unterschiedlich groß sind 17" und 24") Mit normalen WXGA kommst da nicht weit, selbst WXGA+ ist da wenig.
 
@Dell
Habe mit dem Dell-Vertrieb negative Erfahrungen gemacht, die Lieferzeiten sind mir etwas zu lang und die Berichte über die Hardware und Verarbeitungsqualität im Vostro-Sammelthread stimmen mich auch nachdenklich. Ein Dell möchte ich nicht.
Rein interessehalber, welche Baureihe hat Dich von der Tastatur her beeindruckt, Latitude oder Inspiron / Vostro ?

@Auflösung
Ich denke da kommts vor allem drauf an was man so gewöhnt ist. Am Desktop arbeite ich mit SXGA (@ 17"). Vorübergehend hatte ich auch mal UXGA, klar ist das wesentlich angenehmer. Nur möchte ich vermeiden das die Schrift zu klein wird und ich stark gekrümmt vor dem Book sitzen muss das ich überhaupt noch was lesen kann. Das T41 mit dem ich die Ehre hatte hatte bei 14" 1400x1050, für längeres entspanntes Arbeiten wäre mir das zu klein.
 
Zur Not halt ein externer Monitor. Hab übrigens ein Precision. Und die Vostros sind ja die billigen Business-Geräte. Keine Dockingstation, kein DVI etc.
 
Meint ihr es lohnt sich den Aufpreis in Kauf zu nehmen und ein R60 oder R61 zu kaufen? Und wenn ja, welches von beiden?
 
Hab das R61i bestellt, besteht Interesse an einem Review? Dann würde ich eines schreiben sobald es angekommen ist :)

Viele Grüße,

Darkseed
 
Hi, habe mir auch vorgenommen ein Thinkpad R60e oder R61i zu holen!:drool:
Ist das R61i das neuere? bzw. welches ist besser, konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
MfG Special_B
 
Es gibt von beiden verschiedene Varianten. Hab mir das R61i NF0AEGE bestellt. Es hat als einziges R61i UltraNav (Touchpad + Trackpoint) und einen Docking-Anschluß. Bei den R60e konnte ich nur welche mit 15" XGA Display finden, das war mir etwas zu klein. Das R61i gibts immerhin mit WXGA.

Viele Grüße,

Darkseed
 
hi,

ich habe seit einem halben Jahr ein R60, mit 1,8Ghz, x1400 Grafik und NMB-Tastatur, ich kenne FuSi, Acer, Asus, und Dell Tastaturen und kann sagen, dass diese Geräte nicht mit den Tastaturen der Thinkpad oder Lenovo 3000 Modelle konkurrieren können.
Was sich leider meist auch im Preis niederschlägt.

Bei den Thinkpads gibt es drei Tastaturenhersteller Alps, Chicony und NMB.
Dabei gelten die Alps als die "schlechtesten" und NMB als die besten Tastaturen.
Wobei "schlecht" immer noch weit aus besser ist, als die Tastaturen der oben genannten Notebookhersteller.


Ich kann nur sagen, die Thinkpads haben die besten Notebooktastaturen der Welt!

Ich hoffe, dass ich den Vielschreibern in ihrer Entscheidungsfindung helfen konnte.


Viel Spass mit euren TP´s

Grüße!

A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alps als die schlechtesten? Das ist leider so nicht pauschalisierbar ... ich selbst finde die Alps genau so gut wie NMB, wenn nicht sogar besser. Im Thinpad-Forum ist man sich da ja auch nicht so einig ;)

Nichts desto trotz kann ich deine Aussage nur unterstützen, dass Thinkpads einfach super geniale Tastaturen besitzen - ich möchte sie nicht mehr missen und verwende auch keine externe Tastatur am Arbeitsplatz mehr.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh