Arc Midi WaKü Konzept

nepToon

Experte
Hallo Liquidluxxer!

Ich bin derzeit mit LuKü unterwegs und läuft eigentlich perfekt, bis auf die Grösse des Case.
Ich will aufgrund von Mobilität (LANs) auf ein miditower umsteigen. Da ich doch recht gerne bastle und noch nie ein WaKü build hatte will ich es bei diesem umstieg angehen.

Die Hardware bis auf LuKü und Case bleiben gleich. (asrock 870, phenom II 965 BE, HD7870)
Tower: Fractal Design Arc Midi r2
Ich habe mal eine Skizze angefertigt, grössentechnisch stimmt es für alle komponenten, nur mobo position sowie Case grösse habe ich (zuerst mit aussenmassen erstellt) dann entsprechend anderen Bildern angepasst.

Grundsätzlich würde ich soviel wie möglich der Anschlüsse/Verbindungen mit Plug&Cool machen, deshalb auch die geraden Schläuche. Der HDD cage dürfte wohl den einten oder anderen zum lachen bringen, aber ich fand einfach keine gute Möglichkeit diesen im Gehäuse zu positionieren ohne das er stört und ich plane ihn oben in einem Acrylgehäuse mit türen zu versorgen da der Radiator und Lüfter sowieso schon aus dem Case spriessen. Allerdings entscheid ich das erst wenn die Komponenten da sind und ich alles mal positioniere.

Die Pumpe steht auf einer kleinen box welche die ausgehenden kabel der PSU zusätzlich noch verdecken. Der AGB ist gigantisch... ist aber der kleinste den ich bisher gefunden habe mit 50mm durchmesser, gibt es da noch etwas kleineres?

Und noch eine Frage zum Radiator: gibt es Radiatoren welche dein einlass und auslass auf gegenüberliegenden Seiten haben?

Ich bin für jede Kritik dankbar.

LG

Anhänge

• arc midi.jpg
    arc midi.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plug and Play ist nichtmehr stand der Dinge, lieber Schraubanschlüsse oder Tüllen sind besser.

Plug'n'Cool? Gibts einen bestimmten Grund dafür? Benutzt schlicht buchstäblich niemand mehr. Wenn du da bissel Hilfe willst, können dir nur ein paar gaaaanz erfahrene Hasen aus längst vergangenen Tage beiseite stehen. Ansonsten spricht im Grunde nix gegen sie ...

HDD-Käfig kann ich auch nicht nachvolziehen. SSDs machen keinen Lärm und Datengräber (=langsame HDDs) auch nicht. Wozu dann nen HDD-Käfig/Kühler-klumpen.

Du hast jetzt ein größeres Case, sehe ich das richtig?

Plug&Cool aufgrund der Optik, Schraubanschlüsse dürften dann wohl genau so gut aussehen und wohl dichter sein. Danke für den Hinweis!

@DeathMetal: Der HDD Käfig beinhaltet derzeit 3x7200rpm festplatten, die SSD wird hinters MoBo tray befestigt. (Es gibt dort 2 Plätze, einfach cooles case :)
Es stimmt schon etwas stutzig ein Midi Tower Case zu nehmen und dann fast ein Big Tower daraus zu machen... Ich werde es nochmal überarbeiten.
Ja Ich habe derzeit ein Lian Li PC-A77B.
Das kommt von meiner Einstellung möglichst keine Obstruktionen im Airflow zu haben.

Noch eine Frage bzgl. Lüfter beim oberen Radiator: Mach dort eine Push Konfiguration mehr Sinn als eine Pull und sind die Distanzhalter (Lüfter<->Radiator) bei beiden hilfreich?

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch wie es dann aussehen würde wenn alles im case wäre

Anhänge

• arc midiallintern.jpg
    arc midiallintern.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 43
OK, das Lian Li ist ja schon ne ecke größer. Ich hab auch deshalb gefragt, weil dein Ziel ja war, portabler zu werden. Zwar wird nun dein Case von den Ausmaßen kleiner, aber ich würde mich nicht wundern, wenn es insgesamt trotzdem schwerer wird. Immerhin ist statt einem kleinen Luftkühler nun ein Haufen Messing, Kupfer und nicht zu letzt auch 1,5 kg Flüssigkeit im Case ...

Also ich sehe irgendwie keinen Sinn in deinem Vorhaben ;)

Warum nicht einfach das Arc Midi nehemen und bei LuKü bleiben? So hast du ein kleines Case und wenn du mit der LuKü sowieso zufrieden warst, macht die WaKü kaum Sinn....
Vorallem wird das Gewicht deutlich erhöht!

Wenn du allerdings nicht all zu oft auf LAN-Partys gehst, könntest du dein LianLi auf WaKü umrüsten! Das eignet sich recht gut für eine potente WaKü! Zwar wird das Case dann schwerer aber dort sollte alles locker platz haben! Notfalls schraubst du dir einfach die LianLi Rollen drunter und schiebst es zur lan :d

also ich verwende die plug&cool immer noch mit 10/8er. hatte ich früher bei meiner ersten wakü so und auch jetzt beim wiedereinstieg hab ich mir wieder diese anschlüsse genommen.
sie sind zwar hässlich, aber erfüllen ihren zweck :)

Vorallem wird das Gewicht deutlich erhöht! Notfalls schraubst du dir einfach die LianLi Rollen drunter und schiebst es zur lan :d

Da müsste ich einen Anschluss für die Anhängerkupplung bauen und dann einfach hindüsen ;)

Das mit dem Gewicht ist ein guter Punkt und das habe ich ehrlich gesagt unterschätzt. Case 10kg, radiator 2x1.5kg, H2O 1.5kg .... da kommt man schonmal auf fast 15kg und das ohne Komponenten :S.

Ich werde mich heute abend mal mit der umrüstung des LianLi auseinandersetzen. Der Gedanke für das neue Case wurde auch motiviert durch das eher dürftige innen Aussehen des LianLi sowie die überdimensionierte Grösse für mein ATX board und da ich nicht so häufig staubsauge wäre es möglich das midi case auf den tisch zu stellen.

Danke für's lesen und antworten :)

Schau dich mal im Casmodding Bereich um, da gibt es 1-2 Leute die da schon ne WaKü eingebaut haben, als kleine Hilfesstellung ;)

Naja ansichtssache ;) Ich hab selbst im A05 eine WaKü ohne Probleme mit nem 420er SR1 bekommen, und das A77 ist fast doppelt so groß :fresse:

Wie sagte ein großer Prophet unserer Zeit ganz treffend? "Platz ist in der kleinten Hütte". Natürlich kriegt man irgendwie alles unter, aber im Lian Li würde ich zB einfach nen Radi mehr versuchen unterzubringen, Pumpe und AGb so positionieren, dass man leichter befüllen kann bzw. entspannt Fillports setzen. Dazu dann viel schöner Platz zum Kabelmanagement usw.

(Natürlich muss dann auch ne zweite GraKa rein, Ram-WaKü und was weiss ich nicht. Sonst ist es wirklich nicht voll genug :lol:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh