Arbeitszimmer / Überarbeitung Audio-Setup

iagm

Enthusiast
Hi,

erstmal zum aktuellen Stand:
  • Headset QPad QH-85: Damit bin ich eigentlich zufrieden (sowohl Klanglich Kopfhörer/Mikrofon als auch Passform). Daher kann es erstmal bleiben. Angeschlossen ist es mit den beiden Klinkensteckern.
  • Irgendein Logitech 2.0 Lautsprecherset. Als ich es vor Jahren gekauft habe, hat es mehr als ausgereicht, da ich es nur seltenst verwendet habe (in erster Line für Youtube-Videos, bei denen es nicht auf den Klang ankommt). Für Musik und zum Spielen ist es eher nicht zu gebrauchen, da zu viele Details veloren gehen.
Beides ist per Klinkenstecker an meinem PC angeschlossen (Onboad-Sound: Realtek ALC892). Das Headset ist nur angeschlossen, wenn ich es verwende => Umschalung erfolgt automatisch beim Einstecken des Klinkensteckers am enstprechenden Ausgang an der Gehäusefront.

Was mir momentan nicht gefällt:
  • Die Klangqualität der aktuellen Lautsprecher ist für den vor Jahren gezahlten Preis von ~30 EUR sicher ok (= im Rahmen dieser Preisklasse), aber mehr halt auch nicht.
  • Keine Musikwiedergabe per Bluetooth (wg. Corona/Home Office würde ich gerne Musik vom Handy per Bluetooth wiedergeben können)
  • Das elende Umstöpseln mit dem Headset. Eine angenehme Software-Lösung zum Umschalten habe ich bisher nicht gefunden (die meisten waren einfach nicht zu gebrauchen...). Am liebsten wäre mir: Headset aufsetzen, eine Taste drücken, fertig.
Die ersten beiden Punkte lassen sich mit neuen Lautsprechern schnell und einfach erledigen (z.B. Wavemaster Cube Neo Mini, Edifier Studio R1280DB... für Alternativen bin ich natürlich offen). Aber was ist mit dem dritten Punkt? Hat jemand da eine Idee?

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten beiden Punkte lassen sich mit neuen Lautsprechern schnell und einfach erledigen (z.B. Wavemaster Cube Neo Mini, Edifier Studio R1280DB... für Alternativen bin ich natürlich offen). Aber was ist mit dem dritten Punkt? Hat jemand da eine Idee?
Das geht mit einer zweiten Soundkarte, dann kannst du die Audiodevices umschalten bzw. mit entsprechenden Programmen die eigene Audioeinstellungen haben (z.B. Teamspeak, Discord, etc) auch parallel benutzen.
USB-Headsets sind quasi eigene Audiodevices (sprich, die haben eine eigene Soundkarte integriert), aber da du dein Headset mit Klinksteckern behalten willst, brauchst du eine extra Soundkarte. Die gibts von PCI(e)-Steckkarten bis USB-Dongle oder per USB angeschlossenen "Kästchen".

Was auch noch geht: Die meisten über HDMI oder DP angeschlossenen Monitore sind meist auch eigene Audiodevices. Wenn dein Monitor also Klinkanschlüsse hat, kannst du dein Headset auch da anstecken, dran lassen und ebenfalls das Audiodevice umschalten.

Zum Umschalten mit Win10: Rechts unten auf das Lautsprechersymbol klicken. Dann den Pfeil rechts oben zum ausklappen, dann sieht das etwa so aus:
1598789320383.png

Ok, das war jetzt aber zu einfach. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke für den Tipp.

Das mit dem Umschalten in dem Menü klappt sogar mit nur einer Soundkarte (Lautsprecher und Headset gleichzeitig angeschlossen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh