[Kaufberatung] Arc Mini R2 - interne Wasserkühlung

COMHI

SuMoFreak
Hallo Leute,

da mein voriges Projekt von den Aquamans zerpflückt wurde, da das Gehäuse bissel klein war... möchte ich nun endlich ein neues Projekt starten.
Ich hoffe auf eine gute Oster-Aktion bei Aquatuning :)

Gehäuse: Arc Mini R2
Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: kommt neu 4670k
GPU: kommt neu / 270X oder ähnlich
Speicher: 8GB ohne Kühlung
Mainboard: kommt neu / MSI Z87M Gaming
MSI Z87M Gaming (7866-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es soll CPU + GPU gekühlt werden.

Ich habe auch schon einen Warenkorb angelegt.
Bitte drüber schauen :)
(GPU-Kühler fehlt noch / Lüftersteuerung habe ich noch aber eventuell kommt die aquaero 5 noch rein)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6ede7cc88bd86dc9f00b47442f1b919b

Fragen:

1. Als Kühlmittel würde ich gern ein rotes benutzen, da der Ausgleichsbehälter sichtbar ist oder lieber klares und noch eine Kathode drüber?

2. Ist bei der Konfig ein moderates OC (ca. 4,4 GH) bei geringer Drehzahl / Lautstärke drin, da der Rechner auf'n Schreibtisch stehen wird?

Danke
Comhi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich aus Optikgründen auch die Anschlusstüllen von mir drin lassen?
klar. ich würde aber nciht nur Winkel nehmen, sondern nur im Fall das man mit dem Schlauch nicht mehr um die Ecke kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, farbiges Wässerchen saut dir IMMER Schlauch und Komponenten ein und beim Schlauch kann sich Weichmacher lösen. Um das zu vermeiden, brauchst du anderen Schlauch, wie den Tygon Norprene, oder EK ZMT bzw. Primochill Advanced LRT

Danke ;)

Kühlleistung + Lautstärke bei der Konfi ok?

Moin,

also ich hab das gleiche Gehäuse, gleiche CPU OC @4,5Ghz und ne GTX670 FTW @stock. Zufällig auch die gleiche Radiatorconfig ;)

Bekomm wenn ich alle Radilüfter blasend aus dem Gehäuse montiere ne max. Wassertemp mit Prime+Heaven4.0 ne max. Wassertemp von ~37-38GRad bei Raumtemp von 23-24Grad also grob nen DeltaT von ~13-14Grad Lüfter(Phobya GSilent 12) laufen dabei auf 670U/min glaub was an die 4,7V übern Aquaero... mit den Lüftern bin ich nicht ganz zufrieden um ehrlich zu sein. Bei der Variante die ich fahre mit dem alles ausblasend merkt man aber das nen minimales Frischluft Problem herscht, da ja 5 Lüfter ausblasen aber quasi nur 2 120er Lüfterplätze da sind durch die Frischluft relativ ungehindert reinkommt. Merk ich dadurch das wenn ich die Seitenwand aufmache die Wassertemp um grob 1-2° fällt.... hab auch schon alle Radilüfter einblasen/saugend probiert das is noch schlecht da sich im Innenraum dann alles aufheizt....

Lautstärke is bei den Temps aber ok kann man nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Hust Arc Mini Worklog siehe Sig
Je nach Höhe deiner Rams kannst auch einen 45mm 360er in den Deckel bauen, bei mir gehts um ca. 1mm oder knapp drunter.
Mit den Corsair Lüftern bin ich noch nicht so glücklich, da die auf 12V doch schön laut werden.

Ohne OC und mit nur einer Graka war wassertemp so ca. Raumtemp +8-10K

EDIT:
Ich hab derzeit alle Lüfter einblasend/Einsaugend, mglw Drehe ich die Lüfter vom 360er noch um richtung ausblasend, und die Lüfter am 240er werden vielleicht noch gegen AP14 getauscht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh