Arch Linux Anfänger braucht hilfe ^^

Sappibaer

Neuling
Hallo an alle,
Ich habe da so ein klitze kleines Problem mit Arch Linux. Ich möchte per pacman python installieren. Doch kriege ich nur Fehlermeldungen:
# pacman -S python
126k4b.jpg

# pacman -Sy python
3zijbs.jpg

und hier die mirrorlist:
2szjwp.jpg

Habe es jetzt schon 10 mal neu installiert (ja es sind wirklich 10 mal ;) ) und es funktioniert immer noch nicht. Ich habe auch schon tuts auf youtube und co an gesehen aber es geht immer noch nicht.

Fals gewünscht kann ich auch ein video machen, wie ich arch linux installiere, damit man alle einstellungen sieht die ich mache (vielleicht liegt es ja daran :fresse: ).

MfG
Sppibaer :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest sich so, als wuerde die Namensauflösung nicht klappen.
Schau mal in die /etc/resolv.conf ob da nameserver einträge zu finden sind. Wenn nicht trag einfach mal folgende ein und probiers nochmal:
nameserver 8.8.8.8
nameserver 8.8.4.4

Das sind die Ips der Google Nameserver.

Liste war leer, habe die ips ein ein getragen (namenserver... ) Fehler bleibt aber der gleiche :(

Wie schaut denn z.B. ein ping nach google.com aus? Hat diese VM überhaupt Internet? ;)

ping: unknown host google.com :fresse:
Bei Debian z.B. funktionierte es :wall:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:13 ----------

Hi,
Hat sich erledigt. Habe meinen 2. Rechner zum laufen gebracht und dort Arch Linux installiert. Hier hat es nun auch geklappt. Danke trotzdem nochmal. :)

MfG
Sascha

Das sieht danach aus als wenn du kein

Code:
pacman -Syu

vorab gemacht hast.

Grüße

Er hat ja ein pacman -Sy gemacht... aber offenbar keine Internetverbindung. Entweder war die VM schlecht konfiguriert oder irgendwas in Arch war noch nicht eingerichtet. Ich mache eig. immer netinstalls, dann ist es einfach zu wissen, ob man Internet von Anfang an hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh