Arbeitszeiten als MINT-Akademiker im Ausland?

heckpopper78

Neuling
Guten Abend miteinander,

mich würde mal interresieren, ob jemand vielleicht aus eigener Erfahrung was zu meiner Frage mir erzählen kann:
Wie sieht die tatsächliche Arbeitszeit als MINT-Akademiker aus? Speziell vor allem bei den MW-Ingenieuren, da selber betroffen?

Ich kenne ja selber diese ganzen Statistiken die man so im Studium etc. kennenlernt. Natürlich ist dort Deutschland ein Paradies, wenn man 39h/Wochen aufs Jahr hochrechnet. Dann sind wir natürlich weit unter den USA etc. Aber bei uns arbeiten auch die wenigsten Ingenieure 39h/Woche sondern meistens irgendwas um die +/- 50. Könnt ihr hierbei vielleicht aus eigener Erfahrung aus dem Ausland berichten? Sicherlich kann man es nicht verallgemeinern aber ein Trend sollte ja erkennbar sein.

Leider kenne ich selber pers. kaum Leute mit Auslandserfahrung. Ein ehemaliger Studienkollege arbeitet heute in Dänemark als Ing. und arbeitet dort halt wirklich nur die 39h/Woche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Studienkollege mit dem ich den Abschluss gemacht habe hat eine 35h Arbeitswoche, 30Tage Urlaub und nach Tarif (e12?) 3508€ Brutto zzgl. Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld. Schonmal ganz gut für einen Bachelor-Ingenieur ohne Berufserfahrung.

Da kann man ihm nur gratulieren. Wenn ich mich recht entsinne unterscheidet der IG Tarifvertrag ja noch nach Bachlaeor, Dipl.-Ing. FH und Dipl.-Ing. Uni.

Falls er bei einem DAX-Unternehmen arbeitet, würde mich vor allem interessieren, arbeitet er wirklich nur 35h/Woche oder liegt er auch bei 50h, und 35h werden bezahlt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh